Die Jury

Auf geht´s in eine neue Runde! Unser Fotowettbewerb 2021 steht unter dem Motto "Monochrom". Vom 6. Januar bis zum 31. März 2021 kannst du hierzu deine Werke einreichen, um zu beweisen, dass einfarbig und eintönig nicht ein und dasselbe sind. Die Gewinnerbilder werden auf der Photo+Adventure 2021 gezeigt. Und natürlich gibt es auch wieder viele tolle Preise zu gewinnen. 

Kurz vorgestellt

Für unseren Fotowettbewerb haben wir wieder namhafte Juroren gewinnen können. Über die Qualität eurer Einsendungen befinden in diesem Jahr die folgenden Personen:

Dr. Jürgen Rink

Dr. Jürgen Rink ist Chefredakteur von c´t Magazin und Fachbeirat Fotokunst von c´t Fotografie. Er ist gern gesehener Juror bei nationalen und internationen Fotowettbewerben und berät Kunst- und Kultureinrichtungen.

Manfred Zollner

Manfred Zollner ist Chefredakteur des fotoMAGAZINs. In der Fotoszene gilt er als "Anwalt des guten Bildes." Sein thematischer Schwerpunkt liegt in der professionellen Fotografie, seine Vorliebe gilt der Fotokunst. 1991 kam der Münchner als Director of Photography zum fotoMAGAZIN, von 2004 bis 2006 leitete er als Chefredakteur die Zeitschrift Photo Technik International.

Lars Kreyssig

Lars Kreyßig, seit neun Jahren Ressortchef Fotografie der Fotosparte im falkemedia Verlag, stellt den Lesern der Magazine DigitalPHOTO und CanonFoto jeden Monat mit zielsicherem Blick die aktuell spannendsten Fotografen, Bilder, Ausstellungen und Fotobücher vor. Selbst leidenschaftlicher Fotograf, mit einem Diplom in audiovisuellen Medien, ist er in der Kölner Foto-Redaktion Garant für guten Bildgeschmack und tolle Hingucker aus aller Welt.

Maja Jerrentrup

Prof. Dr. Maja Tabea Jerrentrup, Fotokünstlerin aus Bonn, ist Medienanthropologin und lehrte unter anderem an der Universität Trier, am Loyola College Chennai (Indien), der Fotoakademie Köln und dem Indian Institute of Photography. Aktuell ist sie Professorin an der Ajeenkya DY Patil University in Indien. Sie hat bereits mehrere Fachbücher zum Thema Medien und Fotografie auf den Markt gebracht, zuletzt „Studienbuch: Fotografie“ (UTB) . Derzeit arbeitet Sie an einem Buch zur Mediengestaltung (Bildner). Mehr über Maja findest du unter:  www.m-jerrentrup.com und photopsychology.org

Benjamin Lorenz

Benjamin Lorenz

Benjamin Lorenz ist studierter Diplom-Fotoingenieur und Chefredakteur bei IMH Imaging Media House. Dort verantwortet er unter anderem Deutschlands größte Fotozeitschrift CHIP FOTO-VIDEO und die traditionsreichste Fotozeitschrift Deutschlands PHOTO PRESSE. Zuvor war er über viele Jahre bei der DigitalPHOTO stellv. Chefredakteur und Leiter des hauseigenen Testlabors sowie Head of Content von digitalphoto.de. Ben Lorenz, Jahrgang 1981, ist schon seit seiner Kindheit fotografiebegeistert und lichtet am liebsten Landschaften und Porträts ab.

Andrea Späth

Andrea Späth ist leitende Redakteurin des Kulturressorts der renommierten Zeitschrift PHOTOGRAPHIE. Seit Jahrzehnten dreht sich alles bei ihr um die Fotografie. Ob damals als Tageszeitungsjournalistin mit Schreibstift und Kamera vor Ort oder später am Computer beim Bewerten der Arbeiten anderer. Ob im Gespräch mit Starfotografen oder auch Hobbyfotografen: No Limit. Hauptsache gut.

Foto folgt

 

Martin Breutmann

Martin Breutmann ist Chefredakteur und Herausgeber von fotoforum.

Markus van Hauten

 

Markus van Hauten

Markus van Hauten begann 2006 mit der Fotografie und kam über lange Aufenthalte in der Sportfotografie letztlich 2014 in der Landschaftsfotografie an. Insbesondere Island, Bergregionen und Küsten haben es ihm angetan. Die fantastischen Sonnenaufgänge, besondere Wetterstimmungen an Orten mitten in der Natur, alleine mit der Kamera genießen zu können, ist immer wieder ein besonderer Kontrast zu seinem Alltagsleben. Das sind Momente in denen er Kraft und Energie tankt. Das Ergebnis sind dann oft Bilder, die für immer im Kopf bleiben. Markus nimmt regelmäßig auch selbst an Wettbewerben teil, 2016 gewann er unter anderem die Kategorie „Panoramic“ bei den renommierten "Sony World Photographie Awards“.

Katrin Schmidt

Katrin Schmidt

Katrin Schmidt ist Mitgründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der P+A Photo Adventure GmbH. Die enthusiastische Hobby-Fotografin fotografiert am liebsten auf Reisen rund um die Welt und in der Natur vor der Haustür, sodass sie schon mal bei Sonnenaufgang durch den Dreck krabbelt.

Hier geht´s weiter:

Teilnehmen und gewinnen: Hier gibt es das Wichtigste zum Fotowettbewerb in der Kurzfassung.

Gewinne, Gewinne, Gewinne: Diese Preise warten auf die Sieger.

Die Jury: Kurze Infos zu den Bildbewertern

Das Kleingedruckte: Hier findest du die Teilnahmebedingungen zum diesjährigen Fotowettbewerb.

Beam me up, Scotty: Hier lädst du deine Fotos hoch.

So sehen Sieger aus:  Schau dir die Gewinnerbilder aller abgeschlossenen Fotowettbewerbe an.

OBEN