Über Photo+Adventure

Hier findest du Informationen zum Ursprung und der Geschichte der Photo+Adventure. Außerdem stellen wir dir das Team vor und du kannst lesen, wie anderen die Photo+Adventure gefällt.

Geschichte der Photo+Adventure

Photo+Adventure Wien

Logo der Photo+Adventure Wien

Die Photo+Adventure ging als Publikumsmesse mit hohem Eventcharakter bereits 2004 in Österreich an den Start. Sie vereint die drei spannenden Themen Fotografie, Reisen und Outdoor unter einem Dach.

Unsere österreichische Partnerveranstaltung begann in kleinem Rahmen in Wien. Bisher konnten die Besucherzahlen von 1.200 zu Beginn auf 20.000 in 2015 gesteigert werden. Heute findet die österreichische Veranstaltung in jährlichem Wechsel in Wien und Linz statt.

Ende 2012 fiel der Startschuss für ein neues und angepasstes Projekt in Deutschland: Die Geschäftsführer der 2013 für diesen Zweck gegründeten GmbH, Daniela Flühr und Katrin Schmidt sowie Oliver Bolch und Thomas Wiltner (die beiden Organisatoren des österreichischen Events) entschlossen sich, die Photo+Adventure im Landschaftspark Duisburg-Nord auszurichten.

Um der faszinierenden Industriekulisse gerecht zu werden und den Eventcharakter durch den Ausbau des Rahmen- und Workshopprogramms zu verstärken, fiel schnell die Entscheidung, das Event in den Sommer zu verlegen. Das zweite Juni-Wochenende soll sich als fester Termin für die Photo+Adventure im Landschaftspark etablieren.

Vom 13.-15. Juni 2014 war es dann zum ersten Mal so weit und erstmals wurde der Landschaftspark Duisburg-Nord zu einer riesige Spielwiese für Fotografen, Reisebegeisterte und Outdoorsportler. Am ersten Eventwochenende besuchten insgesamt etwa 20.000 Leute die Photo+Adventure im Landschaftspark, mehr als 5.000 Besucher kamen in die Messe in der Kraftzentrale. Bei dem zweiten Event im Jahr 2015 kamen insgesamt 8.000 Besucher in die Messehalle, 9.500 waren es 2016. Mit 10.300 Besuchern erreichten wir im Juni 2017 den nächsten Meilenstein. Das begleitende Programm mit Workshops und Seminaren war nahezu ausgebucht.

Besucher, Referenten und Aussteller zeigten sich jedes Jahr begeistert von der Location und dem Konzept der Veranstaltung. Das sind Lorbeeren, auf denen sich das Team der Photo+Adventure jedoch keinesfalls ausruht, denn es gibt immer etwas zu verbessern und noch viele Ideen warten darauf, beim Event umgesetzt zu werden.

Auf geht es also in ein spannendes, fünftes Jubiläumsjahr der Photo+Adventure Duisburg!

Bilder und Impressionen des Events finden sich auf der Seite Photo+Adventure in Bildern – schaut doch mal rein!

Hier gibt es weitere Informationen zum Event in Österreich.

Das Team der Photo+Adventure

Wir leben was wir tun!

Das nicht ganz vollständige Team der Photo+Adventure 2016

Das nicht ganz vollständige Team der Photo+Adventure 2016

Das Photo+Adventure Team stellt sich vor. Für detaillierte Informationen mit der Maus über das jeweilige Bild fahren.

Daniela Flühr

Geschäftsführende Gesellschafterin

Diplom-Kffr. mit Schwerpunkt Marketing sowie Planung/Organisation, Reisebegeisterte

Ihre große Leidenschaft ist Australien, wo sie bereits 5 Jahre Ihres Lebens verbracht hat. Außerdem ist sie offen für alles Neue, immer für einen Lacher und ein Gläschen Shiraz gut und liebt die sportliche Herausforderung, wie etwa beim Tennis. Doch selbst wenn sie verliert, ist das für sie kein Grund Trübsal zu blasen, denn dafür hat sie keine Zeit: die nächste Verabredung wartet schon.

Zuständig für: Organisation, Marketing, Administration & Finanzen

Kontakt per Mail

Verena Heroven

Partnermanagement & Marketing

Dipl. Medienwirtin, Schwerpunkt Marketing

Ihre Familie, vor allem ihre beiden kleinen Töchter, sind ihr Lebensmittelpunkt. Verena ist außerdem sportbegeistert und immer auf der Suche nach neuen Baustellen, sei es zu Hause, privat oder im Job. Verena schlägt ein Glas Sekt nicht aus, hat eine gesunde Portion Biss und ist extrem begeisterungsfähig. Stillstand gibt es bei ihr nicht und Schlaf wird zudem ja auch eher überbewertet ...

Zuständig für: Kooperationen, Partnermanagement & Marketing

Kontakt per Mail

Katrin Schmidt

Geschäftsführende Gesellschafterin

Kauffrau, Hobby-Fotografin & Sportbegeisterte

Enthusiastische Hobby-Fotografin mit besten Kenntnissen in den Bereichen Vertrieb & Marketing. Am liebsten fotografiert sie auf Reisen rund um die Welt und in der Natur vor der Haustür, sodass sie schon mal bei Sonnenaufgang durch den Dreck krabbelt. Katrin ist kreativ, lustig und ihr Teekonsum kurbelt die Weltwirtschaft an.

Zuständig für: Organisation, Marketing, Rahmenprogramm & Kooperationen

Kontakt per Mail

Saskia Thomas

Ausstellerbetreuung

Abenteuersafari in Südafrika, Scuba Diving am Reef oder Trekking in Südamerika – da ist Saskia gerne dabei. Leider allzu oft nur telefonisch, wenn es darum geht, neue Reise-Aussteller für die Photo+Adventure zu begeistern. Bis die Freundin tropischer Temperaturen wieder selbst auf große Tour gehen kann, vertreibt sie sich die Zeit damit, zwei Kinder groß zu ziehen, als Personalverantwortliche das Team am Messe-Wochenende auf Trab zu halten und in den Untiefen des Trash-TVs nach Perlen zu tauchen.

Zuständig für: Ausstellerbetreuung, Personal

Kontakt per Mail

Christian Thomas

Geschäftsführer

Made in Adelaide…

…aber geboren im Ruhrgebiet! Chris liebt Australien, seine Familie und Squash mit seinem besten Kumpel, wobei es dabei vor allem darum geht, dem anderen möglichst viele blaue Flecken zu verpassen. Mit sportlichem Ehrgeiz und einem sehr trockenen Humor sowie herausragenden mathematischen Kenntnissen gibt diese eher ruhige Nachteule dem Team eine ganz besondere Note. Chris ist jederzeit für ein BBQ zu haben und zockt extrem gerne Doppelkopf.

Zuständig für: PR, Grafik, Finanzen

Kontakt per Mail

Team Photo+Adventure AT

Beratung & Unterstützung

Ratgeber, Wegbegleiter und österreichische Konzeptbegründer

v.l.n.r: Thomas Wiltner, Winfried Strudl und Oliver Bolch

Die drei österreichischen Urgesteine unterstützen die Photo+Adventure in Duisburg seit der ersten Stunden und stehen mit Rat & Tat und viel Erfahrung zur Seite. Anfängliche Sprachbarrieren zwischen "Ösis" und "Niederrheinern" erweitern nun den gegenseitigen Wortschatz und sorgen immer wieder für Erheiterung.

Zuständig für: Beratung und Hilfestellung

Kontakt per Mail

Testimonials

Das sagen andere über die Photo+Adventure:

 

Hartmut FrerichsFoto Leistenschneider, Premium Partner
Unsere zehn Partner aus der Foto-Industrie und auch wir selbst konnten mit vielen fachkundigen, ambitionierten Fotografen Gespräche führen. Wir merken zudem, dass die Messe den Kinderschuhen entwachsen ist. Die Organisation durch den Veranstalter ist noch besser geworden. Alles in allem ist es so, dass hier in Duisburg mittlerweile eine echte Fotofamilie zusammengefunden hat, die sich jedes Jahr aufs Neue auf das große Familienfest freut.
Stefan EberleSouth African Tourism, Partnerland 2017
Wir sind sehr zufrieden, haben hier ein ganz tolles, hoch interessiertes Publikum gefunden. Die schöne Atmosphäre in der Messehalle hat dafür gesorgt, dass wir uns in Duisburg heimisch gefühlt haben.
Sven DiegerlTamron
Nette Menschen, top Location - immer wieder ein Highlight im Veranstaltungsjahr!
fotoforum ist Partner der Photo+Adventure
Maike Hahn & Julian WeberFotoforum
Die Photo+Adventure hat auch 2017 wieder mit einem bunten Programm in einmaliger Location überzeugt . Besonders im Außenbereich gab es in diesem Jahr noch mehr zu entdecken und erleben.
Jordanien
Lena KleiningerJordan Tourism Board
Die PHOTO+ADVENTURE mit ihren drei tragenden Säulen Fotografie, Reise und Outdoor passt perfekt zum Abenteuerland Jordanien. Unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil.
LEDLENSER
L. HoffmannLEDLENSER
Sehr erhellende Gespräche, ein guter Themen- und Produktmix. Einfach ein tolles und lebendiges Event.
Nikon
Gabriele BäterNikon GmbH
Mit der zum zweiten Mal in Duisburg ausgetragenen PHOTO+ADVENTURE entwickelt sich die Veranstaltung immer mehr zu einer Institution für alle Fans von Fotografie, Reise und Outdoor. Erneut präsentierte sich Nikon mit einem großen Messestand, Workshopangeboten und einem Check and Clean, das von den Besuchern gerne angenommen wurde. Begeistert waren wir von der sehr guten Organisation. Das gesamte Workshop- und Messeangebot ließ keine Wünsche offen. (…)
WeSPOT
Corinna SchleinschokWeSPOT GbR
Die Photo+Adventure ist DIE Messe für Fotobegeisterte und Reisende aus Leidenschaft. Der Landschaftspark Duisburg bietet eine tolle Kulisse, die das Fotografenherz höher scfhlagen lässt. Die Kommunikation und Organisation seitens der Veranstalter war sehr gut, was für uns als Aussteller sehr wichtig ist.
Canon
Nikola TillmannCanon Deutschland GmbH
Die Themen Reise, Outdoor und Fotografie passen einfach gut zusammen. Deshalb ist für mich eine Veranstaltung, die alles unter einem Dach vereint, auch die logische Konsequenz. Und nicht nur die Themen, auch die Programmpunkte waren sehr interessant. Kurz: Der Start war schon sehr vielversprechend und ich bin gespannt, wie sich das Konzept weiteretabliert.
Pavel Kaplun
Pavel KaplunKREATIVSTUDIO PAVEL KAPLUN GmbH
Ich habe selten so eine eindrucksvolle Veranstaltung wie die Photo+Adventure erlebt. Eindrucksvoll aufgrund des modernen Konzepts, ein breites Angebot an Indoor- und Outdoor-Aktivitäten mit Lehrveranstaltungen und einer großen Messepräsenz zusammenzuführen, sodass Teilnehmer nicht nur konsumieren, sondern auch aktiv mitmachen können - und das über die gesamte Veranstaltungsdauer hinweg. Eine perfekte Plattform, um sich inspirieren und aufschlauen zu lassen und sich mit anderen vor Ort auszutauschen. Als Aussteller und Referent war ich von der Qualität der Photo+Adventure begeistert. Perfekte und reibungslose Organisation - sowohl im Vorfeld als auch während des Events, sodass ich mich ganz darauf konzentrieren konnte, den Besuchern und Workshopteilnehmern meine Fotokunst zu vermitteln. Eine wirklich zukunftsweisende Veranstaltung. Nächstes Jahr sehr gerne wieder!
DIAMIR
Jörg EhrlichDIAMIR Erlebnisreisen
Die Photo+Adventure überzeugt - mit interessiertem Publikum, viel Zuspruch, super Organisation. Wir kommen gern wieder!
Dirk BleyerFotograf & Referent
Für mich als Fotograf ist die Photo+Adventure eine fantastische Veranstaltung. Alleine die Lokation des Industrieparks gibt mir für die Workshops unendlich viele Möglichkeiten mich mit den Teilnehmern fotografisch kreativ zu beschäftigen und die erlernte Theorie mit tollen Bildern in der Praxis umzusetzen.
Jasper Doest
Jasper DoestFotograf & Referent
There are many smaller festivals that focus on only photography, travel or the outdoors. Bringing all three aspects together seems like a very logical and essential step to me. This concept has proven successful in Austria and I am very excited to see it being brought closer to home and to witness how the best of these three worlds meet. I can only back events like these that create a terrific space for meeting with photographers of all levels and genres to exchange ideas, knowledge, gather inspiration and chat about techniques and technicalities. At the same time the event brings together aspects of nature conservation and green traveling – sounds like the perfect combination for me! Being a nature photographer myself, it is extremely important to me to ensure that nature is preserved and people take care of the outdoors and their surroundings while capturing the beauty of this planet.
World Insight
Ottfried SchöttleWORLD INSIGHT Erlebnisreisen GmbH
Das WORLD INSIGHT Motto „Lebe deinen Traum!“ findet sich in den Gesichtern vieler Photo+Adventure Besucher wieder: Leben fürs Reisen. Bilder im Kopf mit nach Hause bringen. Oder auf der (Speicherkarte der) Kamera. Wir sind seit Jahren Aussteller bei der Photo+Adventure, weil sich das Publikum von klassischen Reisemessen unterscheidet und wir dort ein sehr interessiertes Publikum finden. Wir freuen uns, dass die Photo+Adventure nun auch nach Deutschland kommt – mit dem Landschaftspark wurde eine Location gewählt, die außergewöhnlich ist und damit zu der Veranstaltung passt. Auch diesmal sind wir wieder mit dabei!
David Lama
David LamaExtremsportler
Wer glaubt dass es in der Stadt kein Abenteuer gibt, sollte sich den Landschaftspark in Duisburg anschauen. Ich konnte selbst schon im Rahmen eines experimentellen Kletterprojektes dort miterleben, dass sich dort Abenteuer und Photographie gut vereinen lassen.
extreme visual media
Cornelia Wernerextreme visual media
Ein Messekonzept, das so in Deutschland gefehlt hat. Eingebunden in eine tolle Location und begleitet von einem spannenden Rahmenprogramm. Wir kommen gerne wieder.
World Geographic Exkursionen
Chris Hug-FleckWorld geographic Exkursionen
Ein Eldorado für Fotografen und Reisende. Eben 'Photo+Adventure' - Nomen est Omen.
OBEN