Slide Fotografie. Reise. Outdoor. Landschaftspark Duisburg, 13. + 14. Mai 2023

Das Photo+Adventure Online-Vortragsprogramm

Zur Zeit sind keine Online-Vorträge geplant. Bitte schau doch bald mal wieder vorbei oder abonniere unseren Newsletter, die Flaschenpost, um auf dem Laufenden zu bleiben.

***

Hier findest du die aktuellen Termine für unsere kostenlosen Online-Vorträge. Diese präsentieren wir über die Plattform Zoom. Um an einem Vortrag teilzunehmen, klicke auf den Button "Hier registrieren". Es öffnet sich ein neues Fenster. Nachdem du hier deinen Namen und deine E-Mail-Adresse eingegeben hast, erhältst du von uns per Mail die Zugangsdaten zum Vortrag.

Neben den aktuellen Terminen findest du weiter unten auf dieser Seite außerdem Links zu einigen Aufzeichnungen der vergangenen Vorträge auf unserem YouTube-Kanal. Solltest du also mal keine Zeit gefunden haben, live dabei zu sein, hast du meist noch eine Weile die Möglichkeit, diese im Nachhinein anzusehen. Schau einfach mal rein, es lohnt sich!

Unsere kostenpflichtigen Online-Seminare findest du in unserem Online-Shop. 

Vergangene Vorträge - jetzt Aufzeichnung ansehen

INHALT

Weiße Flecken auf der Landkarte sind heutzutage rar. Die Region AlUla im Nordwesten des Königreichs Saudi-Arabien ist so ein Geheimtipp: AlUla beheimatet neben unzähligen Naturwundern viele Geheimnisse der Menschheitsgeschichte. Das riesige Gebiet umfasst üppige Oasen, hoch aufragende Sandsteinberge und altehrwürdige Kulturerbestätten, die tausende von Jahren zurückreichen. Als bekannteste Stätte gilt Hegra, Saudi-Arabiens erstes UNESCO-Weltkulturerbe.

Ein Augenschmaus, nicht nur für Fotografen, sind bizarre Steinformationen in der Wüste; Naturliebhaber und Abenteurer erkunden die Region per Rad, aus der Luft oder auf einem der vielen Wanderpfade und nicht nur Romantikern wird beim Blick in den unglaublich klaren Sternenhimmel über AlUla das Herz aufgehen.

INHALT

Kennt Ihr das? Ihr sucht ein bestimmtes Foto, wisst aber nicht mehr, wann Ihr es gemacht habt und in welchem Ordner es sich befindet? Jetzt braucht Ihr Stunden, um das Bild wiederzufinden?

Mit Excire Foto wird die Bildsuche zum Kinderspiel. Die in Deutschland entwickelte Software setzt Künstliche Intelligenz ein, um Bildarchive zu organisieren und blitzschnell durchsuchbar zu machen.

Heike Skamper zeigt euch in diesem Onlinevortrag, wie das funktioniert und wie ihr die KI-gesteuerte Software optimal einsetzt.

INHALT

Adrian Rohnfelders aktuelles „Interstellar“-Projekt verschreibt sich extraterrestrisch anmutenden Landschaften auf unserem eigenen Planeten. Dazu suchte er sich diverse galaktischen Motive in Namibia. Adrian erzählt:

  • warum die Dünen der Namib Wüste auch auf dem Planeten Mars zu finden sein könnten.
  • wie ihm in der weißen Salz- und Lehmpfanne der Deadvlei sogar ein paar versteinerte Marsmännchen vor die Linse gekommen sind.
  • wie seine Bilder an der vulkanischen Spitzkoppe, dem Matterhorn Namibias, unter dem einzigartigen südlichen Sternenhimmel zu Stande gekommen sind.
  • welche aufregenden Tierbegegnungen im Etosha Nationalpark er erleben durfte.

Präsentiert von OM SYSTEM / OLYMPUS

INHALT

Ein Land, das im Sommer für die Mitternachtssonne und im Winter für die Nordlichter besucht wird und immer wieder mit fantastischen Bildern im Internet und in gedruckten Medien präsent ist. Markus van Hauten zeigt euch in diesem Vortrag, warum auch der Herbst auf der Insel ebenfalls lohnenswert ist. Islands Vegetation wird oft als trist und farblos dargestellt. Der Herbst zeigt aber auch ein anderes, bunteres Bild der Insel in Polarkreisnähe.

Präsentiert von Canon

INHALT

Die Filterpalette in Photoshop ist schier unermesslich. Maike Jarsetz filtert in diesem Online-Vortrag die für Fotografen relevanten Funktionen heraus und gibt einen Überblick über bewährte und neue Filtertechniken.

Präsentiert von Adobe

INHALT

Mit Presets werden nicht nur Standardkorrekturen schnell durchgeführt, sondern auch Looks entwickelt und Bildserien finalisiert. Maike Jarsetz schlägt in diesem Online-Vortrag einen Bogen von einem individuellen Raw-Standard über das sinnvolle Anlegen von Presets bis zur Look-Entwicklung mit Color Grading in Lightroom und Color Lookup in Photoshop.

Präsentiert von Adobe

INHALT

Von der effizienten Verschlagwortung über die Bildentwicklung mit Hilfe von Vorgaben und Presets über die Objektivkorrektur bis hin zur Behebung von stürzenden Linien und Änderung der Perspektive erfahren Reise- und Architekturfotografen wertvolle Tipps für ihre Arbeit.

Präsentiert von Adobe

INHALT

In diesem Online-Vortrag zeigt Maike Jarsetz eine Stunde lang Funktionen, die eure Landschafts- und Naturfotos auf den Punkt entwickeln und leuchten lassen werden.

Präsentiert von Adobe

INHALT

Maike Jarsetz zeigt Portraitfotografen in diesem Online-Vortrag RAW-Bildbearbeitungstechniken für die Hauttonentwicklung, Retusche in Adobe Lightroom und Photoshop, die Entwicklung von Presets und vieles mehr.

Präsentiert von Adobe

INHALT

Wie profitieren wir von künstlicher Intelligenz bei der Bildbearbeitung?

Maike Jarsetz beleuchtet in diesem Vortrag unterschiedlichste Funktionen in Lightroom und Photoshop und zeigt die Entwicklung der letzten Jahre auf.

Präsentiert von Adobe

INHALT

In diesem Online-Vortrag erhaltet ihr von Maike Jarsetz Tipps für die Gestaltung von Fotobüchern in Lightroom Classic. Mit den Tipps aus diesem Webinar könnt ihr eindrucksvolle Fotobücher erstellen und produzieren.

  • Fotobuchmodul in Lightroom Classic
  • Aufnahmeserien entwickeln
  • Presets nutzen
  • Ausgabe und Produktion von Fotobüchern

Präsentiert von Adobe

INHALT

In dieser offenen Fragestunde ohne feste Agenda zum Thema Bildentwicklung in Lightroom hat sich Maike euren Fragen gestellt. Dabei ging es um die Themen Masken und lokale Korrekturen, Schärfen, Portraitretusche, Color Grading und mehr.

Präsentiert von Adobe

INHALT

In dieser offenen Fragestunde ohne feste Agenda zum Thema Bildorganisation in Lightroom Classic hat sich Maike euren Fragen gestellt. Dabei ging es um die grundsätzliche Organisation der Bilder in Lightroom, das Verwalten von Katalogen, Sammlungen und Smartsammlungen und vieles mehr.

Präsentiert von Adobe

INHALT

In diesem Vortrag knüpft sich Maike Jarsetz ihre neue Lieblingsfunktion von Lightroom und Camera Raw vor und zeigt euch mit den neuen Maskierungsmöglichkeiten neue Horizonte in der Raw-Entwicklung. Neugierig?

Präsentiert von Adobe

INHALT

In diesem Vortrag knüpft sich Maike Jarsetz ihre neue Lieblingsfunktion von Lightroom und Camera Raw vor und zeigt euch mit den neuen Maskierungsmöglichkeiten neue Horizonte in der Raw-Entwicklung.

Außerdem gibt es einen Einblick in neue Photoshop-Funktionen.

Präsentiert von Adobe

INHALT

Was macht ein Landschaftsfotograf, der sonst durch die Welt reist, eigentlich in Zeiten mit eingeschränkten Reisemöglichkeiten? Diese Situation war in der Vergangenheit für uns nicht vorstellbar, wir konnten Reisen wann, wie und wohin wir wollten bzw. wenn das Budget und die Zeit dafür vorhanden war.

Also ging der mehrfach prämierte Landschaftsfotograf Markus van Hauten auf Entdeckungsreise in seiner Heimatregion der Eifel und wurde nicht enttäuscht…

 

Präsentiert von Canon

INHALT

In der dreiteiligen Vortragsreihe führen euch Christian Ohlig von EIZO und Maike Jarsetz für Adobe in die Welt des Farbmanagement und der Farbbearbeitung mit Lightroom und Photoshop ein.

Teil 3: Ausgabe und FAQ
· Drucken aus Photoshop und Lightroom
· Profilkonvertierung für die Ausgabe
· Softproof
· Monitormatching mit dem Ausdruck
· FAQs

Präsentiert von ADOBE und EIZO

INHALT

In der dreiteiligen Vortragsreihe führen euch Christian Ohlig von EIZO und Maike Jarsetz für Adobe in die Welt des Farbmanagement und der Farbbearbeitung mit Lightroom und Photoshop ein.

Teil 2: Workflow
· Monitorkalibrierung
· Kalibrierungstargets
· ColorNavigator
· Basisfarbkorrekturen in Lightroom
· Raw-Standard
· Dynamik, HSL, Color-Grading
· Übergabe an Photoshop mit Profilkonvertierung
· Farbkorrekturen in Photoshop

Präsentiert von ADOBE und EIZO

INHALT

In der dreiteiligen Vortragsreihe führen euch Christian Ohlig von EIZO und Maike Jarsetz für Adobe in die Welt des Farbmanagement und der Farbbearbeitung mit Lightroom und Photoshop ein.

Teil 1: Grundlagen
· Farbräume
· Kalibrierung
· Monitor-Profile
· Profile in der Bildbearbeitung
· Profilzuweisung vs. Profilkonvertierung
· Softproof
· „Raw-Profile“

Präsentiert von ADOBE und EIZO

INHALT

Be YOUnique mit außergewöhnlichen Objektiven. Hier ist für jeden etwas dabei, ob einzigartige Makroblickwinkel, extreme Weitwinkelperspektiven, hohe Lichtstärken oder ein wunderschönes Bokeh. Nicht nur Fotografen kommen hier auf ihre Kosten, LAOWA bietet auch für die Videographen das Besondere. Wir möchten euch diese Schätze in unserem Vortrag etwas genauer vorstellen und euch einmal quer durch die Produktpalette führen.

Präsentiert von B.I.G.

INHALT

Nina Wild erzählt, wie sie von der Porträtfotografie zur Tierfotografie kam und warum Schafe dabei eine große Rolle spielten. Sie zeigt viele tolle Bilder, auf denen Mensch und Tier zusammen agieren und berichtet von den Entstehungsgeschichten, die dahinter stecken. Groß geschrieben wird bei ihr das Thema Tierwohl. Geht es dem Tier nicht gut, dann gibt es kein Foto. Bei ihren Inszenierungen richtet sich daher alles nach dem Tier und dessen Verhalten.

Präsentiert von TAMRON

INHALT

Wer auf Reisen viele Fotoaufnahmen macht, möchte die aufwändig produzierten Bildwerke meist auch anderen zeigen. Idealerweise mit originalgetreuen Farben auf dem Monitor, im Web und in gedruckter Form. Nun werden die Anforderungen an die Bildbearbeitung zunehmend komplexer, um die verschiedenen Standards im digitalen Arbeitsprozess einzuhalten. Michael B. Rehders erläutert in seinem Vortrag, wie leicht Color Management in der Praxis funktioniert: Von der Aufnahme, über die Bildbearbeitung, bis zum Print.

Präsentiert von BENQ

INHALT

Die beste Kamera ist die, die man dabeihat, heißt es so schön. Aber warum bei kompakten Abmessungen auf Qualität verzichten? Mit der  SIGMA fp geht ihr keine Kompromisse ein. Der hochwertige Vollformatsensor ermöglicht eindrucksvolle Aufnahmen in einem handlichen Format. Maik Lipp hatte die SIGMA fp bereits bei zahlreichen Shootings im Einsatz und berichtet von seinen Erfahrungen. Dabei wird es nicht nur um die ausgezeichnete Bildqualität der fp gehen, sondern auch um die extreme Vielseitigkeit dieser modularen Kamera.

Präsentiert von SIGMA

INHALT

Oliver Güth nimmt uns in diesem Vortrag mit auf seine 6-wöchige Reise in die USA und gibt Einblicke in sein umfangreiches Equipment. Er begleitete ein Start Up im Silicon Valley und erzählt von seinem Tagesablauf als Content Creator, der meist um 4 Uhr morgens begann und bis spät in die Nacht hinein ging. Nach 4 Wochen Bild- und Videoproduktion „on the Go“ findet sich dann aber auch noch Zeit für einen Road Trip und die Chance eigene Projekte zu verwirklichen. So geht es von San Francisco über L. A. nach Las Vegas mit einem kurzen Abstecher in den Yosemite National Park.

Präsentiert von TAMRON

INHALT

Es ist unglaublich, was in den letzten 12 Monaten alles ermöglicht wurde. Smartphones, die erkennen, was fotografiert wird und das Bild gleich richtig bearbeiten, Fotoverwaltung mit künstlicher Intelligenz, Motiverkennung, Himmel austauschen und vieles mehr. Hat das noch was mit Fotografie zu tun und was bedeutet es für uns Fotografen? Pavel und Miho zeigen Euch viele Anwendungsfälle und nehmen kritisch dazu Stellung, denn: Zurücklehnen und weitermachen wie bisher ist keine Option!

Präsentiert von KREATIVSTUDIO PAVEL KAPLUN

OBEN