Slide Fotografie. Reise. Outdoor. Landschaftspark Duisburg, 13. + 14. Mai 2023

Wir stellen vor: Manh Ngog Nguyen

Gewinner 7. Platz unseres Fotowettbewerbs Stadt, Land, Fluss 2020

Platz 7: „Pilgerfahrt“ von Manh Ngoc Nguyen aus Warendorf
© Manh Ngoc Nguyen

Stadt, Land, Fluss – das war das Motto unseres Fotowettbewerbs in 2020.

Manh Ngoc Nguyen hat mit seinem Foto Platz 7 belegt und heute stellen wir ihn und einige seiner Fotos in unserem Blog vor.

Seine Bilder sind für uns wie eine kleine Reise in eine andere Welt - kommt ihr mit?

 

Wir stellen vor: Manh Ngoc Nguyen

/ / P+A-Blog
Platz 7: „Pilgerfahrt“ von Manh Ngoc Nguyen aus Warendorf

Seit wann fotografierst du und wie hat alles angefangen?

Action in Doha; © Manh Ngoc NyugenIch fotografiere seit 40 Jahren. Meine fotografischen Schwerpunkte sind Landschaft und Menschen. Die Schwarzweiß-Fotografie allerdings ist auch ein Thema, das mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Wie und wo ist dieses von dir zum Fotowettbewerb eingereichte Bild entstanden? Gibt es eine Geschichte dazu?

Platz 7: „Pilgerfahrt“ von Manh Ngoc Nguyen aus Warendorf

Platz 7: „Pilgerfahrt“ von Manh Ngoc Nguyen aus Warendorf

Diese Bild entstand vor einigen Jahren auf einer Reise nach Nord-Vietnam. Dort findet jedes Frühjahr ein Volksfestival statt, das man auch das Festival der Huong Pagoden nennt. An diesen Tagen im Frühjahr kommen vielen Vietnamesen dorthin um zu beten und sich etwas Schönes für das Frühjahr zu wünschen. Das Besondere an der Huong Pagode ist ihre Lage: man kann sie nur mit dem Boot erreichen, weil keine Straße dorthin führt. Ich verweilte stundenlang auf einer Fußgängerbrücke und machte auch dort mehre Aufnahmen. Das zum Fotowettbewerb eingereichte Bild ist in meinen Augen eines meiner besten Bilder.

Mit welcher Ausrüstung und welchen Einstellungen ist das Bild entstanden?

Das Bild wurde mit einer Canon 7D und einem 70-300 mm Tele Zoom fotografiert.

Durch den Melaleuca Wald; © Manh Ngoc NyugenWas fotografierst du grundsätzlich am liebsten?

Ich fotografiere gerne Landschaften, aber zumeist in Kombination mit der Darstellung von Menschen mitten im Bild.

 

Der Fischer und das Meer; © Manh Ngoc NyugenWas inspiriert dich in fotografischer Hinsicht?

Die Fotografien bringt mich ab und zu in eine andere Welt, eine Welt, in die man sich nur über den Sucher der Kameras hineinfühlen kann…

Hast du fotografische Vorbilder?

Alle schönen Bilder anderer Fotografen sind meine Vorbilder.

Hat sich die Corona-Zeit auf deine Fotografie ausgewirkt? Setzt du andere Schwerpunkte? Probierst du vielleicht etwas anderes?

Einsamer Fischer, © Manh Ngoc NyugenDie Corona-Zeit hatte mich beim Fotografieren nicht gravierend eingeschränkt. Ich ziehe zum Fotografieren zumeist ohnehin alleine los und sichte und bearbeite meine Bilder zu Hause am Computer.

 

Hinweise:

Alle Gewinnerbilder des Wettbewerbs 2020 findet ihr hier.

Am aktuellen Fotowettbewerb zum Thema „Monochrom“ könnt ihr hier teilnehmen.

Mit Deinem Klick auf einen dieser Social Media Buttons willigst Du darin ein, dass Deine Daten gemäß der Datenschutzerklärung an die Anbieter dieser sozialen Netzwerke übermittelt und dort Deinem Account zugeordnet werden.

Der Autor

Manh Ngoc Nyugen

Manh Ngoc Nguyen

Manh Ngoc Nguyen wurde im Jahr 1963 als jüngster Sohn eines bekannten vietnamesischen Fotografen in Vietnam geboren und lebt seit 1980 in Deutschland.

OBEN