Nah, näher, Makro
Fr., 25. April 25, 14:00 - 20:00
149,00€Die Welt der kleinen Dinge
Workshop mit Anouchka Olszewski und Peter Giefer
Viele winzige Dinge bleiben unserem Auge verborgen. Umso reizvoller ist es, mit der Kamera in diesem kleinen Kosmos auf Entdeckungsreise zu gehen und zu lernen, wie wir diese faszinierende Welt fotografisch einfangen können.
Die Kamera lässt uns an dieser verborgenen Welt teilhaben und enthüllt spannende Sichtweisen auf Insekten, Pflanzen und Objekte, die wir mit den bloßen Augen wegen ihrer geringen Größe übersehen. Mit der Kamera können wir bewusst bei der Aufnahme entscheiden, wieviel wir von dieser geheimnisvollen Natur zeigen wollen.
Ihr beschäftigt euch im Landschaftspark mit den verschiedenen Voraussetzungen, die man für die gezielte Umsetzung seiner Bilder benötigt. Dazu gehört neben dem genauen Fokussieren auch die Klärung der Frage, wie umfangreich die eigene Ausrüstung für den Makrobereich sein sollte. Um die Spannung des Bildes über die technische Faszination hinaus zu steigern, ist die kreative Gestaltung des Bildes wichtiger Bestandteil dieses Workshops. Das „Sahnehäubchen“ sind schließlich die Details und Emotionen, die aus einem Makrofoto ein besonderes Bild macht.
In der Einführung besprecht ihr die Besonderheiten der Nah- und Makrofotografie. Im Praxisteil setzt ihr vielfältige Aufgaben mit der Kamera um und besprecht im Anschluss gemeinsam eine Auswahl der Ergebnisse.
Ablauf
- Einführung in das Thema (1h)
- Praxisteil im Landschaftspark (gesamt 3,5h)
- Nachbesprechung (1,5h)
Kostenlose Leihstellung von TAMRON-Objektiven:
Am Stand von Tamron in der Nordparkhütte des Alpenvereins beim Klettergarten können sich Teilnehmer des Intermezzos kostenlos ein Objektiv für die Dauer ihres Workshops ausleihen. Es sind aktuelle Modelle für Sony E, Nikon Z und Fuji X vorhanden. Wenn du davon Gebrauch machen möchtest, komm bitte rechtzeitig eine halbe Stunde vor Beginn des Workshops zum Stand und bring deinen Ausweis und dein Workshopticket mit.
Hinweise
- Geeignet für: Anfänger und Fortgeschrittene. Fotografische Grundkenntnisse bezüglich Blende und Belichtungszeit sowie in der Bedienung der eigenen Kamera werden vorausgesetzt.
- Treffpunkt: Nordparkhütte des DAV am Klettergarten, 1. OG
- Parkplatz: Emscherstr. 71, 47137 Duisburg
- Mitzubringen: Kamera (digital oder analog), geladene Akkus, leere Speicherkarte, falls vorhanden auch Stativ, Polfilter & Graufilter. Gerne eine Unterlage zum Fotografieren im Liegen oder Sitzen. Dem Wetter angepasste Kleidung nicht vergessen!
- Mindestteilnehmerzahl: 4
- Maximale Teilnehmerzahl: 12
Sollte dieser Kurs bereits ausverkauft sein, sende uns bitte eine E-Mail und wir setzen dich auf die Warteliste.
Anouchka Olszewski
Jahrgang 1967, ist Fotografin, Designerin und freiberufliche Fototrainerin. Nach einem Kunst- und Kommunikationsstudium arbeitete sie in der Werbung und machte sie sich 2012 als Fotografin und Fototrainerin selbstständig. Ihr fotografisches Tätigkeitsfeld liegt in der Eventfotografie und der Sozialfotografie auf Reisen mit Landschaften und Portraits. Dabei geht es nicht nur um „schöne“ Bilder, sondern verstärkt um die Geschichten hinter den Menschen und Ereignissen, die sie portraitiert. Sie hat für verschiedene Medien Beiträge über Reisefotografie fotografiert und geschrieben.
Ihr Schwerpunkt liegt auf Workshops und Exkursionen, in denen sie Fotografie praxisorientiert erklärt und mit speziellen Fotothemen zum bewussten Fotografieren anregt. Ihr Ziel, beim Fotografieren in die Tiefe zu gehen, vermittelt sie bei Fotoexkursionen, Workshops und auf Fotoreisen.
Peter Giefer
Jahrgang 1960, ist freiberuflicher Fotograf und Journalist und bereits seit 1994 Dozent für Fotografie und Journalismus, zudem seit 2006 Medienpädagoge in der Jugend- und Erwachsenenarbeit. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Umwelt, Natur, Menschen und Sozialreportagen. In regelmäßigen Ausstellungen und Veröffentlichungen sind seine Werke zu sehen.
Die Kombination seiner Leidenschaft für Reisen, Journalismus und Fotografie spiegelt sich auch in seiner Tätigkeit als Autor von Reiseberichten und Reiseführern wieder. Zudem leitet er seit vielen Jahren Kurse und Workshops zu aktuellen Themen in der Fotografie und veranstaltet Fototouren.
Er weiß das Medium Fotografie perfekt einzusetzen, um Themen und komplexe Zusammenhänge zu transportieren. Dabei fühlt er sich in Seminaren und Workshops zu fotografischen Grundlagen und Bildgestaltung ebenso wohl wie in den Themenbereichen Bildsprache und Reportage.
Gemeinsam haben beide im Jahr 2012 die Fotoschule www.fototouren.net gegründet, mit der sie seit dieser Zeit zu allen Themen der Fotografie Kurse, Workshops und Fotoreisen anbieten. Beide sind Mitglieder der DGPh (Deutsche Gesellschaft für Photographie). Ihr gemeinsames Buch „Eventfotografie – Professionell fotografieren auf Feiern und Veranstaltungen“ erschien 2022 im dPunkt-Verlag.