Slide Fotografie. Reise. Outdoor. Landschaftspark Duisburg, 11. + 12. Juni 2022
Foto-Kühlschrankmagnete selber basteln

Passend zum Sommer hat Verena wieder einen Photo+Adventure Basteltipp für euch in unserem Blog parat:

Foto-Kühlschrankmagnete aus Kronkorken sind kinderleicht selbst zu basteln und im Handumdrehen fertig gestellt! Natürlich haften sie nicht nur an Kühlschränken... ;-)

Eiszeit genießen – Foto-Kühlschrankmagnete aus Kronkorken

/ / P+A-Blog
Foto-Kühlschrankmagnete selber basteln

Der Sommer ist da und welchen Ort sucht man da immer wieder auf? Genau, den Kühlschrank. Dort habt ihr ja hoffentlich eure kühlen Getränke gelagert. Damit das gute Stück auch optisch – und nicht nur kulinarisch – ein Highlight wird, gibt es hier einen Tipp für das Basteln von Foto-Kühlschrankmagneten.

Der Vorteil bei dieser Bastelei: ihr müsst schon vorher ein paar Getränke – welcher Art auch immer – zu euch genommen haben, denn ihr benötigt Kronkorken. 😉

Das benötigt ihr für die Foto-Kühlschrankmagnete

  • Foto-Kühlschrankmagnete selber bastelnKronkorken, möglichst nicht zu sehr verbogen
  • Farbe, am besten Acrylfarbe, noch besser Lack (deckt besser, aber am besten wegen des Geruchs draußen lackieren – trocknet bei den heißen Temperaturen ja auch schnell)
  • passende Fotos oder Bilder
  • Magnete z.B. aus dem Bastelgeschäft (natürlich müssen die kleiner als der Kronkorken sein, meine haben die Maße 15x3mm)
  • Kleber
  • Schere

Foto-Kühlschrankmagnete basteln – so geht’s

Als erstes wählt die Motive aus. Entweder Schriften, kurze Sprüche oder Fotos nach Wahl. Porträts sind immer gut geeignet, die runde Kopfform passt einfach gut in den Kronkorken.

Eure Bilder druckt ihr dann in der entsprechenden Größe aus. Das Ändern der Größe geht ganz einfach über euer Bildbearbeitungsprogramm oder sogar Anwendungen wie Word: Word Dokument öffnen, Bild einfügen, mit der rechten Maus anklicken. Auf „Größe und Position“ gehen. Beim Reiter „Größe“ die Höhe und Breite eingeben (absolut 2,5cm), „Seitenverhältnis sperren“ und „relativ zur Originalgröße“ deaktivieren. Dann auf das Bild klicken (linke Maustaste), oben in der Bearbeitungsleiste auf „Bildformat“, das ovale Format auswählen (rund gibt es nicht) und etwas in Form ziehen. Für eine dünne Rahmenlinie müsst ihr mit der rechten Maus auf das Bild gehen, „Grafik formatieren“ auswählen, auf den Farbtopf gehen und bei der Linie „einfarbige Linie“ und die Stärke (1 Pt.) wählen. Dann müsst ihr das Bild nur noch ausdrucken. Wenn ihr Fotopapier habt, dann nehmt das – das glänzt viel schöner.

Nun malt ihr die Kronkorken innen und außen an, damit der Kronkorken-Rand farblich zur Küche oder zum Motiv passt. Ihr könnt sie natürlich auch „naturbelassen“ lassen, ganz nach Wunsch. Gut trocknen lassen.

Klebt dann die Bilder in die Kronkorken. Auf die Rückseite der Kronkorken klebt ihr die Magnete. Die magnetische Seite muss dabei natürlich nach außen. Erneut trocknen lassen.

Und schon sind die schmucken Accessoires für euren Kühlschrank fertig. 🙂

Foto-Kühlschrankmagnete selber basteln

Sie haften übrigens auch an allen anderen metallischen Dingen, wie Dunstabzugshauben, Regalen, Heizungen, Magnetwänden,… Die Kronkorken auch eine schöne Idee für eine Hochzeit oder Party, wenn sich alle Gäste in vorgefertigten Kronkorken verewigen und ihre Antlitze dem Brautpaar oder Gastgeber als Andenken mit einer Magnetwand übergeben werden… mal sehen, wer als nächstes heiratet und wo ich diese Idee unter bringen kann. 🙂

Mit Deinem Klick auf einen dieser Social Media Buttons willigst Du darin ein, dass Deine Daten gemäß der Datenschutzerklärung an die Anbieter dieser sozialen Netzwerke übermittelt und dort Deinem Account zugeordnet werden.

Die Autorin

Verena Heroven

Verena Heroven

Partnermanagement & Marketing

Dipl. Medienwirtin, Schwerpunkt Marketing

Ihre Familie, vor allem ihre beiden kleinen Töchter, sind ihr Lebensmittelpunkt. Verena ist außerdem sportbegeistert und immer auf der Suche nach neuen Baustellen, sei es zu Hause, privat oder im Job. Verena schlägt ein Glas Sekt nicht aus, hat eine gesunde Portion Biss und ist extrem begeisterungsfähig. Stillstand gibt es bei ihr nicht und Schlaf wird zudem ja auch eher überbewertet ...

Zuständig für: Kooperationen, Partnermanagement & Marketing

OBEN