Advent, Advent, ein Foto-Teelicht brennt!
Ihr Lieben, es weihnachtet: Draußen ist es mal wieder kalt, nass und ungemütlich. Zeit für eine Tasse Tee und stimmungsvolle Beleuchtung.
Wie wäre es denn, wenn ihr eure Botschaften in diesem Jahr mal per Teelicht übermittelt? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, was ihr alles damit sagen könnt. Sprüche, Gedanken, Fotos und vieles mehr. Das Beste: die verborgene Nachricht wird erst erkennbar, wenn sich der Beschenkte schon ein paar Stunden am hübschen Kerzenlicht erfreut hat. Denn erst wenn das Wachs geschmolzen ist, dann wird auch die Botschaft sichtbar.
Unsere Überraschungs-Foto-Teelichter sind ganz einfach und fix nach zu basteln.
Vorbereitung
- Motiv(e) aussuchen: Sprüche, Fotos, Logos, Heiratsantrag oder sonstiges
- Günstige Teelichter besorgen (günstig deshalb, weil man den Wachsteil meist sehr einfach aus der Aluhülle heben kann)
- Schere bereitlegen
So geht’s
Zunächst das gewünschte Motiv mit einem Durchmesser von 3,5cm (für Standardteelichter) auf normalem Papier ausdrucken, ob schwarz/weiß oder farbig bleibt euch überlassen. Für unser Beispiel wählen wir die vier grünen Photo+Adventure Logos unserer einzelnen Aktivitäten: certified, abf, intermezzo und unser 5-Jahre-Jubiläum (ja, nächstes Jahr ist es schon so weit 😉 ).
Nun schneidet ihr die Logos/Sprüche/Fotos in der benötigten Größe rund aus und hebt das Teelicht vorsichtig aus der Hülle. Den Docht mit der Metallhalterung zieht ihr nach unten aus dem Wachs und schneidet dann die Metallhalterung möglichst eng zu. Wenn ihr das Metallteil am Ende des Dochts nicht verkleinert, dann wird hinterher das Bild vom Metallhalter verdeckt. Ganz ohne Halter ist bei meinem Selbstversuch der Docht leider immer umgekippt bzw. zu früh ausgegangen.
Jetzt legt ihr das Bild unten in die metallene Teelichthülle, schiebt den Halter mit dem Docht wieder durch die Kerzenöffnung, setzt das Kerzenwachs wieder in die Teelichthülle ein und schon seid ihr mit eurem Foto-Teelicht fertig.
Feuerzeug her und Teelicht anzünden!
Das Teelicht sollte auf einer feuerfesten Unterlage stehen und wenn dann nach einigen Stunden die Botschaft sichtbar ist, pustet das Licht vorsichtshalber aus, bevor die gesamte Wachsschicht aufgebraucht ist. Sicher ist sicher.
Und wir? An jedem Adventssonntag brennen wir nun unsere Teelichter mit den versteckten Logos nieder und erleuchten uns stimmungsvoll die Adventszeit. Vielleicht habt ihr ja auch Spaß an geheimen Botschaften und genießt damit eine besinnliche Weihnachtszeit. <:-)
Falls ihr noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für Fotofreaks sucht, findet ihr Tickets zu Workshops und Seminaren in unserem Shop. Stressfreier kann man keine Freude besorgen!