Photo+Adventure 2018, © Thomas Bredenfeld
© Thomas Bredenfeld

So schaut sie aus, unsere kleine Welt im Landschaftspark Duisburg-Nord! Herzlichen Dank an unseren Panorama-Referenten Thomas Bredenfeld für dieses schöne Foto, das von der Außentreppe der Kraftzentrale aus entstanden ist.

Die Photo+Adventure 2018 ist tatsächlich auch schon wieder vorbei - es war ein tolles Event bei gutem Wetter mit gut gelaunten Besuchern und Ausstellern.

In unserem Blog lest ihr in diesem Jahr Katrins Rückblick.

Photo+Adventure 2018 – ein Rückblick

/ / P+A-Blog
Photo+Adventure 2018, © Thomas Bredenfeld

Photo+Adventure 2018, © Tina Umlauf / Photo+AdventureDie Photo+Adventure 2018 war unser erstes, kleines Jubiläum, denn unsere kleine Fotomesse hat bereits zum 5. Mal stattgefunden. Eigentlich können wir immer noch nicht fassen, wie schnell die letzten 5,5 Jahre vergangen sind. Es sind tatsächlich 5,5 Jahre, denn anderthalb Jahre lang haben wir das erste Event vorbereitet. Auch in diesem Jahr stecken viele Arbeitsstunden in der Vorbereitung des zweiten Juni-Wochenendes, seit August 2017 waren es bisher insgesamt 5200 Stunden nur für unser Hauptevent. Die Nachbereitung, das intermezzo, die abf in Hannover im Februar und unsere ganzjährigen certified-Workshops kommen noch hinzu.  Da haben wir uns einen kleine Geburtstagsbrownie zur Belohnung verdient. 😉

Photo+Adventure 2018, © Hans-Peter Schaub

Photo+Adventure 2018, © Hans-Peter Schaub

Wie war es nun, das Jubiläums-Wochenende? Es war heiß (besonders am Samstagnachmittag in der Halle!), aber eigentlich waren wir super glücklich und erleichtert, dass keines der angedrohten Unwetter den Weg zu uns gefunden hat und wir im Gegenteil sogar fast die ganze Zeit strahlenden Sonnenschein hatten. Nur die ersten Workshops am Freitag, wie etwa der Fotokurs von Hans-Peter Schaub, bekamen einige der Motive mit ein paar Regentropfen verziert.

Photo+Adventure 2018, © Tina Umlauf / Photo+AdventureEs war hektisch, insbesondere der Freitag ist ein rüseliger Aufbautag. Dank zuverlässiger Freitag-Staus auf den Autobahnen in NRW (inklusive einer Vollsperrung wegen Bombenräumung), kamen die meisten unserer Aussteller erst im Verlauf des späteren Nachmittags an und hatten dann weniger Zeit zum Aufbau. Alle haben es pünktlich geschafft, aber wenn man gegen Abend eine Runde durch die Halle dreht, fragt man sich immer, wie das denn wohl rechtzeitig fertig werden soll. Gegen Mitternacht drehen wir dann unsere letzten Deko-Runden durch die Halle, hängen noch Poster auf und schauen, dass alles seine Ordnung hat. Um diese Zeit liegt noch der ganze Müll in den Gängen, den dann ganz früh am Samstagmorgen (vor 7 Uhr, denn dann sind wir selbst in der Halle), das fleißige Putzkommando entsorgt.

Photo+Adventure 2018, © Thomas Bredenfeld

Photo+Adventure 2018, © Thomas Bredenfeld

Aufregend war’s auch! Insbesondere am Samstagmorgen, bevor die Türen öffnen. Wird alles klappen? Sind alle gut vorbereitet? Wird das Wetter halten? Kommen viele Besucher? Haben wir genügend Getränke? Läuft die Technik auf den Bühnen? Können alle Workshops wie geplant stattfinden und sind alle Helfer und Referenten pünktlich und stecken nicht in irgendwelchen Staus? … Das sind so einige der Fragen, die man sich aufgeregt stellt. Das Lampenfieber vor der Eröffnung ist noch genauso groß wie beim ersten Mal. 🙂

Erleichternd war es! Da gehen um 10 Uhr die Türen auf und eine gut gelaunte Menge Besucher strömt in die Messehalle. Was für ein schöner Moment! Wir selbst stecken zu diesem Zeitpunkt noch immer in der Orga von Kleinigkeiten, drucken Plakate für Raumverlegungen, klären kleinere und größere Probleme bei Ausstellern und Caterern, beantworten unzählige Fragen im Info-Container, schicken Besucher an den Treffpunkt ihres Workshops, begrüßen die Presse und dirigieren unsere vielen Helfer zu den Stellen, an denen gerade besonders viel Unterstützung gebraucht wird. Als ich selbst den ersten Schnelldurchgang durch die Halle gemacht habe, war es bereits nach 11 Uhr und total schön zu sehen, dass die Aussteller in intensive Gespräche verwickelt waren, das Bühnenprogramm lief und gut besucht war und ich mich im Slalom an den Besuchern vorbei schlängeln musste. Insbesondere beim Check & Clean, der in diesem Jahr erstmalig von gleich fünf Industriepartnern (Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Sony) angeboten wurde, waren die Besucherschlangen am frühen Morgen besonders lang.

Unterhaltsam ist es gewesen! Als Veranstalter bekommt man üblicherweise ja nicht sooo viel vom Geschehen mit, aber die erste Show der Parcours-Künstler habe ich mir ansehen können. Da war auch noch nicht so viel los wie bei den späteren Shows, sodass ich in der ersten Reihe stehen konnte. Ich fand es klasse, was die drei Jungs geleistet haben – Hut ab! Ich bin zwar nicht unsportlich, aber da kann wohl kaum jemand von uns mithalten und Flickflack & Co müsste ich auch nicht gerade ohne Handschuhe auf einer Schotterfläche machen…

Dann gab’s da noch den tollen Fotobus von Panasonic, das Texas-Rodeo, die Raketenworkshops des Explorados für die Kleinen, die unzähligen Seifenblasen für Klein und Groß, die Fotosessions mit den Darstellern des Grusellabyrinths, unzählige Fotowalks, tolle Vorträge von Fotografen und Explorern und unendlich viel zu entdecken in der Halle bei den Ausstellern und draußen auf dem Gelände. Überall haben sich Gesichter hinter Kameras und Test-Equipment versteckt, nur zum Essen wurde die Kamera mal in der Fototasche verstaut. Es sah zumindest so aus, als hätten die meisten Leute bei uns viel Spaß gehabt!

Photo+Adventure 2018, © Tina Umlauf / Photo+AdventureAls wir uns Samstagabend nach der Messe zum Aussteller-Get-Together auf dem Vorplatz trafen, war das so langsam der Start für viele von euch für die abendlichen Walks und Workshops – ich habe gehört, es ist eine lange Nacht geworden. Aber so muss das sein, sonst wäre die Photo+Adventure im Lapadu nur halb so schön.

Photo+Adventure 2018, © Tina Umlauf / Photo+AdventureAndere gingen in die (wie ich gehört habe sehr unterhaltsame) Texas-Multivision mit Pavel und Miho in die Messehalle, die immer noch ganz schön aufgeheizt war. Passend zur Pause kam aber dann die Abkühlung in Form eines Schauers – wenn das kein Timing war. Da haben sich nicht so viele Leute aus der Halle getraut und wir anderen suchten auf die Schnelle Schutz am Bierwagen. Kuschelig war’s also auch!

Zum Glück war’s recht schnell wieder mit dem Regen vorbei und auch am Sonntag blieb uns das gute Wetter treu. Das hatte ich ja auch bestellt, aber ob es mit der zuverlässigen Lieferung klappt, das weiß man immer nicht so genau. 😉

Photo+Adventure 2018, © Katrin Schmidt / Photo+AdventureErschreckend war die Photo+Adventure 2018 auch wieder – erschreckend schnell vorbei, erschreckend schnell abgebaut und erschreckend leer präsentierte sich die Halle bereits am späten Sonntagabend schon wieder. Für uns Zeit für eine After-Messe-Pizza und den Whiskey aus Texas, den uns unser Partnerland vermacht hat. 🙂

Klar, Riggs für Licht und Strom werden erst im Laufe des Montags abgehängt, wieder in den Trailern verstaut und abtransportiert. Die letzten Palettenabholungen sollen dann immer am frühen Nachmittag erfolgen, aber in der Regel telefonieren wir nachmittags hinterher, weil die Speditionen noch nicht alle da waren.

Nach Hause geht es dann so gegen 18 Uhr und auf meinem Heimweg sammele ich immer noch ein Banner ein, was bei einem großen Supermarkt am Zaun auf dem Parkplatz hängt. Das ist irgendwie so die letzte Amtshandlung für mich und damit ist die Photo+Adventure 2018 zumindest nach außen sichtbar beendet. Wenn dann das Auto ausgeladen ist, fällt man erschöpft, aber zufrieden mit einer im Großen und Ganzen erfolgreich verlaufenden Veranstaltung ins Bett.

Und jetzt, eine gute Woche danach, freue ich mich über all die Fotos, die wir von euch von der Photo+Adventure zu sehen bekommen und die zeigen, was es alles zu erleben gab, über Lob und Tadel (ja, es gibt IMMER eine lange Liste mit Verbesserungspotenzial!) und darüber, dass jetzt zwar immer noch viel zu tun ist, aber auch viel Zeit bleibt, um das nächste 2. Juniwochenende zu planen. Und wenn ihr Ideen habt, was ihr gerne bei der Photo+Adventure sehen oder erleben möchtet, dann füllt doch unsere Feedbackformulare aus oder schickt uns einfach eine Nachricht an info@photoadventure.eu.

Schaut mal auf unserem Facebook-Account vorbei, dort gibt es ein Besucheralbum für eure Fotos. Auch unser Album hier auf der Website haben wir aktualisiert.

So, und jetzt machen wir noch eben schnell die Nachbearbeitung fertig und gehen dann in die Planung für 2019. We’ll be back! 🙂

 

 

Mit Deinem Klick auf einen dieser Social Media Buttons willigst Du darin ein, dass Deine Daten gemäß der Datenschutzerklärung an die Anbieter dieser sozialen Netzwerke übermittelt und dort Deinem Account zugeordnet werden.

Die Autorin

Katrin Schmidt

Katrin Schmidt

Geschäftsführung, Messeleitung

Kauffrau, Hobby-Fotografin & Sportbegeisterte

Enthusiastische Hobby-Fotografin mit besten Kenntnissen in den Bereichen Vertrieb & Marketing. Am liebsten fotografiert sie auf Reisen rund um die Welt und in der Natur vor der Haustür, sodass sie schon mal bei Sonnenaufgang durch den Dreck krabbelt. Katrin ist kreativ, lustig und ihr Teekonsum kurbelt die Weltwirtschaft an.

Zuständig für: Organisation, Marketing, Rahmenprogramm & Kooperationen

TOP