Fotowettbewerb 2020 - Die Jury

Auf geht´s in eine neue Runde! Unser Fotowettbewerb 2020 steht unter dem Motto "Stadt, Land, Fluss". Vom 7. Januar bis zum 15. April 2020 kannst du hierzu deine Werke einreichen. Wir suchen Fotos von beeindruckender Architektur und bewegtem Stadtleben, grünen Wiesen und ländlichem Idyll sowie reißenden Fluten und ruhigen Strömen. Gelingt es dir vielleicht sogar zwei oder alle drei Themen in einem Shot zu vereinen oder überrascht du uns mit einer ganz eigenen Interpretation des Mottos? Deiner Fantasie sind wie immer keine Grenzen gesetzt. Und natürlich gibt es auch wieder tolle Preise zu gewinnen. 

Die Jury

Für unseren Fotowettbewerb haben wir wieder namhafte Juroren gewinnen können. Über die Qualität eurer Einsendungen befinden in diesem Jahr die folgenden Personen:

Dr. Jürgen Rink

Dr. Jürgen Rink ist Chefredakteur von c´t Magazin und Fachbeirat Fotokunst von c´t Fotografie. Er ist gern gesehener Juror bei nationalen und internationen Fotowettbewerben und berät Kunst- und Kultureinrichtungen.

Manfred Zollner

Manfred Zollner ist Chefredakteur des fotoMAGAZINs. In der Fotoszene gilt er als "Anwalt des guten Bildes." Sein thematischer Schwerpunkt liegt in der professionellen Fotografie, seine Vorliebe gilt der Fotokunst. 1991 kam der Münchner als Director of Photography zum fotoMAGAZIN, von 2004 bis 2006 leitete er als Chefredakteur die Zeitschrift Photo Technik International.

Florian Schuster

Florian Schuster ist seit mehr als 15 Jahren Foto-Journalist. Er entwickelte in der Zeit mehrere Magazine, die auch heute noch erfolgreich am Markt sind - darunter fotoPRO, für die er bis heute als Herausgeber zeichnet. Seine jüngste Entwicklung: PhotoWeekly, Deutschlands schnellstes Fotomagazin, das jeden Mittwoch erscheint - digital und kostenlos. Der gelernte Redakteur, Jahrgang 1978, hat schon als Kind mit der Canon-SLR seines Vaters fotografiert; die Digitalisierung hat seine Begeisterung für die Fotografie noch weiter gesteigert.

Lars Kreyssig

Lars Kreyßig, seit neun Jahren Ressortchef Fotografie der Fotosparte im falkemedia Verlag, stellt den Lesern der Magazine DigitalPHOTO und CanonFoto jeden Monat mit zielsicherem Blick die aktuell spannendsten Fotografen, Bilder, Ausstellungen und Fotobücher vor. Selbst leidenschaftlicher Fotograf, mit einem Diplom in audiovisuellen Medien, ist er in der Kölner Foto-Redaktion Garant für guten Bildgeschmack und tolle Hingucker aus aller Welt.

Sascha Ludwig

Sascha Ludwig ist seit frühester Jugend begeisterter Videofilmer und Fotograf. Als Redakteur bei den Foto-Magazinen CHIP Foto-Video, N-Photo und LUMEO testet der studierte Medientechniker die neuesten Kameras, Objektive und Zubehör aller Art. Doch auch Ratgeber rund um Bildgestaltung, kreative Bildideen sowie Video- und Bildbearbeitung zählen dabei zu seinen Aufgabengebieten. Nach dem Motto „Aus der Praxis, für die Praxis“ hat er seine Leidenschaft also zum Beruf gemacht.

Jamari Lior

Jamari Lior, Fotokünstlerin aus Bonn und Mitglied der Pictures-Redaktion, ist Medienanthropologin und lehrte unter anderem an der Universität Trier, am Loyola College Chennai (Indien), der Fotoakademie Köln und dem Indian Institute of Photography. Aktuell ist Prof. Dr. Maja Tabea Jerrentrup, so der Name hinter dem Pseudonym, Professorin an der Ajeenkya DY Patil University in Indien. Sie hat bereits mehrere Fachbücher zum Thema Medien und Fotografie auf den Markt gebracht, zuletzt „Reisefotografie“ (Franzis) und „Therapie vor der Kamera“ (Waxmann). Derzeit arbeitet Sie an einem Buch zum Fotografiestudium (UTB). Mehr über Jamari findest du unter:  www.jamari-lior.com

 

Roman Späth

Roman Späth ist als Redakteur der Traditionszeitschrift PHOTOGRAPHIE auf die Bewertung von Fotos spezialisiert. Neben dem Entdecken und Publizieren von Talenten pflegt er einen guten Draht zu den Größen der Fotoszene und gewinnt sie regelmäßig für eine gemeinsame Zusammenarbeit. Als Profi in Sachen Bild hat er sich in der Bauer Media Academy in Hamburg heranbilden lassen, als Journalist schon als Teenager bei der lokalen Tageszeitung. Die Fotografie ist seine Passion.

 

Adrian Rohnfelder

Der mehrfach prämierte Profi-Fotograf, Olympus Visionary, Buchautor und Vortragsreferent hat eine Leidenschaft für abenteuerliche Reisen in spannende und selten bereiste Länder, häufig in Verbindung mit fotografischen Exkursionen zu faszinierenden Naturgewalten wie aktive Vulkane und heftigen Gewittern. Seine Bilder und Abenteuer wurden in internationalen Zeitungen und Magazinen veröffentlicht.

Auf der Photo+Adventure 2020 wird Adrian Seminare zu den Themen "Fotografisches Storytelling" und "Licht und Wetter in der Landschaftsfotografie" leiten. Am Freitagabend, 12. Juni, führt er zudem durch die Multivisionsshow "Himmel & Hölle". Hier findest du mehr dazu.

Katrin Schmidt

Katrin Schmidt

Katrin Schmidt ist Mitgründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der P+A Photo Adventure GmbH. Die enthusiastische Hobby-Fotografin fotografiert am liebsten auf Reisen rund um die Welt und in der Natur vor der Haustür, sodass sie schon mal bei Sonnenaufgang durch den Dreck krabbelt.

Hier geht´s weiter:

Teilnehmen und gewinnen: Hier gibt es das Wichtigste zum Fotowettbewerb in der Kurzfassung.

Gewinne, Gewinne, Gewinne: Diese Preise warten auf die Sieger.

Die Jury: Kurze Infos zu den Bildbewertern

Das Kleingedruckte: Hier findest du die Teilnahmebedingungen zum diesjährigen Fotowettbewerb.

Beam me up, Scotty: Hier lädst du deine Fotos hoch.

So sehen Sieger aus (2020):  Schau dir die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Stadt, Land, Fluss" 2020 an.

So sehen Sieger aus (2019):  Schau dir die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Farbenfroh" 2019 an.

So sehen Sieger aus (2018):  Schau dir die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Freundschaft" 2018 an.

So sehen Sieger aus (2017):  Schau dir die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Wasser" 2017 an.

So sehen Sieger aus (2016):  Schau dir die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Abenteuer" 2016 an.

So sehen Sieger aus (2015): Schau dir die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Heimat" 2015 an.

OBEN