Slide Fotografie. Reise. Outdoor. Landschaftspark Duisburg, 11. + 12. Juni 2022

Wir stellen vor: Monika Egerer

Gewinnerin 9. Platz unseres Fotowettbewerbs Stadt, Land, Fluss 2020

Platz 9: „Fenster zum Hof“ , © Monika Egerer
© Monika Egerer

Stadt, Land, Fluss – das war das Motto unseres Fotowettbewerbs in 2020.

Monika Egerer hat mit ihrem Foto aus Hongkong den 9. Platz erreicht und wir haben sie gebeten, sich in unserem Blog einmal vorzustellen und einige ihrer Arbeiten zu zeigen.

Die Fotos der Musikerin zeigen eine große Vielfalt und Freude an der Fotografie.

Wir stellen vor: Monika Egerer

/ / P+A-Blog
Platz 9: „Fenster zum Hof“ von Monika Egerer aus Filderstadt

Seit wann fotografierst du und wie hat alles angefangen?

Ruhe nach dem Sturm, © Monika Egerer

„Ruhe nach dem Sturm“

Ich fotografiere erst seit 2016, bin voller Energie, voller Wissensdrang und voller Begeisterung.

 

 

Wie und wo ist dieses von dir zum Fotowettbewerb eingereichte Bild entstanden? Gibt es eine Geschichte dazu?

Platz 9: „Fenster zum Hof“ von Monika Egerer aus Filderstadt

„Fenster zum Hof“

Im November 2019 war ich in Hongkong. Die anonymen Häuserschluchten sind allgegenwärtig. Es gibt nur kleinsten Raum zum Leben, viele ältere Bewohner sind tagsüber in Parks, auf Bänken draußen, wo sie sich zum Schwätzchen treffen.

Ich bin dort auf einer Bank im Innenhof mit einem sehr alten Bewohner ins Gespräch gekommen, das verbindet mich emotional in meiner Erinnerung sehr mit diesem Bild, das ich in seinem Beisein gemacht habe.

Mit welcher Ausrüstung und welchen Einstellungen ist das Bild entstanden?

Der Regenschirm, © Monika Egerer

„Der Regenschirm“

Canon Eos r
Laowa 12mm f 2.8
Kamera auf dem Boden liegend, Selbstauslöser

Was fotografierst du grundsätzlich am liebsten?

Portrait, Menschen, Architektur, Natur…

Was inspiriert dich in fotografischer Hinsicht?

Ein kurzer Blickkontakt; © Monika Egerer

„Ein kurzer Blickkontakt“

Alles läßt sich in diesen Sätzen zusammen fassen:
ICH MACHE MICH AUF
ICH SEHE
ICH BEOBACHTE
ICH HALTE INNE
ICH FOTOGRAFIERE

 

 

 

 

 

Was ist dein fotografischer Wunschtraum, was möchtest du erreichen oder fotografieren?

Licht-Tropfen© Monika Egerer

„Licht-Tropfen“

Ich arbeite im Moment auf den E FIAP Titel hin, ein fotografischer Ehrentitel der „Fédération Internationale de l’Art Photographique“.
 

 

Hat sich die Corona-Zeit auf deine Fotografie ausgewirkt? Setzt du andere Schwerpunkte? Probierst du vielleicht etwas anderes?

Ich habe mich mit Vögeln im Flug beschäftigt, eine echte Herausforderung.
 

 

Hinweise:

Alle Gewinnerbilder des Wettbewerbs 2020 findet ihr hier.

Am aktuellen Fotowettbewerb zum Thema „Monochrom“ könnt ihr hier teilnehmen.

Mit Deinem Klick auf einen dieser Social Media Buttons willigst Du darin ein, dass Deine Daten gemäß der Datenschutzerklärung an die Anbieter dieser sozialen Netzwerke übermittelt und dort Deinem Account zugeordnet werden.
Monika Egerer

Monika Egerer

hat Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart studiert und als Musikerin
gearbeitet. Sie lebt im Südwesten Deutschlands.

Ihre Freizeit gilt der Fotografie, denn dabei kann sie abschalten und genießen.

Sende eine Mail an Monika.

Website: https://www.monika-egerer.de

 

OBEN