Egal was er fotografiert, ihm geht es um das Wesentliche: Michael Jordan, der Profifotograf, spezialisiert auf Tagungs- und Portrait-Fotografie und Autor der Fachbücher „Vom Alltäglichen zum Besonderen“ und „Dackel-Cam und Bagger-Blitz, kreative Fotografieprojekte“.
Seit seinem 15. Lebensjahr beschäftigt er sich mit der Fotografie, die Kamera ist für Michael das Werkzeug. Damit geht er auf Entdeckungsreise um das, was ihn umgibt zu entdecken und mit seinen eigenen Augen zu sehen.
Für ihn selbst ist das Wichtigste überhaupt das Fotografieren und die Freude daran, Bilder machen zu können und es auch zu tun.
Passend zu diesem Motto präsentiert Michael Jordan auf der Photo+Adventure ein Seminar und einen Praxisworkshop:
Speziell für Photoshop-Anwender bietet Michael das Seminar zum Thema „Füllmethoden“ an und erklärt, wie man mit einigen wenigen Mausklicks schnell und sehr gezielt Bilder so bearbeiten kann, dass sie genau der persönlichen Vorstellung entsprechen. Mit Hilfe der Füllmethodentafel lernst du nicht nur raffiniertes Schärfen, eine einfache Möglichkeit der Maskenerstellung, HDR-Bearbeitungen, coole Farblooks zu erzielen, Tonwerte einfach und gezielt zu verändern, Tiefen und Lichter zu bearbeiten. In den etwa 90 Minuten bekommst du neue Ideen und Ansätze für die perfekte Bearbeitung deiner Fotos.
Bildbearbeitung am Computer macht Dir wenig Freude? Dann komm in Michaels „Praxisworkshop für Bildbearbeitungsmuffel“ – hier verrät er die Tricks, mit denen man mehr Zeit mit Fotografieren und weniger Zeit am Rechner verbringt. Er zeigt dir (theoretisch und bei einem Fotospaziergang) Schritt für Schritt, welche Kameraeinstellungen bereits für perfekte Bilder genutzt werden können. Und natürlich dürfen Tipps zur Aufnahmetechnik und Bildgestaltung nicht fehlen.
Die Beschäftigung mit der Fotografie ist für Michael Jordan wie der Lauf auf einer riesigen Kugel: Immer dann wenn man ein Stück weitergekommen ist, sieht man etwas, das man vorher noch nicht erkennen konnte. Insofern bleibt es immer interessant.
Bewegst du dich gemeinsam mit ihm ein Stück weiter?