Gastbeitrag von

David Vaskevitch / Mylio Photos

Mylio Photo

EMOTIONALE SCHÄTZE

Mylio Photos revolutioniert, wie wir unsere digitalen und digitalisierten Bilder speichern: sicher, flexibel und immer dabei. Wir sprachen mit David Vaskevitch, Gründer von Mylio und ehemaliger CTO von Microsoft, über den Wert von Bildern und seine Vision.

Mylio Photos – Der beste Fotomanager für ein Leben voller Erinnerungen

/ / P+A-Blog
Mylio Photo

Alle deine Fotos. Auf all deinen Geräten. Zu jeder Zeit.

Mylio Photos verwandelt Computer, Smartphones, Tablets und Speichergeräte in ein intelligentes und leistungsstarkes System zur Verwaltung lebenslanger Erinnerungen. Mit der Mylio Photos-App werden alle deine Fotos und Videos – von allen Geräten – in einer Bibliothek katalogisiert, auf die du von all deinen Geräten problemlos zugreifen kannst.

Für David Vaskevitch, Gründer von Mylio, sind Fotos mehr als bloße Aufnahmen. Sie halten Erinnerungen wach und wecken Emotionen. Mit Mylio Photos sind die Fotoschätze immer und überall dabei.

Herr Vaskevitch, Ihren Namen kennen wir aus dem Microsoft-Universum. Mittlerweile haben Sie ein neues Produkt an den Start gebracht. Was war Ihre Idee hinter Mylio Photos?

Mylio wurde gegründet, um Menschen dabei zu helfen, die wertvollen Erinnerungen, die in unseren Foto- und Videosammlungen gespeichert sind, jederzeit zu entdecken, zu organisieren und zu schützen. Und dies von jedem Ort auf der Welt. Mylio gibt es als Anwendung nun schon seit 2014.

Mylio Photo

Was hatte es mit dem Relaunch im Sommer 2022 auf sich?

Wir haben eine völlig neue Version unserer Software auf den Markt gebracht. Sie enthält innovative neue Ideen und basiert auf direktem Feedback von unseren Kunden, welches wir konsequent umgesetzt haben. Die Anwendung hat dadurch auch einen neuen Namen bekommen: Mylio Photos. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen ist die Anzahl der Verbesserungen enorm und wir möchten den Fokus auf die Optimierungen am Produkt sowie hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit lenken. Zum anderen wollen wir neuen und potenziellen Nutzern auf den ersten Blick klar machen, worum es geht.

Sie betonen besonders, dass mit dem Relaunch Kunden-Feedback umgesetzt wurde. Was stand hier vor allem im Fokus?

Im vergangenen Jahr haben viele lange Videocalls mit Nutzern stattgefunden und wir haben dabei genau beobachtet, wie sie Mylio Photos verwenden, um besser zu verstehen, was sie an unserem Produkt schätzen und was es im Gegenzug für Schwierigkeiten in der Anwendung gibt. Ein Hauptziel der neuen Version war es, die Ersteinrichtung von Mylio Photos zu erleichtern. Aber auch die bestehenden Nutzer werden von schnelleren Importzeiten, besseren Statusaktualisierungen und einer schnelleren Synchronisierung profitieren.

Wie gehen Sie künftig mit Feedback um?

Unser Ziel für die Zukunft ist es, uns klar auf die Herausforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden bei der Verwendung von Mylio Photos zu konzentrieren.

Sowohl neue als auch bestehende Nutzer werden während der gesamten Nutzung immer wieder Vereinfachungen, Verbesserungen und Effizienzsteigerungen finden, die die Anwendung insgesamt noch einfacher und angenehmer macht. Wir hoffen, diese Verbesserungen machen noch mehr Lust, Freunde und Kollegen davon zu überzeugen, dass auch sie bald Mylio Photos nutzen sollten. Ganz ohne einen Cloud-Speicher im Internet, sondern als smarte Bildersammlung.

Mylio Photo

Was sind Ihre persönlichen Highlight-Features von Mylio Photos?

Die Deduplizierung ist eine dieser Funktionen, an die zunächst niemand denkt, aber es stellt sich heraus, dass fast jeder sie braucht. Jetzt können Nutzer schnell und leicht Mehrfachkopien von Fotos organisieren. Beim Start von Mylio Photos weiß die Software sofort über Duplikate Bescheid, ohne dass Anwender einen zeitaufwendigen Scan durchführen müssen. Das spart Zeit und Speicherplatz!

Gesichtsmarkierungen (natürlich mit absoluter Wahrung der Privatsphäre) ist eine weitere Funktion, die sowohl wichtig ist als auch Spaß macht. Einige Leute haben gefragt, warum wir nicht einfach das Gesicht markieren und uns den – aktuell erforderlichen – Bestätigungsschritt sparen. Nun, mit dieser neuen Version ist das automatische Markieren endlich Realität geworden.

Die Funktion Originale abrufen macht es darüber hinaus noch leichter, Fotos zu bearbeiten und weiterzugeben. Wer beispielsweise mit einem Laptop oder einem Smartphone arbeitet, welches die Originale nicht (mehr) verfügbar gespeichert hat, kann mithilfe von Mylio Photos die Originale kurzerhand anfordern. Wenn ein Anwender zum Beispiel ein Foto freigeben oder bearbeiten möchte, kann Mylio Photos eine Verbindung zu einem anderen Gerät herstellen und die Originale auf das aktuell verwendete Gerät herunterladen.

Zu guter Letzt ist Mylio Photos in allen Bereichen deutlich schneller geworden. So können Anwender zum Beispiel Bilder aus verknüpften Ordnern importieren. Über das Menü Importieren können sie Mylio Photos ganz einfach anweisen, eine Verknüpfung zu einemvorhandenen Ordner auf einer Festplatte herzustellen. Außerdem gefällt mir persönlich, dass Objekte, die zu einem Ordner im Mylio-Photos-Dateisystem hinzugefügt werden, schneller erkannt und vorhersehbarer aktualisiert werden.

Mylio Photo

Noch ein paar abschließende Worte zu Mylio Photos und der Vision, die sie mit dem Produkt verwirklichen?

Für mich ist Mylio Photos eine echte Herzensangelegenheit. Unser Ziel ist es, die Art und Weise, wie sich die Welt erinnert, zu verändern. Das bedeutet, dass wir uns dafür einsetzen, dass es viel einfacher wird, die Erinnerungen des Lebens zusammenzubringen und darauf zuzugreifen. Die Wertschätzung für Erinnerungen und damit verbunden auch zum Beispiel die effektive Verwaltung der vielen Familienfotos und -videos, Freunde-Selfies, die diese Erinnerungen repräsentieren, ist an einem wichtigen Wendepunkt. Wir wollen Fotos nicht mehr nur für den Moment aufnehmen, sondern für die Ewigkeit. Mit Mylio Photos möchten wir eine sinnvolle Hilfestellung geben.

Mit Deinem Klick auf einen dieser Social Media Buttons willigst Du darin ein, dass Deine Daten gemäß der Datenschutzerklärung an die Anbieter dieser sozialen Netzwerke übermittelt und dort Deinem Account zugeordnet werden.

Der Autor

David Vaskevitch, Mylio Photo

David Vaskevitch

(*1952) David Vaskevitch ist CEO und Gründer von Mylio, der Firma hinter der Fotoverwaltungs-App Mylio Photos. Als ehemaliger Chief Technical Officer von Microsoft kennt er die IT-Szene und weiß, wie Technologie zum Vorteil einsetzbar ist.

Mylio ist für Vaskevitch mehr als ein Projekt oder Investment. Er hat es zu seiner Mission gemacht, den Menschen zu helfen, die Erinnerungen ihrer Familien zu bewahren. Ein Blick in seinen persönlichen Mylio-Photo-Account zeigt: Er ist im wahrsten Sinne des Wortes der erste Nutzer von Mylio Photos und hat darin sein Leben und das seiner Familie in Bildern zusammengefasst.

https://mylio.com/de

OBEN