Fotowettbewerb 2018 - Die Jury

Auf geht´s in eine neue Runde. Unser Fotowettbewerb 2018 widmet sich dem Thema "Freundschaft". Bis zum 31. März 2018 könnt ihr nun hierzu eure Werke einreichen. Wir suchen die schönsten Bilder von junggebliebenen Kumpeln, gemeinsamen Abenteuern und sonstigen Seelenverwandtschaften. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und natürlich gibt es auch wieder tolle Preise zu gewinnen.

Die Jury

Für unseren Fotowettbewerb haben wir wieder namhafte Juroren gewinnen können. Über die Qualität eurer Einsendungen befinden in diesem Jahr die folgenden Personen:

Dr. Jürgen Rink

Dr. Jürgen Rink ist Chefredakteur von c´t Magazin und c't Fotografie. Er ist gern gesehener Juror bei nationalen und internationen Fotowettbewerben und berät Kunst- und Kultureinrichtungen.

Florian Schuster

Florian Schuster ist seit 15 Jahren Foto-Journalist. Er entwickelte in der Zeit mehrere Magazine, die auch heute noch erfolgreich am Markt sind - darunter fotoPRO, für die er bis heute als Herausgeber zeichnet. Seine jüngste Entwicklung: PhotoWeekly, Deutschlands schnellstes Fotomagazin, das jeden Mittwoch erscheint - digital und kostenlos. Der gelernte Redakteur, Jahrgang 1978, hat schon als Kind mit der Canon-SLR seines Vaters fotografiert; die Digitalisierung hat seine Begeisterung für die Fotografie noch weiter gesteigert.

Julian Weber

Julian Weber steht als fotoforum-Redakteur im täglichen Kontakt mit den aktuellen Trends der Fotografie und unterschiedlichen Bildsprachen. Im fotoforum-Verlag ist er mitverantwortlich für die kreative und in­haltliche Ausrichtung des Magazins, der Buchprojekte und des Online-Portals. Als Workshopleiter in der fotoforum Akademie gibt er sein Wissen über die Landschafts- und Pflanzenfotografie weiter. Seit gut fünfzehn Jahren fotografiert er intensiv, hauptsächlich mit Canon, immer gerne mit Festbrennweiten.

Dagmar Schelhas-Pelzer

Dagmar Schellhas-Pelzer ist Redakteurin bei Pictures – Das Foto-Magazin und sichtet dort mit weiblichem Blick unzählige Fotografien, Ausstellungen und Bildbände, um die interessantesten und schönsten davon ihren Lesern zu präsentieren.  Das wunderbare Thema „Freundschaft“ gab es in ihrem monatlichen Pictures-Leserwettbewerb noch nicht, deshalb ist sie umso gespannter, wie die Teilnehmer hier es fotografisch umsetzen. Sie selbst ist, seit es die stylischen Sofortbildkameras gibt, begeisterte instax-Fotografin und hat damit schon zahlreiche Freunde und Familienmitglieder porträtiert.

Manfred Zollner

Manfred Zollner ist stellvertretender Chefredakteur des fotoMAGAZINs. In der Fotoszene gilt er als "Anwalt des guten Bildes." Sein thematischer Schwerpunkt liegt in der professionellen Fotografie, seine Vorliebe gilt der Fotokunst. 1991 kam der Münchner als Director of Photography zum fotoMAGAZIN, von 2004 bis 2006 leitete er als Chefredakteur die Zeitschrift Photo Technik International.

Lars Kreyssig

Lars Kreyßig, seit sieben Jahren Ressortchef Fotografie der Fotosparte im Verlag falkemedia, stellt den Lesern der Magazine DigitalPHOTO, CanonFoto und FotoEASY jeden Monat mit zielsicherem Fotoblick die aktuell spannendsten Fotografen, Bilder, Ausstellungen und Fotobücher vor. Selbst leidenschaftlicher Fotograf, mit einem Diplom in audiovisuellen Medien, ist er in der Kölner DigitalPHOTO-Redaktion Garant für guten Bildgeschmack und tolle Hingucker aus aller Welt.

Moritz Wanke

Moritz Wanke leitet als stellvertretender Chefredakteur Deutschlands großes Fotofachmagazin CHIP FOTO-VIDEO und verantwortet den Digitalkamera-Bereich auf CHIP.de. Angefangen mit der Contax 139Q seines Vater begleitet ihn die Fotografie bereits seit fast 20 Jahren. Neben guter Kameratechnik legt der gelernte Journalist vor allem Wert auf originelle Bilder. Dabei müssen für ihn Fotos nicht immer strickt nach Lehrbuch aufgebaut sein – Hauptsache, das Bild wirkt!

Julian Luther

Julian Luther ist  bei der Marketing- und PR-Agentur Lieb Management für die touristische Vermarktung des US-Bundesstaates Texas in Europa verantwortlich. Der Tourismusexperte berät seit über zwölf Jahren hauptsächlich US-Destinationen in Sachen Marketing. In seinem Beruf hat er täglich damit zu tun traumhafte Reiseziele visuell darzustellen und so Lust auf ferne Länder zu machen.

Übrigens: "Freundschaft", das Thema des diesjährigen Fotowettbewerbs, ist zugleich das Staatsmotto von Texas. Der Staatsname hat seinen Ursprung in der indianischen Caddo-Sprache ("Tejas")  und bedeutet "Freund".

 

Pavel Kaplun

Pavel Kaplun ist einer der führenden Reisefotografen und Composing-Künstler, der sich nicht nur durch unverwechselbare Fotografien und Fotokunstwerke auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Lernvideos und Fotoreisen, die Sehenswürdigkeiten rund um den Globus näher bringen. Mit Pavel Kaplun werden Themen einfach und nachvollziehbar. Die Kurse von Pavel Kaplun auf der Photo+Adventure erfreuen sich stets großer Beliebtheit.

Katrin Schmidt

Katrin Schmidt

Katrin Schmidt ist Mitgründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der P+A Photo Adventure GmbH. Die enthusiastische Hobby-Fotografin fotografiert am liebsten auf Reisen rund um die Welt und in der Natur vor der Haustür, sodass sie schon mal bei Sonnenaufgang durch den Dreck krabbelt.

Hier geht´s weiter:

Teilnehmen und gewinnen: Hier gibt es das Wichtigste zum Fotowettbewerb „Freundschaft“ in der Kurzfassung.

Gewinne, Gewinne, Gewinne: Diese Preise warten auf die "besten Freunde".

Die Jury: Kurze Infos zu den Bildbewertern

Das Kleingedruckte: Hier findest du die Teilnahmebedingungen zum diesjährigen Fotowettbewerb.

Beam me up, Scotty: Hier lädst du deine Fotos hoch.

So sehen Sieger aus (2018):  Schau dir die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Freundschaft" 2018 an.

So sehen Sieger aus (2017):  Schau dir die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Wasser" 2017 an.

So sehen Sieger aus (2016):  Schau dir die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Abenteuer" 2016 an.

So sehen Sieger aus (2015): Schau dir die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Heimat" 2015 an.

OBEN