Über Photo+Adventure

Hier findest du Informationen zum Ursprung und der Geschichte des Fotofestivals Photo+Adventure. Außerdem stellen wir dir das Team vor und du kannst lesen, wie anderen die Photo+Adventure gefällt.

2004

Wiener Wurzeln

Die Photo+Adventure (damals noch ohne "+") ging als Publikumsmesse mit Eventcharakter bereits 2004 in Österreich an den Start. Sie vereinte von Anfang an die drei spannenden Themen Fotografie, Reisen und Outdoor unter einem Dach, begann jedoch in einem kleinen Rahmen mit rund 1200 Besuchern, aus denen im Laufe der Jahre bis zu 20.000 wurden.

 

2012

Startschuss für Deutschland

Ende 2012 fiel der Startschuss für die deutsche Ausgabe der Photo+Adventure. Gemeinsam mit den österreichischen Gründern Oliver Bolch und Thomas Wiltner entwickelten Daniela Thies und Katrin Schmidt das Konzept für das Messe-Festival vor der faszinierenden Industriekulisse des Landschaftsparks Duisburg-Nord. 

 

2014

Premiere im Landschaftspark

Vom 13. bis 15. Juni 2014 wurde der Landschaftspark Duisburg-Nord dann erstmals zur riesigen Spielwiese für Fotografen, Reisebegeisterte und Outdoorer. Schon beim ersten Eventwochenende konnten mehr als 5.000 Besucher zur Messe in der Kraftzentrale begrüßt werden. Mittlerweile finden regelmäßig mehr als 11.000 Besucher den Weg zum Duisburger Messe-Festival.

 

2016

Einmal ist nicht genug

Einmal im Jahr ist nicht genug: 2016 wurde das Photo+Adventure Intermezzo am ersten November-Wochenende etabliert. Bei manchmal frostigen Temperaturen, manchmal regnerischem Wetter, aber immer in familiärer Atmosphäre trifft sich der harte Kerne der Foto-Community seither zum Workshop-Wochenende ebenfalls im Landschaftspark.

Weitere Online-Formate mit Gratis-Vorträgen und kostenpflichtigen Webinaren ergänzen seit den Coronajahren das Photo+Adventure-Programm.

 

2020

Die schwierigen Jahre

Erst Corona und dann der Krieg in der Ukraine machten der Photo+Adventure schwer zu schaffen. 2020 konnte das Event noch in den Oktober und als Zeltstadt komplett in den Außenbereich des Landschaftsparks verlegt werden. Bei teilweise wunderbarem Herbstwetter folgten rund 1300 Besucher der Einladung zum Informieren, Stöbern und Shoppen ein. Die Photo+Adventure in Duisburg war damit eine der wenigen größeren Foto-Veranstaltungen, die in diesem Jahr stattfinden konnten. 2021 musste das Festival wegen Corona ausfallen, 2022 war der Krieg der Grund: Die Messehalle wurde kurzerhand zur Unterkunft für Geflüchtete.

 

2023

Aus dem Stand zurück an die Spitze

Am 13.+14. Mai 2023 (aufgrund der Ruhr Games ausnahmsweise nicht am zweiten Juni-Wochenende) war es nach langer Durststrecke endlich wieder soweit: Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fanden erneut ca. 11.000 Besucher den Weg in den Landschaftspark und feierten das Comeback des Messe-Festivals für Fotografie, Reise und Outdoor.

2024 wird die Photo+Adventure dann nicht nur an alte Wirkungsstätte zurückkehren, sondern auch zum gewohnten Juni-Termin: Am 8. und 9. Juni 2024 sehen wir uns im Landschaftspark wieder!

 

Das Team der Photo+Adventure

Wir leben was wir tun!

Das Photo+Adventure Team stellt sich vor. Detaillierte Informationen verstecken sich hinter dem jeweiligen Bild.

Daniela Thies

Geschäftsführende Gesellschafterin

Diplom-Kauffrau mit Schwerpunkt Marketing sowie Planung/Organisation, Reisebegeisterte

Ihre große Leidenschaft ist Australien, wo sie bereits 5 Jahre ihres Lebens verbracht hat. Außerdem ist sie offen für alles Neue, immer für einen Lacher und ein Gläschen Shiraz gut und liebt die sportliche Herausforderung, wie etwa beim Tennis. Doch selbst wenn sie verliert, ist das für sie kein Grund Trübsal zu blasen, denn dafür hat sie keine Zeit: die nächste Verabredung wartet schon.

Zuständig für: Organisation, Marketing, Administration & Finanzen

Kontakt per Mail

Winfried Enge

Geschäftsführender Gesellschafter

Diplom Eventmanager, Grafik-Designer, Online-Marketer & Hobby-Fotograf

Neugierig, gelassen und bei jedem Spaß dabei. Aufgewachsen mit einem Commodore 64, seitdem immer auf der Jagd nach den neuesten technischen Errungenschaften. Wini hat dem Internet beim "Erwachsen werden" zugesehen und Plattformen wie Facebook, Instagram Flickr & Co. von Anfang an begleitet. In der Freizeit zieht es ihn, mit der Kamera im Gepäck, gerne in die Natur.

Zuständig für: Technik & Website, Grafik & Marketing, Ausstellerakquise & -betreuung

Kontakt per Mail

Christian Thomas

Geschäftsführer

Diplom-Ökonom, Wortakrobat

Made in Adelaide, aber geboren im Ruhrgebiet! Chris liebt Australien, seine Familie und Badminton. Mit sportlichem Ehrgeiz und einem sehr trockenen Humor sowie herausragenden mathematischen Kenntnissen mutierte die eigentlich eher ruhige Nachteule in seiner Photo+Adventure-Zeit fast schon zur Rampensau. Chris ist jederzeit für ein BBQ zu haben und zockt extrem gerne Doppelkopf.

Zuständig für: B2C, Presse & Marketing

Kontakt per Mail

Saskia Thomas

Ausstellerbetreuung

Saskia hasst Fotos – aber nur wenn sie selbst drauf ist. Ihre Lieblingsmotive sind ihre Kinder und ihr Haustier, letzteres besitzt sogar einen eigenen Instagram-Account. Wann immer möglich, will sie die Welt entdecken, zumindest den warmen Teil: Denn erst bei Temperaturen um 30 Grad kommt sie so richtig in Fahrt.

Zuständig für: Ausstellerbetreuung, Social Media

Kontakt per Mail

361 Tage im Jahr sind wir ein kleiner Kreis. Aber vier Tage lang haben wir viele fleißige und engagierte Helfer an Bord, ohne die all das nicht möglich wäre. Viele davon, darunter auch das Team aus Österreich, begleiten uns seit Jahren mit größtem Enthusiasmus. Das Foto zeigt einen Großteil unseres Teams aus dem Jahr 2019.

Team der Photo+Adventure 2019

Testimonials

Das sagen andere über die Photo+Adventure:

Julia StubenböckTravel Texas
Texas steht für vielfältige Landschaften, pulsierende Städte und überraschende Begegnungen. Wir freuen uns sehr, diese Vielfalt als Partnerland der Photo+Adventure zeigen zu können. Fotografie, Abenteuer und Outdoorerlebnisse - das alles bietet die Photo+Adventure und passt damit perfekt zu Texas mit seiner teilweise noch unentdeckten Natur und magischen Plätzen. Über die zwei Tage haben wir viele tolle Gespräche geführt und hoffen, den ein oder anderen für den zweitgrößten Bundesstaat der USA begeistert zu haben.
Hartmut FrerichsFoto Leistenschneider, Premium Partner
Die Photo + Adventure ist eine attraktive und - wie wir finden - einzigartige Veranstaltung rund um die Fotografie. Wir waren in diesem Jahr nun zum fünften Mal in Folge Premium Partner dieser Veranstaltung und haben wieder einen deutlichen Zuwachs festgestellt. Aber nicht nur an Besuchern sondern auch die vielfältigen Vorträge, Workshops und Shootingmöglichkeiten machen dieses Foto Event Jahr für Jahr so besonders. Unsere diesjährigen Industriepartner haben wieder großen Anklang gefunden und viele interessante Gespräche geführt (Canon, Sony, Fujifilm, Sirui, Cullmann und Zhiyun). Eine große Rolle für den Erfolg dieses Events spielt sicherlich auch die Diversität der Location im Landschaftspark Duisburg Nord. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Marc LudwigFotoTV.
Die Referenz überhaupt für Reise-/Fotoevents.
Sven DiegelTamron
Nette Menschen, top Location - immer wieder ein Highlight im Veranstaltungsjahr!
Stefan EberleSouth African Tourism, Partnerland 2017
Wir sind sehr zufrieden, haben hier ein ganz tolles, hoch interessiertes Publikum gefunden. Die schöne Atmosphäre in der Messehalle hat dafür gesorgt, dass wir uns in Duisburg heimisch gefühlt haben.
Pixel Computer
Cornelia WernerPixelcomputer
Coole Location, klasse Messe. Die P+A hat sich zu einem festen Termin im Messekalender für Fotografen entwickelt.
BenQ
Jennifer SommerBenQ Deutschladn GmbH
BenQ war Teil einer besonderen Veranstaltung. Die Vielfalt der Besucher und Aussteller war toll.
Jordanien
Lena KleiningerJordan Tourism Board
Die PHOTO+ADVENTURE mit ihren drei tragenden Säulen Fotografie, Reise und Outdoor passt perfekt zum Abenteuerland Jordanien. Unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil.
Sony
Guido WeberSony
Ein vielfältiges Angebot das seinesgleichen sucht!
Nikon
Gabriele BäterNikon GmbH
Mit der zum zweiten Mal in Duisburg ausgetragenen PHOTO+ADVENTURE entwickelt sich die Veranstaltung immer mehr zu einer Institution für alle Fans von Fotografie, Reise und Outdoor. Erneut präsentierte sich Nikon mit einem großen Messestand, Workshopangeboten und einem Check and Clean, das von den Besuchern gerne angenommen wurde. Begeistert waren wir von der sehr guten Organisation. Das gesamte Workshop- und Messeangebot ließ keine Wünsche offen. (…)
LEDLENSER
L. HoffmannLEDLENSER
Sehr erhellende Gespräche, ein guter Themen- und Produktmix. Einfach ein tolles und lebendiges Event.
ewa-marine
Christian Schmidtewa-marine
Das beste Messekonzept in der deutschen Fotobranche.
WeSPOT
Corinna SchleinschokWeSPOT GbR
Die Photo+Adventure ist DIE Messe für Fotobegeisterte und Reisende aus Leidenschaft. Der Landschaftspark Duisburg bietet eine tolle Kulisse, die das Fotografenherz höher scfhlagen lässt. Die Kommunikation und Organisation seitens der Veranstalter war sehr gut, was für uns als Aussteller sehr wichtig ist.
Canon
Nikola TillmannCanon Deutschland GmbH
Die Themen Reise, Outdoor und Fotografie passen einfach gut zusammen. Deshalb ist für mich eine Veranstaltung, die alles unter einem Dach vereint, auch die logische Konsequenz. Und nicht nur die Themen, auch die Programmpunkte waren sehr interessant. Kurz: Der Start war schon sehr vielversprechend und ich bin gespannt, wie sich das Konzept weiteretabliert.
Pavel Kaplun
Pavel KaplunKREATIVSTUDIO PAVEL KAPLUN GmbH
Ich habe selten so eine eindrucksvolle Veranstaltung wie die Photo+Adventure erlebt. Eindrucksvoll aufgrund des modernen Konzepts, ein breites Angebot an Indoor- und Outdoor-Aktivitäten mit Lehrveranstaltungen und einer großen Messepräsenz zusammenzuführen, sodass Teilnehmer nicht nur konsumieren, sondern auch aktiv mitmachen können - und das über die gesamte Veranstaltungsdauer hinweg. Eine perfekte Plattform, um sich inspirieren und aufschlauen zu lassen und sich mit anderen vor Ort auszutauschen. Als Aussteller und Referent war ich von der Qualität der Photo+Adventure begeistert. Perfekte und reibungslose Organisation - sowohl im Vorfeld als auch während des Events, sodass ich mich ganz darauf konzentrieren konnte, den Besuchern und Workshopteilnehmern meine Fotokunst zu vermitteln. Eine wirklich zukunftsweisende Veranstaltung. Nächstes Jahr sehr gerne wieder!
DIAMIR
Jörg EhrlichDIAMIR Erlebnisreisen
Die Photo+Adventure überzeugt - mit interessiertem Publikum, viel Zuspruch, super Organisation. Wir kommen gern wieder!
Dirk BleyerFotograf & Referent
Für mich als Fotograf ist die Photo+Adventure eine fantastische Veranstaltung. Alleine die Lokation des Industrieparks gibt mir für die Workshops unendlich viele Möglichkeiten mich mit den Teilnehmern fotografisch kreativ zu beschäftigen und die erlernte Theorie mit tollen Bildern in der Praxis umzusetzen.
Jasper Doest
Jasper DoestFotograf & Referent
There are many smaller festivals that focus on only photography, travel or the outdoors. Bringing all three aspects together seems like a very logical and essential step to me. This concept has proven successful in Austria and I am very excited to see it being brought closer to home and to witness how the best of these three worlds meet. I can only back events like these that create a terrific space for meeting with photographers of all levels and genres to exchange ideas, knowledge, gather inspiration and chat about techniques and technicalities. At the same time the event brings together aspects of nature conservation and green traveling – sounds like the perfect combination for me! Being a nature photographer myself, it is extremely important to me to ensure that nature is preserved and people take care of the outdoors and their surroundings while capturing the beauty of this planet.
World Insight
Ottfried SchöttleWORLD INSIGHT Erlebnisreisen GmbH
Das WORLD INSIGHT Motto „Lebe deinen Traum!“ findet sich in den Gesichtern vieler Photo+Adventure Besucher wieder: Leben fürs Reisen. Bilder im Kopf mit nach Hause bringen. Oder auf der (Speicherkarte der) Kamera. Wir sind seit Jahren Aussteller bei der Photo+Adventure, weil sich das Publikum von klassischen Reisemessen unterscheidet und wir dort ein sehr interessiertes Publikum finden. Wir freuen uns, dass die Photo+Adventure nun auch nach Deutschland kommt – mit dem Landschaftspark wurde eine Location gewählt, die außergewöhnlich ist und damit zu der Veranstaltung passt. Auch diesmal sind wir wieder mit dabei!
David Lama
David LamaExtremsportler
Wer glaubt dass es in der Stadt kein Abenteuer gibt, sollte sich den Landschaftspark in Duisburg anschauen. Ich konnte selbst schon im Rahmen eines experimentellen Kletterprojektes dort miterleben, dass sich dort Abenteuer und Photographie gut vereinen lassen.
Michael HiesingerNovoflex
Perfekte Locations, entspanntes & qualifiziertes Publikum!
World Geographic Exkursionen
Chris Hug-FleckWorld geographic Exkursionen
Ein Eldorado für Fotografen und Reisende. Eben 'Photo+Adventure' - Nomen est Omen.
Reuthers Photo Tours
Hermann ReutherREUTHER-ENTERTAINMENTS
Hohes Niveau in jeder Beziehung!
OBEN