Gastbeitrag von

Rene Freitag

Kunstlichttore Bochum, Kunstlichttor 11, © Rene Freitag
KunstLichtTor 11 – © Rene Freitag

Nächtliche Fotolocations im Ruhrgebiet gesucht?

Rene Freitag, Autor des "Photo Location Guide Ruhrgebiet: Fotografiere die besten Fotospots im Pott" stellt die Bochumer KunstLichtTore vor.

Nächtliche Fotolocations in Bochum: KunstLichtTore

/ / P+A-Blog
Kunstlichttore Bochum, Kunstlichttor 11, © Rene Freitag

KunstLichtTore ist ein Konzept der Stadt Bochum, um die Innenstadt mit Lichtinstallationen an insgesamt 16 verschiedenen Standorten sozusagen “einzurahmen”. Eisenbahnbrücken rund um die Innenstadt wurden dafür illuminiert und bilden damit die “Tore” zur Stadt.

Kunstlichttore Bochum, Kunstlichttor 15, © Rene Freitag

Tor 15

Sicherlich könnt ihr euch denken, dass ein Besuch der einzelnen Lichtinstallationen am ehesten bei Dunkelheit Sinn ergibt. Bestenfalls macht ihr gleich eine kleine Rundtour daraus. Die einzelnen Wegpunkte befinden sich auf insgesamt vier Kilometern und führen im Kreis um die gesamte Bochumer Innenstadt. Alle Tore sind durchnummeriert und starten mit der Nummer 1 an der Unterführung Königsallee/Viktoriastraße.

 

Kunstlichttore Bochum, Kunstlichttor 9, © Rene FreitagDie Illuminationen wurden von verschiedenen Künstlergruppen installiert. Die jeweilige Zahl eines Tors bildet auch symbolisch den Ausgangspunkt für die Gestaltung. Auch liegen wichtige kulturelle Einrichtungen oft in unmittelbarer Nähe zu einem der “Stadttore”.

Die verschiedenen Lichtinstallationen sind mal mehr, mal weniger interessant. Meine Favoriten sind beispielsweise Tor 3, Tor 4, Tor 9, Tor 11 und Tor 15.

 

Kunstlichttore Bochum, Kunstlichttor 4, © Rene FreitagBei Tor 4 sind interessante Spiegelungen möglich, bei denen ihr parkende Autos nutzen könnt. Den Geduldigen unter euch fährt mit ganz viel Glück ein Bus vor die Linse, in dem sich die Beleuchtung spiegelt. Das sieht bei einer Langzeitbelichtung wirklich gut aus.

Kunstlichttore Bochum, Kunstlichttor 3, © Rene Freitag

 

 

 

Standortlinks zu den vorgestellten Toren findet ihr in dieser KunstLichtTor-Übersicht, auf dieser Seite der Stadt Bochum findet ihr alle KunstLichtTore verzeichnet. Also auf geht’s, viel Spaß beim Fotografieren im nächtlichen Bochum!

Photo Location Guide Ruhrgebiet von Rene FreitagWeitere interessante Fotospots im Ruhrgebiet stellt Rene in seinem Buch “Photo Location Guide Ruhrgebiet: Fotografiere die besten Fotospots im Pott” vor.

Mit Deinem Klick auf einen dieser Social Media Buttons willigst Du darin ein, dass Deine Daten gemäß der Datenschutzerklärung an die Anbieter dieser sozialen Netzwerke übermittelt und dort Deinem Account zugeordnet werden.
Rene Freitag

Rene Freitag

René Freitag ist Fotograf und Autor. Seit über 15 Jahren widmet er sich der Fotografie. Seine Leidenschaft gilt neben dem Reisen und Fotografieren vor allem dem Aufspüren von interessanten Fotospots. Er schreibt Reiseführer für Fotografen und verbringt dafür die meiste Zeit des Jahres mit seinem Bulli auf Recherchetour.

In diesem Jahr dürfen sich Fotografie-Enthusiasten auf zwei neue Veröffentlichungen freuen. Der Photo Location Guide über die atemberaubende Schweiz und das pulsierende Lissabon werden bald erscheinen. Beide Bücher werden mit wertvollen Tipps und erstklassigen Bildern aufwarten, die dazu inspirieren, die Kamera zu packen und sich auf das nächste Fotoabenteuer zu begeben.

Für weitere Informationen über aktuelle Bücher und zukünftige Projekte könnt ihr seine Webseite www.photo-explorer.de besuchen.

 

Photo Location Guide Ruhrgebiet von Rene Freitag

Photo Location Guide Ruhrgebiet: Fotografiere die besten Fotospots im Pott 

Rene Freitag
202 Seiten
ISBN: 978-3920743509
1. Auflage vom 1. Dezember 2022
24,90 €

Buch bei Amazon erwerben

 

TOP