Möchtest du wissen, wie gut deine Kamera im Dunkeln wirklich ist? Welchen Dynamikumfang sie bringt? Wie gut das Signal-Rauschverhältnis ist und wie genau deine digitale Kamera Helligkeit in digitale Werte umsetzt?
Dann komm zum Stand der c’t Digitale Fotografie auf der Photo+Adventure! Die Redaktion schöpft aus Ihrem Profi-Messegeräte-Fundus und bringt uns etwas Feines mit: Die Kollegen der c´t haben die Ulbrichtkugel mit OECF-Chart im Gepäck und du kannst kostenlos davon profitieren.
Eine Ulbrichtkugel erzeugt durch Reflektion an der diffusen Innenfläche ein sehr homogenes Licht. Dadurch wird das Testchart extrem gleichmäßig ausgeleuchtet. OECF steht für Opto Electronic Conversion Function, oder optoelektronische Übertragungsfunktion. Sie beschreibt die Eigenschaft digitaler Kameras, Helligkeit in digitale Werte umzusetzen. Mit Hilfe des OECF-Charts kann unter anderem der Dynamikumfang (Objektkontrast) ermittelt werden. Dieser zeigt den maximalen Kontrast an, den die Kamera in einer Szene wiedergeben kann.
Zudem erhältst du Infos darüber, wie gut oder schlecht das Signal-Rauschverhältnis deiner Kamera ist. Das Signal-Rauschverhältnis steht dabei für das Maß an Störungen im Bild, die beispielsweise durch kamerainterne Berechnungen entstehen können. Und sind wir doch mal ehrlich, über Rauschverhalten diskutieren wir doch alle immer wieder gerne. Und das von der Industrie gerne ins Feld geführte Neukauf-Argument, die modernen Kameras seien so viel weniger rauschanfällig, will doch auch mal überprüft werden. 😉
Neugierig, was deine Kamera leistet? Dann nutze die von der c’t Digitale Fotografie bereitgestellte Technik und teste kostenlos die Dynamik deiner Kamera. Komm einfach am Messestand vorbei!
P.S. Wer sich für die ganzen Infos zur Ulbrichtkugel interessiert, der liest am besten mal den Artikel auf Wikipedia oder löchert die c’t vor Ort!