Tamron Reisezoom 28-200mm, © Philip Ruopp

Im Blog berichtet der Profi-Fotograf Philip Ruopp über seinen persönlichen Test des Tamron Objektivs mit 28-200mm Brennweite für spiegellose Vollformatkameras.

Bearbeitung in Luminar: Dramatische Aufnahmen zur Goldenen Stunde

Faszinierende Landschaften sind ein beliebtes Fotomotiv. Manchmal fehlt ihnen Tiefe und Struktur und manchmal passt das Wetter einfach nicht.
In unserem Gastbeitrag zeigen René Ledrado und Elke Bungeroth, wie man in nur vier Schritten mit Hilfe von Luminar einer Aufnahme zur Goldenen Stunde deutlich mehr Dramatik verleiht.

Foto: Pok_Rie

Am Meer fotografieren: Wie wird mehr aus den Fotos, als nur ein Schnappschuss? Hier findet ihr Fototipps zum Fotografieren von Strand, Meer und Küste.

Powerportraits beim Sommer-Intermezzo 2020

Endlich ist es so weit, unser Workshop- und Seminarprogramm für Oktober steht! Wie immer habt ihr eine reichhaltige Auswahl zwischen den verschiedensten Themenschwerpunkten aus allen Bereichen der Fotografie. Einige der Programmpunkte waren schon für Juni geplant und da der ein oder andere unter euch und auch unter den Referenten dank Corona nicht dabei sein konnte,

Sommer-Intermezzo 2020

1. Sommer-Intermezzo – Nachlese

Hinter uns liegt ein ereignisreiches, anstrengendes, aber unvergessliches und wunderschönes Wochenende voller Fotoworkshops – das erste dieser Art nach einer Corona-bedingten Veranstaltungspause, die uns wie eine Ewigkeit vorkam. Ein Rückblick…

Corona

Achtung: Wichtige Hinweise und Regeln für unsere Workshops vom 12.-14. Juni. Bitte lesen! 🙂

Powerportraits, © Eleonore Swierczyna

+++ Update zu unserem Kursprogramm im am 2. Juni-Wochenende +++

Photo+Adventure Terminverschiebung

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und des Verbots von Großveranstaltungen bis Ende August ist es leider nicht möglich, die Photo+Adventure in gewohntem Umfang im Juni stattfinden zu lassen. Wir haben uns daher entschlossen, das Messe-Festival im Landschaftspark in den Herbst zu verschieben.

Corona Fragen und Antworten

Zur Zeit ist vieles ungewiss – auch die Photo+Adventure in Zeiten von Corona.
Wie geht es weiter?
Unser aktueller Zwischenstand für euch im Blog…

Astrofotografie, © Katja Seidel

Die Fotografie des nächtlichen Sternenhimmels ist ein faszinierendes Thema. In ihrem Seminar bei der Photo+Adventure im Juni und in ihrem aktuellen Buch zur Astrofotografie, verrät Katja Seidel, wie du Nacht- und Astroaufnahmen einfach einfangen kannst. Als kleine Einstimmung geht sie in unserem Blog geht sie in unserem Blog schon mal auf  das Thema „Fokussieren bei Nacht“ ein.

OBEN