Gastbeitrag von

Mike Eyett

In bester Gesellschaft (c) Mike Eyett
© Mike Eyett

Fernweh – das war das Motto unseres Fotowettbewerbs in 2022. Mike Eyett hat mit seinem Bild "In bester Gesellschaft" Platz 7 erreicht - wir stellen ihn und seine Fotos vor. Mike hat uns eine schöne Auswahl seiner Bilder zusammengestellt. Viel Freude beim Lesen und Anschauen!

Wir stellen vor: Mike Eyett

/ / P+A-Blog
In bester Gesellschaft (c) Mike Eyett

The juniper tree (c) Mike EyettSeit wann fotografierst du und wie hat alles angefangen?

Ich habe eigentlich schon immer, auch zu Analogzeiten, auf Reisen und zum Hausgebrauch fotografiert – was ich aber heute eher als knipsen bezeichnen würde. Was die „ernsthaftere“ Fotografie betrifft, hat es bei mir unter Wasser angefangen. Als leidenschaftlicher Taucher wollte ich meine Unterwassererlebnisse mit an Land bringen und habe vor 5 bis 10 Jahren dann angefangen, dies immer intensiver zu betreiben. Die Ausrüstung wuchs, und ich habe dann auch den Evolutionsschritt zur Fotografie an Land vollzogen. Dort interessiert mich primär die Landschafts- und Wildlife-Fotografie.

Wie und wo ist dieses von dir zum Fotowettbewerb eingereichte Bild entstanden?

Platz 7: “In bester Gesellschaft” von Mike Eyett, Linz/Österreich

Gibt es eine Geschichte dazu?

Meine Frau Doris und ich haben auf dem Weg zu einer Tauchsafari zu den Revillagigedo-Inseln im Pazifischen Ozean ein paar Tage Zwischenstopp in Cabo San Lucas an der Südspitze der Baja California gemacht. Von der Tauchbasis vor Ort wussten wir, dass sich seit ein paar Tagen eine riesige Schule Makrelen in der Nähe der Seelöwenfelsen aufhält. Dorthin sind wir dann zum Tauchen gefahren. Wir mussten etwas suchen, konnten dann aber begeistert die sich in schneller Folge ändernden Formationen und Strukturen des Schwarms beobachten. Das Bild zeigt Doris, GoPro in der Hand, auf die Schule zuschwimmend und die entsprechende Ausweichbewegung des Schwarms.

Mit welcher Ausrüstung und welchen Einstellungen ist das Bild entstanden?

Mit einer Nikon D810 und einem 16mm Weitwinkelobjektiv (f/11, 1/250 sec, ISO 400) in einem Seacam-Unterwassergehäuse sowie zwei externen Unterwasserblitzgeräten.

Swan Lake (c) Mike EyettWas fotografierst du grundsätzlich am liebsten?

Ich bin fasziniert von der Schönheit und der Vielfalt des Lebens und der Natur. Weil ich mich entsprechend gern in der Natur aufhalte, liegt mein Hauptfokus auf der Naturfotografie. Dort geht mir der fotografische Stoff auch nie aus. Besonders befriedigend finde ich, Landschaften und Tiere über oder unter Wasser in einem besonderen Moment oder in einer einzigartigen Licht- oder Wetterstimmung zu fotografieren.

Was inspiriert dich in fotografischer Hinsicht?

Die Natur selbst ist für mich eine nie versiegende Quelle der Inspiration und motiviert mich auch immer wieder mit manchmal schwerer Kameraausrüstung und Stativ loszuziehen. Auch wenn ich geplanterweise zu einer bestimmten Zeit bei einem Fotospot sein möchte, ist letztlich die Magie des Moments entscheidend.

Hast du fotografische Vorbilder?Manta ray and companion (c) Mike Eyett

Es gibt ganz viel tolle Fotografen, die ich bewundere, auch wenn ich nicht das eine Vorbild habe, dem ich nacheifere. In der Landschaftsfotografie möchte ich aber Ansel Adams hervorheben: die ikonischen Bilder, die er mit den damaligen Techniken hervorgebracht hat, sind in vieler Hinsicht immer noch maßstabsgebend und für mich einfach Spitzenklasse. In der Unterwasserfotografie habe ich viel von Altmeister Kurt Amsler gelernt, bei dem ich auch einige Workshops in Südfrankreich besucht habe.

Was ist dein fotografischer Wunschtraum, was möchtest du erreichen oder fotografieren?

Listening to the waterfall's roar (c) Mike EyettDer Weg ist das Ziel: der befriedigendste Moment ist für mich, wenn ich inmitten einer einzigartigen Situation bin, diese intensiv erlebe und dann den Auslöser betätige. Das kann eine unerwartete Begegnung mit einem Walhai im offenen Meer, das Beobachten von tanzenden Nordlichtern oder einfach ein besonders schöner Sonnenaufgang sein. Da habe ich manchmal schon fast spirituelle Empfindungen – wenn ich hin und wieder solche Momente erlebe, habe ich für mich alles erreicht. Aber natürlich freue ich mich auch, wenn meine Bilder anderen Menschen gefallen oder auch mal einen Preis gewinnen 😊.

In another world (c) Mike Eyett

Möchtest du uns sonst etwas über dich und deine Fotografie erzählen?

Ich habe auch noch ein paar Gedanken und Anekdoten zur Unterwasserfotografie in folgendem Interview ausgeführt: Mike Eyett über Kameraeinstellungen, Motivsuche & Gefahren (digitalphoto.de)

Mit Deinem Klick auf einen dieser Social Media Buttons willigst Du darin ein, dass Deine Daten gemäß der Datenschutzerklärung an die Anbieter dieser sozialen Netzwerke übermittelt und dort Deinem Account zugeordnet werden.
Porträt Mike Eyett

Mike Eyett

Mike ist Baujahr 1959, promovierter Physiker und war viele Jahre im Management internationaler Unternehmen tätig.

Seit 2022 ist er selbständiger Unternehmensberater. Beruflich und privat ist Mike schon immer viel gereist und seine Leidenschaft gehört der Natur- und Unterwasserfotografie.

OBEN