Bühnenprogramm wird zu Online-Vortragsprogramm

Das Vortragsprogramm wird präsentiert von unserem Partner:

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation war es uns nicht möglich, euch bei der Photo+Adventure im Oktober ein Vortragsprogramm anzubieten. Aber nichts spricht gegen Online-Vorträge, weswegen wir euch zu einer Reihe unterschiedlicher fotografischer Themen eingeladen haben.

Die meisten unserer Vorträge haben wir inzwischen auf unserem YouTube-Kanal für euch bereit gestellt, solltet ihr keine Zeit gefunden haben, live dabei zu sein. Ihr findet sie auch unten bei den jeweiligen Themen eingebettet. Schaut doch mal rein, es lohnt sich!

Die Vorträge von Ulla Lohmann und Lisa & Florian Smit können wir euch leider nicht im Nachhinein zur Verfügung stellen, da sie mit den bei uns gezeigten Präsentationen noch auf Tour gehen und ihren Lebensunterhalt damit bestreiten. Wir können euch aber sagen, dass die Vorträge beeindruckend waren und wir empfehlen euch, ein Ticket für eine ihrer Veranstaltungen zu kaufen, euch einen schönen Abend zu machen und die Fotografen damit zu unterstützen.

 

Mittwoch, 18.11.2020

präsentiert von Adobe

News von der AdobeMAX – neue Funktionen im Fotografen-Alltag, © Maike JarsetzIn diesem Online-Vortrag präsentiert Maike Jarsetz aktuelle und neue Funktionen in Adobe Photoshop und Lightroom und überprüft diese auf die Alltagstauglichkeit für Fotografen. Aktuelle Auswahltechniken sind hier genauso Thema, wie fortgeschrittene Farbbearbeitung für Looks und Bildstile und der Einzug künstlicher Intelligenz.

News von der AdobeMAX – neue Funktionen im Fotografen-Alltag, © Maike Jarsetz

Maike Jarsetz

ist ausgebildete Fotografin, Grafik-Designerin, Fachbuchautorin und Trainerin. Neben der Kreativarbeit führt sie Präsentationen, Workshops und Inhouse-Schulungen durch. Sie gilt als ausgewiesene Expertin für Adobe Photoshop und Lightroom und ist Adobe Certified Expert für Photoshop, Illustrator und InDesign.

Hier geht's zur Aufzeichnung:

Mittwoch, 21.10.2020

Präsentiert von CANON

Landschaftsfotografie, © Markus van HautenMarkus van Hauten gibt einen weiteren Einblick in die Planung und Durchführung seiner Landschaftsfotografiereisen.
Sind seine Bilder nur Zufall oder Ergebnis einer guten Planung? Welche Tools nutzt er und wofür?

Der Vortrag dauert etwa 30 Minuten, im Anschluss steht Markus für Fragen zur Verfügung.

Markus van Hauten

Markus van Hautenbegann 2006 mit der Fotografie und kam über lange Aufenthalte in der Sportfotografie letztlich 2014 in der Landschaftsfotografie an. Insbesondere Island, Bergregionen und Küsten haben es ihm angetan. Die fantastischen Sonnenaufgänge, besondere Wetterstimmungen an Orten mitten in der Natur, alleine mit der Kamera genießen zu können, ist immer wieder ein besonderer Kontrast zu seinem Alltagsleben. Das sind Momente in denen er Kraft und Energie tankt. Das Ergebnis sind dann oft Bilder, die für immer im Kopf bleiben.

Seit 2015 nimmt er regelmäßig an Wettbewerben teil, 2016 gewann er unter anderem die Kategorie „Panoramic“ bei den renommierten "Sony World Photographie Awards“.

Hier geht's zur Aufzeichnung:

Dienstag, 20.10.2020

präsentiert von BIG

LAOWA – besondere Objektive für den besonderen Einsatz!Be YOUnique mit unseren außergewöhnlichen Objektiven. Hier ist für jeden etwas dabei, ob einzigartige Makroblickwinkel, extreme Weitwinkelperspektiven, hohe Lichtstärken oder ein wunderschönes Bokeh. Nicht nur Fotografen kommen hier auf ihre Kosten, sondern LAOWA bietet auch für die Videographen das Besondere. Wir möchten euch diese Schätze in unserem Vortrag etwas genauer vorstellen und euch einmal quer durch die Produktpalette führen. Auch werden wir euch einen genaueren Einblick in die Makrowelt bieten und im Anschluss für eine Fragerunde zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auf euch!

Hier geht's zur Aufzeichnung:

Präsentiert von TAMRON

Zauberhafte Momente zwischen Mensch und Tier, © Nina WildNina Wild erzählt, wie sie von der Porträtfotografie zur Tierfotografie kam und warum Schafe dabei eine große Rolle spielten. Sie zeigt viele tolle Bilder, auf denen Mensch und Tier zusammen agieren und berichtet von den Entstehungsgeschichten, die dahinter stecken. Groß geschrieben wird bei ihr das Thema Tierwohl. Geht es dem Tier nicht gut, dann gibt es kein Foto. Bei ihren Inszenierungen richtet sich daher alles nach dem Tier und dessen Verhalten.

Im Anschluss an ihren Vortrag steht euch Nina für Fragen zur Verfügung.

Hier geht's zur Aufzeichnung:

Montag, 19.10.2020

präsentiert von Adobe

Lightroom-Webinar, © Maike JarsetzAsk the Expert!

Fragen und Antworten live mit Adobe Trainerin Maike Jarsetz. In diesem offenen Webinar verrät Maike Jarsetz ihre Lieblingsfunktionen im Lightroom-Workflow und gibt euch Antworten auf eure brennendsten Fragen zur Bildentwicklung.

Verlosung: unter allen Teilnehmern verlost Maike 1 Creative Cloud Foto-Abo, das Lightroom mit 20 GB (oder mehr) Cloud-Speicherplatz sowie Lightroom Classic und Photoshop umfasst.

 

 

Maike Jarsetz

ist ausgebildete Fotografin, Grafik-Designerin, Fachbuchautorin und Trainerin. Neben der Kreativarbeit führt sie Präsentationen, Workshops und Inhouse-Schulungen durch. Sie gilt als ausgewiesene Expertin für Adobe Photoshop und Lightroom und ist Adobe Certified Expert für Photoshop, Illustrator und InDesign.

Hier geht's zur Aufzeichnung:

Freitag, 16.10.2020

präsentiert von Nikon

Innovative Naturfotografie (c) Florian Smit

Seit seiner Kindheit reist Florian Smit nach Skandinavien. Moschusochsen, Polarfüchse und Rentiere hatte er vor seiner Kamera. Mit jeder Reise wuchs die Leidenschaft für die kargen Landschaften und die Verbundenheit zur heimischen Tierwelt. Letztes Jahr reiste er mit seiner Frau Lisa nach Lappland. Dort waren beide sechs Wochen zu Fuß unterwegs. Lange Wanderungen führten sie zu außergewöhnlichen Orten und grandiosen Naturschauspielen.

Im Anschluss an diesen Vortrag stehen euch die beiden gerne für Fragen zur Verfügung

Hinweis: Die Aufzeichnung dieses Vortrags wird hinterher nur für eine begrenzte Zeit auf unserem YouTube-Kanal zu sehen sein.

Florian Smit

Borneo, © Florian SmitFlorian arbeitet als professioneller Naturfotograf und lebt derzeit im Norden Deutschlands, bei Bremen. Seit frühester Kindheit treibt es ihn hinaus in die Natur, die Kamera gesellte sich jedoch erst später hinzu. Es war sein Wunsch, das Erlebte und Gesehene mit anderen Menschen teilen zu können. Im Jahr 2012 begann er eine Ausbildung zum Fotografen und schloss diese im Sommer 2015 als einer der drei besten Absolventen in ganz Deutschland ab. Seither arbeitet Florian Smit als freiberuflicher Naturfotograf. Er setzt weltweit Fotoprojekte um, verkauft FineArt Drucke, gibt Workshops, schreibt für renommierte Magazine und hält Fachvorträge.

Donnerstag, 15.10.2020

präsentiert von BENQ

Color Management leicht gemacht, © BENQ

Hamburg, Paris, Lissabon, Ägäis. Wer auf Reisen viele Fotoaufnahmen macht, möchte die aufwändig produzierten Bildwerke meistens auch anderen zeigen. Idealerweise mit originalgetreuen Farben auf dem Monitor, im Web und in gedruckter Form.
Nun werden die Anforderungen an die Bildbearbeitung zunehmend komplexer, um die verschiedenen Standards im digitalen Arbeitsprozess einzuhalten.
Michael B. Rehders erläutert in einem kurzweiligen Vortrag, wie leicht Color Management in der Praxis funktioniert: Von der Aufnahme, über die Bildbearbeitung, bis zum Print.

Anfänger und Fortgeschrittene erhalten die wichtigsten Handgriffe und Tipps mit auf den Weg, damit die Bildwerke zukünftig auf Monitor, Social Media und in Fotobüchern identisch aussehen.

– Wie kalibriere ich meinen Monitor?
– Optimale Kamera- und Druckereinstellungen
– Welche Messsensoren und Software-Tools sind geeignet?
– Wie werden die Standards für Adobe RGB und sRGB zielgerichtet umgesetzt?
– Was kann ich beim Druckdienstleister machen?

 

Michael B. Rehders

Geboren und aufgewachsen ist Michael B. Rehders in Hamburg. Seit 1996 arbeitet er freiberuflich als Fotojournalist für verschiedene internationale Auftraggeber. Zu den Schwerpunkten gehören neben Portraits die Event- und Produktfotografie. Um stets die neuesten AV-Geräte mit Fokus auf „Projektoren“ testen zu können, steht er in enger Verbindung mit Herstellern, besucht große internationale Messen und Produktpräsentationen, die im In- und Ausland exklusiv für Journalisten stattfinden.
Seit 2013 führt Michael B. Rehders regelmäßig Workshops und Schulungen durch, in denen er Fotografen, Autoren, Textern und Studenten die Grundlagen der Fotografie vermittelt.

Hier geht's zur Aufzeichnung:

Präsentiert von SIGMA

Outdoor-Fotografie mit der kleinsten und leichtesten Vollformatkamera der Welt, © Maik LippOutdoor-Fotografie mit der kleinsten und leichtesten Vollformatkamera der Welt, © Maik LippDie beste Kamera ist die, die man dabeihat, heißt es so schön. Aber warum bei kompakten Abmessungen auf Qualität verzichten? Mit der  SIGMA fp geht ihr keine Kompromisse ein. Der hochwertige Vollformatsensor ermöglicht euch eindrucksvolle Aufnahmen und das in einem handlichen Format.

Maik Lipp hatte die SIGMA fp bereits bei zahlreichen Shootings im Einsatz und berichtet von seinen Erfahrungen. Dabei wird es nicht nur um die ausgezeichnete Bildqualität der fp gehen, sondern auch um die extreme Vielseitigkeit dieser modularen Kamera.

Maik Lipp

Maik Lipp - SIGMA
Maik Lipp ist SIGMA Fotograf und Storyteller. Seine besondere Leidenschaft gilt der Reise- und Landschaftsfotografie sowie der Architekturfotografie.

Seine Bilder spiegeln die unterschiedlichsten Eindrücke und Stimmungen seiner besuchten Orte wider, oft reduziert auf das Wesentliche.

Hier geht's zur Aufzeichnung:

Präsentiert von TAMRON

Content Creator, © Oliver GüthOliver Güth nimmt uns in diesem Vortrag mit auf seine 6wöchige Reise in die USA und gibt auch Einblicke in sein umfangreiches Equipment.
Er begleitete ein Start Up im Silicon Valley und erzählt von seinem Tagesablauf als Content Creator der meist um 4 Uhr morgens begann und bis spät in die Nacht hinein ging. Nach 4-5 Wochen Bild- und Videoproduktion „On the Go“ findet sich dann aber auch noch Zeit für einen Road Trip und die Chance eigene Projekte zu verwirklichen. So geht es von San Francisco über Los Angeles nach Las Vegas mit einem kurzen Abstecher in den Yosemite National Park.

Im Anschluss steht er für eine Fragerunde zur Verfügung.

Hier geht's zur Aufzeichnung:

Mittwoch, 14.10.2020

präsentiert von Canon

47 Summits; © Ulla LohmannDie Fotografin Ulla Lohmann und der Filmemacher Basti Hofmann zeigen Europa von oben. Vom letzten Punkt der Zivilisation aus erklimmen sie den höchsten Berg jedes europäischen Landes. Mit dieser Gipfeltour wollen sie auf die Schönheit, aber auch die Bedrohung der fragilen Bergwelt aufmerksam machen. Sie bringen großartige Bilder sowie viele spannende, überraschende, witzige und tragische Geschichten mit.

Hinweis: Dieser Vortrag wird hinterher NICHT auf unseren YouTube-Kanal zur Verfügung stehen, er ist ausschließlich live zu sehen.

Ulla Lohmann

Ulla Lohmann, © Pierre Emmanuel Rastoin

Ulla Lohmann, © Pierre Emmanuel Rastoin


Expeditionsfotografin und -filmerin, u.a. für GEO, National Geographic, BBC, ARD, ZDF, Servus TV, Red Bull Media House..., von Look und National Geographic Creative repräsentiert. Bildband und Vortragstour „Abenteuer Dolomiten“ für National Geographic. Canon Ambassador, F-stop Global Icon, berufenes Mitglied der DGPh und des Explorers Club (New York), Lehrauftrag an der FH Kaiserslautern und bei Zentrum Bildung (Baden, Schweiz), Workshops und Expeditionen weltweit u.a. für National Geographic.

Künstliche Intelligenz, © Kreativstudio KaplunEs ist unglaublich, was in den letzten 12 Monaten alles ermöglicht wurde. Smartphones, die erkennen, was fotografiert wird und das Bild gleich richtig bearbeiten, Fotoverwaltung mit künstlicher Intelligenz, Motiverkennung, Himmel austauschen und vieles mehr. Hat das noch was mit Fotografie zu tun und was bedeutet es für uns Fotografen? In diesem Seminar zeigen wir Euch viele Anwendungsfälle und nehmen kritisch dazu Stellung, denn: Zurücklehnen und so weitermachen wie bisher ist keine Option!

Pavel Kaplun und Miho Birimisa

sind führende Reisefotografen und Composing-Künstler, die sich nicht nur durch unverwechselbare Fotografien und Fotokunstwerke auszeichnen, sondern auch durch eine Vielzahl an Lernvideos und Fotoreisen, die Sehenswürdigkeiten rund um den Globus näher bringen. Mit Pavel & Miho werden Themen einfach und nachvollziehbar.

Hier geht's zur Aufzeichnung:

Unsere Partner

OBEN