Gastbeitrag von

ig-fotografie.de

Kreative Foto Ideen, © Lars Poeck
© Lars Poeck, IG-Fotografie

Im heutigen Gastbeitrag schreibt Lars Poeck vom Blog IG-Fotografie über neue Kreativität beim Fotografieren und gibt Anregungen, wie ihr die Kreativität bei euch selbst fördern könnt.

Die Suche nach kreativen Foto-Ideen: Eine Ideensammlung

/ / P+A-Blog
Kreative Foto Ideen, © Lars Poeck
Kreative Foto Ideen, © Lars Poeck

Die Oberbaumbrücke in Berlin: Eine Faszination liegt in der Mischung aus reduziertem Bildausschnitt und einen tollen Muster.

Es ist so toll, wenn dein Foto eine Geschichte erzählt, ein gutes Bildkonzept beinhaltet oder einfach durch Farben oder Formen den Wow-Effekt beim Betrachter erzeugt. Dafür möchte ich mich immer neu herausfordern, kreativ fordern und motivieren. Aber wie gehst man das an? Wie entwickelst du neue Bildideen?

Suchst du dafür auch immer wieder nach kreativer Inspiration für neue Fotos? Das ist gar nicht so einfach. Oder doch? Ich habe mich in den letzten Monaten viel damit beschäftigt und ein Buch zum Thema “kreative Foto-Ideen” geschrieben. Hier sind einige Tipps für dich.

 

Finde deine Frequenz

Ich habe festgestellt, dass mir eine gewisse Regelmäßigkeit und Routine in meiner Fotografie sehr hilft. Manchmal wird Routine als Lähmung für den kreativen Prozess bezeichnet. Das kann ich für mich nicht bestätigen. Sie hält mich warm und die Ideen im Gang. Du wirst merken, wie die tägliche oder auch wöchentliche Routine dich weniger über die Technik nachdenken lässt und Kreativität zu Tage fördert.

Kreative Foto Ideen, © Lars Poeck

Faszinierend: Unschärfe als kreatives Gestaltungsmittel erzeugt aus einem Schneetreiben auf dem Berliner Oranienplatz.

Mache deine Hausaufgaben

Eine der wichtigsten Grundlagen für einen souveränen Umgang mit neuen Ideen war für mich, dass ich nicht mehr so viel über Technikkram stolpere, sondern einfach ein gutes Foto mache. Dazu gehört es die Grundlagen zu beherrschen. Also sollten diese Grundlagen (ISO, Blende, Belichtungszeit …) geläufig sein und deine Ideen unterstützen. So weißt du nicht nur was du tust, sondern auch wie du es tust beziehungsweise zu einer Lösung kommst. Aber natürlich sollte es den nötigen Platz bekommen. Stress dich nicht und hab Geduld mit dir und vor allem: Hab Spaß an dem, was du tust und was du fotografierst!

Kreative Foto Ideen, © Lars Poeck

Badetag: Kehre deine Ideen ins Gegenteil um – so wird aus dem Badetage auch mal der verfallene Lost Place als faszinierende Kulisse.

Denke an das Gegenteil

In der Regel hörst du ein Stichwort und hast ein Foto im Kopf. Oder? Hast du mal ausprobiert, was das Gegenteil wäre? Du hörst Blume und denkst an frisch, hell, Wiese oder eine schöne Vase. Was wäre, wenn du es ins Gegenteil umkehrst und an dunkel, verwelkt und Vergangenheit denkt? Was passiert, wenn du deine Kreativität ankurbelst und alle Ideen ins Gegenteil umkehrst? So wird der Badetag vielleicht zu einem mysteriösen Foto einer verfallenen Badeanstalt.

Kreative Foto Ideen, © Lars Poeck

Ein Selfie in minimalistischer Kulisse: Überdenke deine Ideen und setzte nicht immer gleich auf die erste Idee.

Setze Tabus

Es kann inspirierend wirken, wenn du dir Tabus setzt. Was im ersten Moment als Hemmnis verstanden wird, kann sehr beflügelnd sein. Du willst ein Foto von heiß und kalt machen, darfst aber kein Feuer oder Eis zeigen. Probiere es einmal aus! Du denkst plötzlich um die Ecke und kommst auf ganz neue Ideen.

Verändere die Perspektiven

Mach dich auf die Suche nach neuen Perspektiven. Suche dir ein passendes Motiv und variiere die Perspektive. Aus wie vielen Sichtweisen lässt sich die Situation darstellen: Hinknien, auf einen Stuhl stellen, Kamera drehen, auf die Trittleiter stellen, auf den Boden legen? Wie verändert sich die Bildwirkung?

Denke in Formen

Versuche einmal, dein Motiv nur auf Formen zu reduzieren und die Wirklichkeit zu vergessen. Oder sind die Formen die Wirklichkeit? Egal, nähere dich deinem Motiv sehr abstrakt. Dabei helfen dir Rahmen (Fensterrahmen, Türen, Tordurchfahrten), Linien (Steine, Gehweg, Laternen) oder jegliche anderen, formgebenden Elemente.

Kreative Foto Ideen, © Lars Poeck

Das Treppenhaus um 90 Grad gedreht: Wenn du dich auf Formen reduzierst, wirst du ganz neue Bilder im Bild entdecken.

Nicht stehen bleiben: Deine fotografische Entwicklung

Alle solche Ansätze, Ideen, Limitierungen und Einfälle sind perfekt für deine kreative und fotografische Entwicklung. Durch Aufgaben kannst du dich Woche für Woche neu herausfordern.

Aber lerne dich zu reflektieren und stelle dir immer wieder Fragen. Wie ist dein Foto-Projekt gelaufen? Welche Details kamen zum Einsatz und hast du auf die Bildgestaltung geachtet?

Kreative Foto Ideen, © Lars PoeckIn meinem neuen Buch habe ich jede Menge Foto-Inspirationen in 52 Foto-Aufgaben verpackt. Damit möchte ich dich ermuntern regelmäßig deine Kamera in die Hand zu nehmen und eigene Ideen zu entwickeln. Mit etwas Glück kannst du bei der Photo+Adventure als Newsletter-Empfänger auch eine Ausgabe des Buches gewinnen.

Wenn du zudem Lust gewonnen hast du immer wieder auszuprobieren, kannst du auch gerne mal mit mir auf Foto-Tour gehen. Dazu findest du Termine für Fotowalks durch Berlin auf meiner Webseite.

Das Buch KREATIVE FOTO-AUFGABEN – Woche für Woche bessere Fotos ist als Taschenbuch mit 256 Seiten im humboldt-Verlag erschienen. Mehr Infos dazu findest du auch auf meinem Blog.

Mit Deinem Klick auf einen dieser Social Media Buttons willigst Du darin ein, dass Deine Daten gemäß der Datenschutzerklärung an die Anbieter dieser sozialen Netzwerke übermittelt und dort Deinem Account zugeordnet werden.
Lars Poeck

Lars Poeck

Wofür sind nur all die Knöpfe an meiner Digitalkamera? Vor drei Jahren habe ich begonnen die „Fotografieren leicht gemacht“ und „Fotografie für Anfänger“ Bücher in meinem Regal auch mal zu lesen. Statt meine Fortschritte weiterhin in mein DinA6-Notizbuch zu schreiben, habe ich angefangen unter der URL www.IG-Fotografie.de über meinen Lernfortschritt zu bloggen.
Was bedeutet IG-Fotografie.de? IG steht für Interessengemeinschaft. Ich konnte nicht ahnen, dass bereits 1,5 Jahre später mit über 50.000 Besuchern jeden Monat wirklich eine Interessengemeinschaft beisammen ist. In meinen Blogbeiträgen geht es um Tipps und Tricks für bessere Fotos.
OBEN