Slide Fotografie. Reise. Outdoor. Landschaftspark Duisburg, 13. + 14. Mai 2023
Wildnis - Pfad © Franzi Gandert

Jämtland – wildes Mittelschweden

Ein Jämtland-Reisebericht von schriffen Gebirgsketten, Abenteuer in der freien Natur und Begegnungen mit der nordischen Tierwelt im wilden Mittelschweden.

Platz 6:

Wir stellen vor: Torsten Mühlbacher

Torsten Mühlbacher erreichte mit seinem Bild Platz 6 bei unserem Fotowettbewerb „Fernweh“ – wir stellen ihn und seine Fotos vor.

Porträt © DanaTentis auf Pixabay

Habt ihr euch schon einmal Gedanken gemacht, welche Rolle die Größe einer Lichtquelle bei der Fotografie spielt? Welche Auswirkungen hat sie auf das Bild? Und gilt das nur für die Studiofotografie oder spielt das auch draußen „on Location“ eine große Rolle? Diesen Fragen gehen wir heute nach.

Platz 2:

Wir stellen vor: Niklas Fehlauer

Niklas Fehlauer erreichte mit seinem Bild Platz 2 bei unserem Fotowettbewerb „Fernweh“ – wir stellen ihn und seine Fotos vor.

Ferien! Kein Plan wohin? Wir haben die Lösung: Wandern mit Kindern in den schönsten Wandergebieten Österreichs. In diesem Artikel erfährst du alles, was du bei der Planung beachten musst und warum es die beste Urlaubsidee ist.

Platz 10 - Chin Woman and Bagan in Myanmar (c) Horst Grasser

Wir stellen vor: Horst Grasser

Horst Grasser erreichte mit seinem Bild Platz 10 bei unserem Fotowettbewerb „Fernweh“ – wir stellen ihn und seine Fotos vor.

Fotografie in der Abenddämmerung und in der Dunkelheit für Fortgeschrittene

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Jubelmeldungen klingen eigentlich anders, aber mal ehrlich: War das nun der Ernst – oder eher die schönste Zeit des Lebens? Wir jedenfalls freuen uns, dass es auch im Rahmen des Intermezzos wieder „Back to School“ heißt und du bei uns deinen Horizont erweitern, Spannendes lernen und Fotofreunde wiedersehen kannst.

Platz 4:

Wir stellen vor: Andrea Dublaski

Andrea Dublaski erreichte mit ihrem Bild Platz 4 bei unserem Fotowettbewerb „Fernweh“ – wir stellen sie und ihre Fotos vor.

Warum nicht mal in Fotoserien denken, anstatt immer nur einzelne „gute“ Aufnahmen zu machen? Wir wollen dir heute ein paar Anregungen für den Einstieg in dieses Thema geben.

Die Sieger des Fotowettbewerbs „Fernweh“ sind gekürt. Der Hauptpreis geht nach München: Hubert Neufeld überzeugte die 13-köpfige Jury ganz besonders mit seinem Foto „Abstand halten“, das eine Pinguin-Kolonie im Süd-Atlantik zeigt.

OBEN