Nach der Photo+Adventure ist vor der Photo+Adventure
Unsere Vorbereitungen für die dritte Photo+Adventure in Duisburg im Juni 2016 sind angelaufen und wir planen bereits eifrig. Gleichzeitig ist es auch nicht mehr lange bis zu unserem Workshop-Wochenende „Intermezzo“ vom 6.-7. November im Landschaftspark. Doch bevor es dann in die „Photo+Adventure-Winterpause“ geht, trumpft noch einmal die Photo+Adventure Wien mit einem vielseitigen Programm auf. Am 21. und 22. November präsentieren sich rund 250 Aussteller und Marken aus den Bereichen Fotografie und Reise.
In Wien ist die Photo+Adventure deutlich größer als in Duisburg – es ist ja schließlich schon die 9. Veranstaltung im Geburtsland des Events. Die Messehalle B der Messe Wien und das ebenfalls belegte Congress Center bieten mit einer Gesamtfläche von 10.000 Quadratmetern eine große Spielwiese für die Themen Fotografie, Reise und Outdoor. Da kann man leicht den Überblick verlieren und das Wochenende in Wien sollte schon im Vorfeld geplant sein, damit man vor Ort nichts verpasst, was einen interessiert. Wir geben euch daher einen kleinen Überblick.
Das Thema „Reisefotografie“ ist dieses Jahr der rote Faden der Photo+Adenture Wien und spiegelt sich sowohl im kostenlosen Vortragsprogramm als auch im kostenpflichtigen Fotoworkshop-Programm wider.
Vorträge, Workshop- und Seminarprogramm
Es locken insgesamt 50 Vorträge zu unterschiedlichen Reisethemen und präsentieren bildgewaltig exotische Orte (wie Oman, China und Kambodscha) oder aber auch nahegelegene Alpin- und Naturerlebnisse. Rund 70 Fachvorträge und Präsentationen werden zu Spezialthemen der Fotografie wie Digiscoping, Farbkalibrierung, 3D Fotografie und vielen mehr angeboten. Und natürlich gibt es auch wieder 40 hochwertige Fotoworkshops und Seminare. Das Themefeld ist breit gefächert und Fotografen wie Heinz Hudelist (Naturfotografie), Dirk Bleyer (Reisefotografie), Stephan Tüngler (Wildtierfotografie), Thomas Bredenfeld (Panoramafotografie) oder Heinz Zak (Landschaftsfotografie) und viele mehr gewähren Einblick in ihre Spezialgebiete und teilen ihr Wissen mit euch.
Am besten schaut ihr euch selbst auf der österreichischen Website um, da ist bestimmt was für euch dabei.
Fotoausstellung mal 12
Insgesamt gibt es bei der Photo+Adventure in Wien 12 verschiedene Fotoausstellungen, die zum Betrachten einladen. Von Safari in Afrika über schwarzweiße Landschaften im puristischen Stil zur Wiener Wildnis und Wiens Puppenspielern. Popp-Hackner mit ihren üppigen Landschaften im Großformat, Street Photography in Prag, das Karwendel-Gebirge von Heinz Zak und die Gewinnerbilder des Internationalen CEWE Fotowettbewerbs sind ebenso vertreten. Ganz exklusiv zeigt Manfred Baumann als Vorpremiere einige seiner Bilder vom Projekt „End of Line“, in dem er den letzten Weg der Todeskandidaten in Texas porträtierte.
Photo+Adventure Duisburg goes Vienna
Natürlich werdet ihr uns auch vor Ort treffen. Ein Teil des Duisburger Teams, Daniela, Katrin und Christian, werden in Wien dabei sein. Erkennbar sind sie an unseren Photo+Adventure Duisburg T-Shirts. Sie werden nicht nur unsere Kollegen in Wien unterstützen, sondern auch Kooperationen mit Ausstellern und Referenten für 2016 vereinbaren und mal schauen, was es so an Neuigkeiten auf der Messe gibt. Da die Wurzeln der Photo+Adventure in Österreich liegen, freuen sich die drei auf ein Wiedersehen mit dem österreichischen Team.
Neugierig sind sie auch schon, denn die Photo+Adventure Wien verspricht ein so umfassendes Rahmenprogramm wie nie. Vermutlich wird das Wochenende mal wieder gar nicht reichen, um alles zu sehen. Gut, dass sie schon am Donnerstag anreisen: So bleibt hoffentlich noch Zeit für ein paar Wiener Schmankerl wie Wiener Schnitzel, Mehlspeisen und vielleicht für einen kurzen Besuch auf dem Christkindlmarkt und in der bestimmt schon wunderbar weihnachtlich erleuchteten Innenstadt.
Habt ihr auch Lust auf Fotografie, Reise und Outdoor made in Austria? Dann auf nach Wien! Wir freuen uns, wenn wir euch dort treffen. Detaillierte Infos zum Event findet ihr hier: www.photoadventure.at