1. Sommer-Intermezzo – Nachlese

/ / P+A-Blog

Schön war’s mit euch und unfassbar gut habt ihr uns getan, das nehme ich gleich vorweg!

Sommer-Intermezzo 2020

Sommer-Intermezzo 2020

Hinter uns liegt ein ereignisreiches, anstrengendes, aber unvergessliches und wunderschönes Wochenende voller Fotoworkshops – das erste dieser Art nach einer Corona-bedingten Veranstaltungspause, die mir wie eine Ewigkeit vorkam. Endlich waren wir mal wieder im Landschaftspark, wenn auch nicht wegen des Messe-Festivals. Dank unseres 1. Sommer-Intermezzos, bei dem wir uns mit knapp 30 Workshops aus der Deckung gewagt haben, konnten wir immerhin einen Hauch Photo+Adventure-Luft schnuppern – in die Kraftzentrale haben wir einen kurzen, wehmütigen Blick werfen können. Anstelle der Stände unserer Aussteller waren dort vereinzelte Stühle und kleinere Rednerpulte aufgebaut – alles in Corona-konformem Abstand, denn Die Grünen hatten eine Tagung in „unserer“ Kraftzentrale.

Leica Monochrom Nachbesprechung beim Sommer-Intermezzo

Leica Monochrom Nachbesprechung beim Sommer-Intermezzo

Hüttenmagazin und Jugendherberge standen uns in diesen seltsamen Zeiten leider auch nicht für unsere Workshops zur Verfügung, aber das Laborgebäude des DAV, der kleine Seminarraum der Nordparkhütte und die Sitzgruppen an der frischen Luft haben als Plan B auch keine schlechte Figur gemacht. Besondere Zeiten erfordern eben besondere Maßnahmen und dementsprechende Flexibilität, die wir alle gemeinsam aufgebracht haben.

Die Stimmung unter Referenten, Teilnehmern und im Team P+A habe ich als unfassbar positiv erlebt. Es herrschte eine durch die Bank fröhliche und entspannte Atmosphäre, gepaart mit einer gewissen Dankbarkeit auf allen Seiten dafür, dass wir uns endlich wieder “vor die Tür” konnten.

“Endlich wieder raus, endlich wieder mit Gleichgesinnten fotografieren – wie habe ich das vermisst!” Diese und ähnliche Worte habe ich an diesem Wochenende immer wieder von unseren Teilnehmern gehört. Besonders beeindruckt hat mich die Rücksicht und Geduld, die Teilnehmer und Referenten in dieser außergewöhnlichen Lage füreinander aufgebracht haben, insbesondere was das Einhalten der Abstandsregeln betrifft.Wo man sonst gewohnt ist, eng beieinander zu stehen, um sich seine gelungenen Fotos zeigen und den anderen auch mal über die Schulter zu schauen, sind alle sehr besonnen mit der Corona-Situation umgegangen.

An das Tragen von Mund-Nasen-Schutz haben wir uns mittlerweile im Alltag alle gewöhnt, aber ich hatte schon ein undefinierbares, leicht mulmiges Gefühl im Bauch, als ich am Freitag die Teilnehmer des ersten Workshops begrüßte – mit Maske im Gesicht und Desinfektionsmittel in der Hand… So viel desinfiziert und gefeudelt wie am vergangenen Wochenende habe ich in meinem gesamten Leben noch nicht! Ich kann auch nicht behaupten, dass ich es sonderlich genossen hätte, aber ein Blick in die fröhlichen Gesichter der Workshopteilnehmer machte alles wieder wett und gibt uns Recht, dass wir beharrlich geblieben sind und bis zum Ende daran geglaubt haben, dass wir unser Sommer-Intermezzo würden durchführen können.

Ob Natur-, Portrait-, Makro- oder Schwarz-Weiß-Fotografie, Langzeitbelichtung in all ihren Facetten oder Besonderheiten wie Ballettfotografie und “Tango im Lost Place”, die Bilder, die sich uns im Vorbeilaufen oder beim kurzen Dokumentieren der verschiedenen Workshops boten, waren so bunt und vielfältig wie nur möglich. Hier ein paar Eindrücke von den verschiedenen Workshops:

 

Nach so viel positivem Feedback aus der Fotografen-Community, das wir am Wochenende erhalten haben, begeben wir uns nun voll frischer Energie und Tatendrang an die Planung der Workshops und Messe zum Ersatztermin der 7. Photo+Adventure am 10./11. Oktober. Es hat uns sehr gut getan und enorm viel Auftrieb gegeben. Danke, dass ihr alle so zauberhaft wart und uns diesen Energieschub verliehen habt! Wir konnten ihn nach dieser Durststrecke gut gebrauchen, so viel steht fest!

Wir schauen nun mehr denn je nach vorne und freuen uns, dass wir unsere Veranstaltung nur verschoben und nicht bereits abgesagt haben. In Kürze haben wir ein Gespräch mit der Location darüber, welche Maßnahmen bei der Durchführung von Messen umzusetzen sind, damit niemand gefährdet wird. Sicher wird nichts so sein wie wir es gewohnt sind, aber das war es am vergangenen Sommer-Intermezzo Workshopwochenende auch nicht.

Lasst euch also anstecken von unserer Energie und unserem Optimismus und haltet euch bereit für eine Photo+Adventure 2020, die wir gemeinsam rocken werden!

 

Mit Deinem Klick auf einen dieser Social Media Buttons willigst Du darin ein, dass Deine Daten gemäß der Datenschutzerklärung an die Anbieter dieser sozialen Netzwerke übermittelt und dort Deinem Account zugeordnet werden.

Die Autorin

Daniela Flühr

Daniela Thies

Geschäftsführung, Messeleitung

Diplom-Kffr. mit Schwerpunkt Marketing sowie Planung/Organisation, Reisebegeisterte

Ihre große Leidenschaft ist Australien, wo sie bereits 5 Jahre ihres Lebens verbracht hat. Außerdem ist sie offen für alles Neue, immer für einen Lacher und ein Gläschen Shiraz gut und liebt die sportliche Herausforderung, wie etwa beim Tennis. Doch selbst wenn sie verliert, ist das für sie kein Grund Trübsal zu blasen, denn dafür hat sie keine Zeit: die nächste Verabredung wartet schon.

Zuständig für: Organisation, Marketing, Administration & Finanzen

OBEN