Photo+Adventure Lightpainting by ZOLAQ

 

Beim intermezzo hatten wir die Gelegenheit, ZOLAQ für ein ganz besonderes Photo+Adventure-Bild Modell zu stehen.

© ZOLAQ

Es werde Licht – Lichtmalerei mal vier!

/ / P+A-Blog
Photo+Adventure Lightpainting by ZOLAQ

Ja, sie fasziniert uns immer noch, die Lichtmalerei – Neudeutsch „Lightpainting“. Und weil wir sie so spannend finden, haben wir natürlich auch wieder einiges in diesem Zusammenhang bei der Photo+Adventure im Juni für euch in petto. Da wird es doch mal Zeit für einen kleinen Überblick!

Lichtmalerei mal eins: Lightpainting-Black Box am Stand von LEDLENSER

Wer sich mit dem Thema beschäftigt, der kennt auch die extrem leistungsstarken Taschenlampen von LEDLENSER, mit denen man wunderbar mit Licht malen kann. Da liegt es doch nahe, dass LEDLENSER  bei der Photo+Adventure eine Black Box an den Start bringt, in der Jenja und Olaf von ZOLAQ euch mit ihren Lichtmalereien in Szene setzen. Dank moderner Kameratechnik könnt ihr sogar direkt live über einem Bildschirm zusehen und somit Schritt für Schritt die Entstehung des Bildes verfolgen. Das dort entstandene Foto bekommt ihr per E-Mail zugesendet. Wie so etwas aussehen kann, seht ihr hier:

Fotos Copyright © ZOLAQ

Lichtmalerei mal zwei: Workshops mit ZOLAQ

So langsam werden Jenja und Olaf von ZOLAQ zum festen Inventar der Photo+Adventure. Die beiden machen nicht nur außergewöhnliche Lightpaintings, sie teilen auch das erworbene Wissen und die Erfahrung immer sehr gerne mit Ihren Workshopteilnehmern. Im November waren sie das letzte Mal mit uns im Landschaftspark zum Photo+Adventure intermezzo, wo auch das Titelbild entstand. Die Teilnehmer ihrer Kurse (ich war selbst auch dabei und habe neben der Dokumentation des Workshops einiges gelernt) waren jedenfalls alle begeistert und es war schwer, trotz fortschreitender Nacht und zunehmender Müdigkeit ein Ende zu finden.

Im Juni sind sie nun wieder mit drei Workshops am Start, wobei der Anfängerkurs zum Lightpainting leider bereits ausverkauft ist. Wer mit dem Lightpainting aber schon erste Erfahrungen gesammelt hat, der ist im Fortgeschrittenen-Kurs am Samstag Abend herzlich willkommen. Beide Workshops werden übrigens mit freundlicher Unterstützung von LEDLENSER durchgeführt und wir sagen an dieser Stelle herzlichen Dank dafür!

Wer sich schon ein wenig auskennt oder einfach mal wissen möchte, wie man seine eigenen Licht-Tools bastelt, was sich dafür eignet, recyceln oder zweckentfremden lässt, der kommt in den Bastelkurs am Samstag ab 17 Uhr.

Lichtmalerei mal drei mit Lightpainting-Helpdesk.de

Bereits am Freitag, den 10.06.2016 ist es soweit: Lightpainting-Helpdesk.de wird im Rahmen der Photo+Adventure Duisburg 2016 ein einzigartiges, unverwechselbares Lightpainting-Bild entstehen lassen. Wenn du dich für Lightpainting interessierst, dann schau doch mal bei  www.Lightpainting-Helpdesk.de vorbei was genau geplant ist und sei aktiv dabei wenn das Bild entsteht. Aber auch „reine“ Zuschauer sind gerne gesehen und können alles live mitverfolgen. Los geht es um 19 Uhr, die Aktion endet „irgendwann“ in der Nacht. 😉

Wer es nicht rechtzeitig schafft, der ist herzlich zu Manuel Köstlers Vortrag zum Thema Lightpainting auf der Fotobühne eingeladen. Hier zeigt er nicht nur das am Freitag entstandene Bild, sondern erzählt auch mehr über das Thema Lichtmalerei, denn er findet das ganze Thema genauso faszinierend und kreativ wie wir. „Kreativ“ ist sein Stichwort, denn nicht immer muss der Fotograf das Licht mitbringen – das vorhandene Licht kann ebenso in Szene gesetzt werden. Wie es funktioniert und in welchen Anwendungsbereichen Lightpainting eingesetzt wird, zeigt er in seinen Vortrag auf der Fotobühne am Sonntag von 16 bis 16:30 Uhr.

Fotos Copyright © Manuel Köstler

Lichtmalerei mal vier: Fotoausstellung von ZOLAQ

Auch in diesem Jahr zeigt euch ZOLAQ wieder eine kleine Auswahl entstandener Werke in gedruckter Form. Die Bilder findet ihr direkt neben der Lightpainting-Black Box und Jenja und Olaf stehen euch gerne für Fragen zu Ihren Werken zur Verfügung.

Nun denn, das ist doch eine ganze Menge zu diesem spannenden Thema. Es werde Licht bei der Photo+Adventure! 😉

P.S.: Wer noch einmal nachlesen möchte, wie man die ersten Schritte beim Lightpainting macht, dem empfehlen wir den Gast-Beitrag über Lightpainting-Grundlagen von Sandra Wagner in unserem Blog.

Mit Deinem Klick auf einen dieser Social Media Buttons willigst Du darin ein, dass Deine Daten gemäß der Datenschutzerklärung an die Anbieter dieser sozialen Netzwerke übermittelt und dort Deinem Account zugeordnet werden.

Die Autorin

Katrin Schmidt

Katrin Schmidt

Geschäftsführung, Messeleitung

Kauffrau, Hobby-Fotografin & Sportbegeisterte

Enthusiastische Hobby-Fotografin mit besten Kenntnissen in den Bereichen Vertrieb & Marketing. Am liebsten fotografiert sie auf Reisen rund um die Welt und in der Natur vor der Haustür, sodass sie schon mal bei Sonnenaufgang durch den Dreck krabbelt. Katrin ist kreativ, lustig und ihr Teekonsum kurbelt die Weltwirtschaft an.

Zuständig für: Organisation, Marketing, Rahmenprogramm & Kooperationen

OBEN