Elefant in Südafrika

Wenn euch das Fernweh packt

Bald ist es wieder so weit, die Welt ist zu Gast in Erlangen. Einmal mehr öffnet das Fernweh Festival seine Tore und lädt alle Reise- und Abenteuerlustigen auf einen Streifzug rund um den Globus ein. Als Gastland mit von der Partie ist auch unser diesjähriges Partnerland Südafrika.

Amsterdam, © Jochen Kohl

Amsterdam hat viel zu bieten! Wir haben einige (nicht nur fotografisch) spannende Tipps für euren Besuch dort zusammengestellt und wer Lust hat, erkundet die Stadt im Dezember gemeinsam mit Profifotograf Jochen Kohl.

Das Beste an Duisburg

Das Nachstellen alter Fotos ist unter dem Hashtag #damalsundheute ein beliebter Social-Media-Trend geworden. Jetzt greift ihn auch die Stadt Duisburg auf. Doch wie kam es eigentlich dazu? Christian hat sich schlau gemacht.

Herbst fotografieren, © Katrin Schmidt

Der Herbst ist ein echtes Paradies für Fotografen. Die leuchtenden Farben der Blätter, die Licht- und Wetterverhältnisse, die Kontraste – in dieser Jahreszeit finden sich besonders viele tolle Motive. Insbesondere, wenn man weiß, wonach und vor allem wann man nach diesen suchen sollte…

Kreative Foto Ideen, © Lars Poeck

Im heutigen Gastbeitrag schreibt Lars Poeck vom Blog IG-Fotografie über neue Kreativität beim Fotografieren und gibt Anregungen, wie ihr die Kreativität bei euch selbst fördern könnt.

Karte Bali

10 Insider-Tipps für Bali

Bali ist eine Insel in Indonesien und bekannt für vielfältige Landschaft mit traumhaften Stränden, Reisterrassen und Vulkanen. Ferdinand vom Blog Spiegelreflexkamera Test kennt sich dort aus und verrät seine 10 persönlichen Highlights der Insel.

DYI Lightbox - hinterleuchteter Fotorahmen

Für beleuchtete Fotorahmen kann man viel Geld bezahlen oder sie mit wenigen Materialien in kürzester Zeit selber basteln. Das ist ganz einfach – unsere Kollegin Verena hat es ausprobiert und erklärt, wie es geht.

Foodfotografie, © Tobias Gawrisch

Als Gastautor in unserem Blog gibt euch Tobias Gawrisch Tipps und Anregungen für gelungene und vor allem appetitliche Aufnahmen, die beim Betrachter leicht erhöhten Speichelfluss auslösen können…

Dublin, © Thomas Adorff

Wer die irische Metropole Dublin besucht, sollte einige der typischen Highlights der Stadt nicht verpassen und zumindest einige typisch irische Aktivitäten auf der Agenda haben. In unserem Blogbeitrag lest ihr die Top 10 Tipps der Photo+Adventure.

Lissabon, © Jochen Kohl

Lissabon wird nicht umsonst die Perle Portugals genannt – im Blog präsentieren euch unser Workshop-Referenten Jochen Kohl und unsere Kollegin Verena ihre 10 Top-Tipps für diese faszinierende Stadt.

OBEN