Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /www/htdocs/w01039ce/wp-content/plugins/wysija-newsletters/helpers/shortcodes.php on line 100
Lust auf Outdoor-Action, Oster-Basteleien und eine Weltpremiere?
Photo+Adventure Flaschenpost

Liebe Fotografen, Abenteurer und Outdoor-Enthusiasten,

alle Zeichen stehen auf Photo+Adventure! In weniger als drei Monaten ist es wieder soweit. Unser Programm ist bis auf wenige Lücken komplett und wir haben einige Neuigkeiten zum Messe-Festival 2018 zu verkünden – und darüber hinaus auch einiges mehr. 

Hier die Themen in der Übersicht:

1. Weltpremiere: Pavel und Miho im Wilden Westen 
2. Fotowettbewerb: Texas legt noch was drauf
3. Special Act: Wir sprengen die Grenzen der Physik
4. Neu im Blog: Verenas Osterbastel-Ei
5. Reisefotografie: Auf nach Paris, Valencia, Venedig oder Amsterdam
6. Photo+Adventure certified: Deine Fototermine für die nächsten Wochen

Bis bald

Euer Photo+Adventure-Team

---

WELTPREMIERE

Pavel und Miho im Wilden Westen

Wir feiern fünf Jahre Photo+Adventure in Duisburg. Und zur Jubiläumsausgabe haben wir eine Weltpremiere im Gepäck: Freut euch auf die Uraufführung der Texas-Multivisionsshow von und mit dem Kreativstudio Pavel Kaplun! Tickets für die große Live-Reportage am Samstagabend, 9. Juni, sind ab sofort im Photo+Adventure-Ticketshop erhältlich.

Wer erinnert sich nicht an Fernsehserien wie „Dallas“ oder gerät bei weitläufigen Prärien, Cowboys, Ranches mit stattlichen Pferden, leckerem Barbecue mit saftigen Spareribs und spannendem Rodeo ins Schwärmen? All das und noch viel mehr bietet der Bundesstaat Texas – das Partnerland der Photo+Adventure – seinen Besuchern. Texas liefert die Magie, die wir alle mit Amerika verbinden und überrascht seine Gäste auch auf den zweiten Blick mit unvergesslichen Erlebnissen.

Die Fotokünstler und YouTuber Pavel Kaplun und Miho Birimisa präsentieren den so genannten Lone Star State nun in all seinen Facetten im Rahmen einer epischen Multivisionsshow am Messesamstag in der Kraftzentrale des Landschaftsparks. Freut euch auf faszinierende Sandstrände, monumentale Sternenhimmel und legendäre Musikfestivals. Lasst euch mitnehmen auf eine abenteuerliche Reise durch Texas und erlebt hautnah mit, was es heißt, tief in die texanische Kultur einzutauchen.

„Ein Feuerwerk visueller Erlebnisse – von spektakulär, kreativ bis künstlerisch“, versprach Miho bereits bei unserem Gastspiel auf der abf, der Messe für aktive Freizeit in Hannover. „Unser Ziel ist es aber nicht nur, epische Bilder, kulturelle Eindrücke und Hintergrundinformationen aus Texas zu liefern. Unser Anspruch ist, dass das Publikum während der Show das Gefühl entwickelt, uns selbst auf dieser Reise begleitet zu haben.“

Also: Sichert euch jetzt euren Platz für diesen aufregenden Trip durch unser Partnerland. Alle Infos zur Multivisionsshow findet ihr hier. 

---

ENDSPURT ZUM FOTOWETTBEWERB FREUNDSCHAFT

Ye-haw! Texas legt noch was drauf

Jetzt wird es Zeit: Noch bis zum 31. März könnt ihr Bilder zu unserem diesjährigen Fotowettbewerb zum Thema Freundschaft einreichen. Falls ihr neben den 40 Preisen im Gesamtwert von deutlich über 8000 Euro und der Chance, mit eurem Foto auf der Photo+Adventure 2018 im Mittelpunkt zu stehen, noch einen weiteren Ansporn benötigt – hier wäre einer: Unser Partnerland Texas hat nämlich kurzfristig beschlossen, in Kooperation mit Fort Worth CVB einen Sonderpreis zu vergeben.

Ein hochwertiger Cowboyhut, ein Original Stetson aus unserem Partnerland, wartet auf den Einsender, der mit seinem Foto unser Jurymitglied Julian Luther, bei der Marketing- und PR-Agentur Lieb Management für die touristische Vermarktung des US-Bundesstaates Texas in Europa verantwortlich, am meisten überzeugen konnte. Alle Infos zum Fotowettbewerb findet ihr hier. 

---

SPECIAL ACT

Wir sprengen die Grenzen der Physik

Ob Highliner Bernhard Witz, Hallenkrankletterer Alexander Lorrek oder die Greifvögel im letzten Jahr. Mit unseren Special Acts ging es eigentlich immer hoch hinaus. In diesem Jahr bleiben wir etwas bodenständiger, aber nicht minder spektakulär. Für ein Foto-Motiv der besonderen Art sorgen 2018 drei Parkourläufer, die dreimal täglich mit spektakulärer Leichtigkeit und Kreativität Hindernisse aller Art überwinden und dabei scheinbar die Gesetze der Physik außer Kraft setzen.

Der Besuch der Shows ist für alle Gäste des Landschaftsparks gratis. Die genauen Zeiten geben wir rechtzeitig vor dem Messe-Festival bekannt. Auf welche weiteren Specials ihr euch jetzt schon freuen könnt, erfahrt ihr hier.  

Bild: Yannick Beckmann

---

NEU IM BLOG

Verenas Osterbastel-Ei

Auch wenn es in den letzten Tagen noch einmal kälter wurde: So langsam steht endlich der Frühling vor der Tür. Zeit, die Osterdeko vom Dachboden zu holen. Vielleicht muss aber auch etwas Neues her? Wie wäre es denn dann mal mit Ostereiern mit Fotos eurer Lieben? Verena hat für euch mal wieder etwas vorgebastelt – die Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr bei uns im Blog. 

---

AUF REISEN FOTOGRAFIEREN

Auf nach Paris, Lissabon, Valencia oder Venedig

Berge, Strand oder Städtetrip – was darf in keinem Urlaub fehlen? Richtig, die Kamera! Schließlich will man die schönsten Reiseerinnerungen dauerhaft konservieren. Doch wie gelingen vor Ort die besten Fotos? Was tun, wenn das Wetter schlecht ist? Was, wenn interessante Locations völlig überlaufen sind? Antworten auf diese Fragen liefert beispielsweise Klaus Wohlmann in seinem Photo+Adventure-Workshop zur Reisefotografie am Samstag, 9. Juni, diesmal im Innenhafen Duisburg.

Klaus´ Kurs ist ein echter Dauerbrenner auf der Photo+Adventure, bekommt regelmäßig Bestnoten von den Teilnehmern und ist meist ausgebucht – auch jetzt sind nur noch drei Plätze verfügbar. Einen Haken hat die Sache aber: Man muss sich das ganze erst einmal merken, bis es auf die nächste Reise geht. Wäre es da nicht noch besser, direkt vor Ort auf die Fähigkeiten und Kenntnisse des Referenten zurückgreifen zu können?

Wenn ihr dieser Meinung seid, dann solltet ihr mal einen Blick in unser certified-Angebot werfen. Im Rahmen unseres ganzjährigen Workshop-Programms bieten wir auch mehrtägige Kurse in spannenden europäischen Metropolen an. Unsere Stadt-Safaris  2018 finden in Paris (April), Lissabon (eine Woche  oder verlängertes Wochenende), Valencia (jeweils im Mai), Venedig (Oktober) und Amsterdam (zum Light Festival im Dezember) statt.

Unser Referent Jochen Kohl führt euch hier zu den interessantesten Orten und erklärt euch etwa in Lissabon die Grundlagen der Architektur-, Street- und Peoplefotografie. Jeden Tag widmet ihr euch dabei rund sechs bis acht Stunden intensiv eurem Hobby, der Fotografie, und entdeckt dabei die Schönheit und Eigenarten der jeweiligen Metropole.

Dabei bucht ihr bei uns allein den Kurs, um Unterbringung und Anreise kümmert ihr euch selbst. Ob Jugendherberge oder 5-Sterne-Hotel, ob Reisebus oder Flugzeug, ob ihr nur für die Dauer des Kurses oder noch länger vor Ort bleibt, all das entscheidet jeder für sich allein – nach eigenen Vorlieben und eigenem Budget. Wenn ihr die Nähe zu Referenten und anderen Teilnehmern sucht, und auch abends noch in der Hotelbar über das Shooting am Tage fachsimpeln möchtet, helfen wir euch aber natürlich gerne dabei, eine passende Unterkunft in der Nähe zu finden. 

Ebenfalls im Programm haben wir in diesem Jahr einige Tagesausflüge, quasi zum Reinschnuppern: Mit Jochen Kohl geht es unter dem Motto Ein Tag am Meer mit Model“ am 22. April und am 24. Juni nach Haarlem (Niederlande). Und Klaus Wohlmann entdeckt mit euch am 19. Mai Rotterdam und am 20. Mai Den Haag.

Bild: Jochen Kohl

---
---

PHOTO+ADVENTURE CERTIFIED

Deine Fototermine in den nächsten sechs Wochen

In rund 80 Tagen ist es wieder soweit: Auf der Photo+Adventure 2018 erwarten euch mehr als 60 Workshops, Seminare und Fotowalks auf dem Gelände des Landschaftsparks und in der näheren Umgebung. Ihr müsst aber nicht so lange warten, auch im Vorfeld haben wir noch so manches Highlight für euch. Hier die Kurse der nächsten sechs Wochen im Rahmen unseres Workshopprogramms Photo+Adventure certified:

Lightpainting für Einsteiger im Hamburger Stadtpark, mit Olaf Schieche (ZOLAQ), 13.4.2018

Langzeitbelichtung auf Zeche Zollverein, mit Olav Brehmer, 13.4.2018

Langzeitbelichtung bei Nacht (inkl. Lost Place), mit Olav Brehmer, 14.4.2018, Landschaftspark Duisburg-Nord 

Produktfotografie intensiv, mit Jochen Kohl, 21.4.2018, Wuppertal

Ein Tag am Meer mit Model, mit Jochen Kohl, 22.4.2018, Strandgebiet bei Haarlem (NL)

Porträt- und Fashionfotografie in Paris, mit Jochen Kohl, 27. – 29.04.2018

 

Alle Kurse im certified-Programm findest du hier.

Alle Kurse zur Photo+Adventure 2018 findest du hier.

---

Feedback oder Fragen?

Sende eine E-Mail an info@photoadventure.eu.

 

Lust auf Fotografie?

Entdecke das Angebot unseres Premium Partners Foto Leistenschneider.  

  

Lust auf Abenteuer im Wilden Westen?

Entdecke Texas, unser Partnerland 2018.