Sascha Hüttenhain: Ballettfotografie - Tanz in die Dunkelheit
© Katrin Schmidt

Black Swan?

Beim Frühlings-Intermezzo vom 19. bis 21. März 2021 wieder dabei ist Sascha Hüttenhain mit seinem Kurs "Ballettfotografie - Tanz in die Dunkelheit".

Once Upon A Time In Hollywood

/ / P+A-Blog
Robin Preston: Rudolph Valentino meets Quentin Tarantino

Schöne Bescherung! Pünktlich zum Advent füllen wir wie gewohnt unseren Ticket-Shop. Als Fotofreunde dürfte euch das Verfassen eines Wunschzettels damit leicht von der Hand gehen. Zum Angebot gehören nicht nur die 25 Workshops des Frühlings-Intermezzos im Landschaftspark, sondern auch acht Webinare im Dezember und Januar, die die tristen Lockdown-Tage mit Leben füllen.

Robin Preston: Rudolph Valentino meets Quentin Tarantino

Robin Preston: Rudolph Valentino meets Quentin Tarantino

Hollywood lässt grüßen! Profifotograf Robin Preston widmet der Glamour-Welt des amerikanischen Films gleich zwei Fotokurse beim Photo+Adventure intermezzo, dem Workshop-Wochenende in familiärer Atmosphäre vom 19. bis 21. März im Landschaftspark Duisburg-Nord. So heißt es am Freitag, 19. März, ab 10 Uhr „Rudolph Valentino meets Quentin Tarantino“. In dem siebenstündigen Kurs baut der Imaging-Experte wieder ein komplettes Filmset auf und kreiert einen spannenden Genre-Mix aus den Stummfilmen der 1920er Jahre und dem bahnbrechenden Filmstil des Kultregisseurs von Meisterwerken wie Pulp Fiction, Kill Bill und Django Unchained. Mit „Film noir – das Licht Hollywoods“ nimmt Robin euch einen Tag später mit in die Filmwelt der 1940er und 1950er Jahre.

Roadtrip

 

Anouchka Olszewski und Peter Giefer: Lichter der Großstadt

Anouchka Olszewski und Peter Giefer: Lichter der Großstadt

„Lichter der Großstadt“ klingt zwar ebenfalls nach Hollywood, der Workshop von Anouchka Olszewski und Peter Giefer zeigt aber vielmehr, dass unsere Ruhrpott-Stadt Duisburg auch abseits des nach Einbruch der Dämmerung kunstvoll illuminierten Landschaftsparks zu glänzen weiß. Im Dellviertel und im Innenhafen lernt ihr am Freitagabend, im spärlichen Licht der Nacht eindrucksvolle Impressionen einzufangen. Auch bei „Unter Tage ist es schön“, einer Fotoexkursion im Trainingsbergwerk Recklinghausen, und der beliebten „Landmarkentour bei Nacht“ mit Torsten Thies sowie Jochen Kohls Kursen zur Architekturfotografie in Düsseldorf steht ausnahmsweise mal nicht das ehemalige Hüttenwerk im Duisburger Park im Fokus.

Hüter des Lichts

Olav Brehmer: Langzeitbelichtung bei Nacht

Olav Brehmer: Langzeitbelichtung bei Nacht

Eine Hauptrolle spielt es dann aber in Olav Brehmers Klassiker „Langzeitbelichtung zur blauen Stunde und bei Nacht“. Im Laufe des unterhaltsamen Streifzugs durch die einzigartige Parklandschaft lernt ihr nicht nur die technischen Grundlagen zu Langzeitbelichtungen und Belichtungsreihen, sondern entdeckt auch einen spannenden Lost Place auf dem Gelände. Die illuminierten Hochöfen und Hallen werden zudem zur bunten Kulisse für Olaf Schieches (ZOLAQ) fantasievolle Lightpaintings. Neben seinen Kursen für Einsteiger und Fortgeschrittene bringt der Lichtkünstler auch Neues mit nach Duisburg: „Experimentelles Lightpainting“ soll zeigen, dass mit Spiegeln, Taschenlampen und Kaleidoskopen ein faszinierendes Lightpainting auch am heimischen Küchentisch entstehen kann.

Saturday Night Fever

Klaus Wohlmann: Tango im Lost Place

Klaus Wohlmann: Tango im Lost Place

„Saturday Night Fever“ verspricht hingegen Klaus Wohlmann: „Tango im Lost Place“ heißt es allerdings schon am Samstagvormittag, 20. März, für alle, die ihre Fähigkeiten in der Tanzfotografie erweitern möchten. Science-Fiction-Fans kommen derweil bei Frank Kunath auf ihre Kosten. In „Levitation und Clonen“ verrät er die Tricks, mit denen ihr ein Model schweben oder mehrfach im Bild erscheinen lasst.

Im Geheimdienst Ihrer Majestät

Hans-Peter Schaub: Kreative Landschaftsfotografie

Hans-Peter Schaub: Kreative Landschaftsfotografie

Ebenfalls mit von der Partie sind Naturfotograf Hans-Peter Schaub, der die typische Bond-Frage „Gerührt oder geschüttelt?“ in seinem Kurs „Kreative Landschaftsfotografie“ locker mit „Sowohl als auch“ beantwortet, und Szenefotograf Thomas Adorff, der seine Porträts zielgenau mit lichstarken Festbrennweiten schießt. Den vorzüglichen Cast komplettiert Firat Bagdu mit „Portraits mit Available Light und Blitzeinsatz – ein Streifzug durch den Landschaftspark“. Klingt nach Arthouse, oder?

 

Winter is coming

Bevor ihr im Frühling, nach dem bis dahin hoffentlich beendeten Lockdown, in Kleingruppen gemeinsam durch den Landschaftspark ziehen könnt, steht nun allerdings erst einmal der Winter an. Doch auch für die in diesem Jahr eher tristen Tage können wir etwas Abwechslung versprechen: Insgesamt acht Webinare, etwa zu den Themen Highspeed-Fotografie, Lichtführung, Landschaftsfotografie, Lightpainting und Bildoptimierung, gehören zum Angebot für die Monate Dezember und Januar. Weitere können noch kurzfristig folgen.

Und das Kursprogramm für das Messe-Festival am zweiten Juni-Wochenende im Landschaftspark werden wir auch noch im neuen Jahr verkünden. Fortsetzung folgt also.

Mit Deinem Klick auf einen dieser Social Media Buttons willigst Du darin ein, dass Deine Daten gemäß der Datenschutzerklärung an die Anbieter dieser sozialen Netzwerke übermittelt und dort Deinem Account zugeordnet werden.

Der Autor

Christian Thomas

Christian Thomas

Kommunikation

Dipl. Ökonom, Nachteule

Made in Adelaide… aber geboren im Ruhrgebiet! Chris liebt Australien, seine Familie und Squash mit seinem besten Kumpel, wobei es dabei vor allem darum geht, dem anderen möglichst viele blaue Flecken zu verpassen. Mit sportlichem Ehrgeiz und einem sehr trockenen Humor sowie herausragenden mathematischen Kenntnissen gibt diese eher ruhige Nachteule dem Team eine ganz besondere Note. Chris ist jederzeit für ein BBQ zu haben und zockt extrem gerne Doppelkopf.

Zuständig für: PR, Newsletter, Grafik

Sende eine Mail an Christian.

OBEN