Slide Fotografie. Reise. Outdoor. Landschaftspark Duisburg, 11. + 12. Juni 2022

Wichtige Informationen zu den Workshops vom 11.-13. Juni

/ / P+A-Blog
Wichtige Hinweise zur Photo+Adventure

Wichtige Hinweise zur Photo+AdventureJuhu, bald ist es schon so weit und wir freuen uns auf alle Teilnehmer, Referenten und das Team vor Ort im Landschaftspark. Viel zu lange haben wir euch alle nicht gesehen! Aber wie das in diesen Zeiten so ist, gibt es auch wichtige Corona-Schutzregeln, die wir alle für ein sicheres erstes Treffen nach dem Lockdown beachten müssen. Daher bitten wir alle Teilnehmer der Workshops, diesen Beitrag aufmerksam zu lesen.

Wichtig: Kommt bitte auf jeden Fall vor Beginn eures im Landschaftspark stattfindenden Workshops zum Info-Zelt vor der Jugendherberge im Landschaftspark um dort eure Test-, Impf- oder Genesungsbescheinigung vorzulegen. Plant dafür ein paar Minuten extra ein. Findet euer Workshop nicht im Landschaftspark statt, s. u.

 

Hygiene- und Abstandsregeln für die Workshops

Entsprechend der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW gilt:

  • An den Workshops teilnehmen dürfen nur Getestete, Genese (bis zu 6 Monate rückwirkend) oder Geimpfte (bzw. die Kombination aus Genesung + 1. Imfpung (s. RKI) , die weder typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 noch eine akute Infektion aufweisen. Dabei darf ein negativer Test höchstens 48 Stunden alt sein. Bitte bringt Test-, Impf- oder Genesungsbescheinigung zusammen mit einem amtlichen Ausweisdokument mit und legt diese rechtzeitig vor Beginn des Workshops an unserem Info-Zelt vor.
  • Wir halten auch Selbsttests für euch bereit, denn vor Ort unter Aufsicht durchgeführte Tests sind ebenfalls zulässig. Für einen Unkostenbeitrag von 3 EUR könnt ihr auch diese Möglichkeit wählen, was vor allem dann nützlich ist, wenn ihr das gesamte Wochenende durchgebucht habt und nicht zwischendurch zu einem der Testcenter fahren könnt/möchtet. Bitte bringt in dem Fall zusätzliche Zeit mit, da wir den Andrang unserer Teilnehmer nur schwer einschätzen können und der Test 15 Minuten nach Abnahme des Abstrichs benötigt, bis ein Ergebnis feststeht.
  • Auch gibt es ein Drive-In Testcenter der Malteser Apotheke auf dem IKEA-Parkplatz [Nicht kommunales Testzentrum] nicht weit vom Landschaftspark entfernt. Es gelten folgende Öffnungszeiten: Mo-Do 8-20 Uhr, Fr 8-22 Uhr, Sa 8-20 Uhr. Achtung: vorherige Terminvereinbarung notwendig; Buchung unter https://du-testet.de/duisburg. Wählt als Stadtteil Hamborn aus und scrollt zum IKEA-Testzentrum runter.
  • Gem. §4, Abs. 2 der Coronaschutzverordnung ist im Außenbereich kein Mindestabstand von 1,50m einzuhalten, solange alle Beteiligten über einen Negativtestnachweis o.ä. verfügen. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Außenbereich ist ebenfalls nicht vorgeschrieben, da eine Übertragung über Aerosole im Freien extrem unwahrscheinlich ist.
  • Bei den Vor- und Nachbesprechungen in den Innenräumen sind medizinische Gesichtsmasken zu tragen. Nur der Vortragende ist von dieser Pflicht ausgenommen. Wir sorgen selbstverständlich für ausreichende Belüftung der Seminarräume.
  • Für sämtliche Workshops, die eine Vor- oder Nachbesprechung in einem Raum beinhalten, ist der von uns vorgegebene Sitzplan (namentliche Zuweisung des Sitzplatzes) einzuhalten. Nur so können wir die Auflage der besonderen Rückverfolgbarkeit gewährleisten.
  • Bitte tragt auf dem Weg zu euren Workshopräumen und beim Gang zur Toilette eine Maske, da mit Gegenverkehr in doch recht schmalen Gängen gerechnet werden muss.
  • Bei eurer Ankunft zum Workshop desinfiziert euch bitte als erstes die Hände – Desinfektionsmittel steht für euch bereit.
  • Wenn ihr den Workshopraum verlasst, desinfizieren wir alle Flächen.

Sollte wider Erwarten die Inzidenz in Duisburg noch rechtzeitig auf unter 35 fallen, darf das Tragen von Masken in den Workshopräumen ebenfalls entfallen und auch der Nachweis eines Negativtests / Impfung / Genesung wäre dann nicht mehr notwendig. Dafür müsste spätestens allerdings ab dem 4. Juni die Inzidenz auf unter 35 fallen und auf dem Niveau bleiben. Rechnet also mit der Gültigkeit der o.g. Regeln.

Tamron Objektivverleih

Auch diesmal begleitet Tamron unser Sommer-Intermezzo wieder mit einem Objektivverleih: In euren Workshops könnt ihr aktuelle Modelle für Canon EF, Nikon F und Sony E-Mount kostenlos testen. Wenn ihr davon Gebrauch machen möchtet, seid bitte eine halbe Stunde vor Beginn des Workshops vor Ort und bringt euren Ausweis und euer Workshopticket mit.

So findet ihr unser Photo+Adventure Infozelt

Wir und auch der Tamron Objektivverleih befinden uns vor dem Seiteneingang der Jugendherberge (ziemlich genau bei Ziffer 5 auf dem Plan unten). Wir haben uns zur Sicherheit aller Beteiligten für eine Platzierung im Freien entschieden. Wenn ihr über den Haupteingang (Pförtnerhäuschen mit Schranke gegenüber des Hauptparkplatzes) in den Landschaftspark hineinlauft, haltet euch links der Gleise und ihr werdet direkt auf uns zulaufen.

Übersicht Landschaftspark

Nr. 5: Jugendherberge, Info-Zelt und Tamron-Verleih

Parken

Am besten parkt ihr auf dem Hauptparkplatz an der Emscherstraße 71, 47137 Duisburg. Alternativ könnt ihr auch den Parkplatz an der Jugendherberge, Lösorter Str. 133, 47137 Duisburg anfahren. Dieser ist allerdings deutlich kleiner und ihr werdet nicht alle Platz finden. Wenn ihr also nicht hin- und herkurven möchtet, legen wir euch den Hauptparkplatz ans Herz. Bitte lasst wie immer keine Wertsachen im Auto liegen und geht zu später Stunde nach Beendigung der Workshops nicht alleine zum Parkplatz zurück. Sprecht den Referenten oder uns an, solltet ihr Begleitung wünschen.

Essen und Getränke vor Ort

Mittlerweile haben bis zu 6 Foodtrucks ihre neue Heimat im Landschaftspark gefunden und bieten internationale Gerichte zum Mitnehmen an. Von der klassischen Currywurst über vegane und vegetarische Speisen bis hin zu Eis und Waffeln, bieten die Trucks ein breites Angebot für den Verzehr auf dem Gelände. Die Food Trucks sind geöffnet am Freitag, Samstag, Sonntag von 12 Uhr bis 18 Uhr. Möchtet ihr außerhalb dieser Zeiten essen, versorgt euch bitte selbst.

Update 04.06.: Das Restaurant im Hauptschalthaus öffnet ab dem 5. Juni den Biergarten. Über die genauen Öffnungszeiten ist uns leider noch nichts bekannt, vermutlich werden diese auch vom Wetter abhängen.

Workshops die sich nicht im Landschaftspark treffen

Es gelten die identischen Corona-Schutzregeln wie oben, allerdings werden die Test-, Impf- oder Genesungsbescheinigungen von den Workshopleitern vor Ort kontrolliert. Bitte beachtet, dass bei diesen Kursen vor Ort kein Selbsttest möglich ist.

Wir wünschen euch viel Spaß bei euren Workshops und freuen uns schon sehr auf euch! 🙂

Mit Deinem Klick auf einen dieser Social Media Buttons willigst Du darin ein, dass Deine Daten gemäß der Datenschutzerklärung an die Anbieter dieser sozialen Netzwerke übermittelt und dort Deinem Account zugeordnet werden.

Die Autorin

Daniela Flühr

Daniela Thies

Geschäftsführung, Messeleitung

Diplom-Kffr. mit Schwerpunkt Marketing sowie Planung/Organisation, Reisebegeisterte

Ihre große Leidenschaft ist Australien, wo sie bereits 5 Jahre ihres Lebens verbracht hat. Außerdem ist sie offen für alles Neue, immer für einen Lacher und ein Gläschen Shiraz gut und liebt die sportliche Herausforderung, wie etwa beim Tennis. Doch selbst wenn sie verliert, ist das für sie kein Grund Trübsal zu blasen, denn dafür hat sie keine Zeit: die nächste Verabredung wartet schon.

Zuständig für: Organisation, Marketing, Administration & Finanzen

OBEN