PAN_Header_2021

Ahoi [subscriber:firstname | default:Abenteurer],

Fans unseres Juni-Workshopprogramms mussten sich etwas gedulden. Doch nun haben wir das Kursprogramm zum Messe-Festival am 12. und 13. Juni im Landschaftspark Duisburg-Nord veröffentlicht. Das Warten hat sich gelohnt: Es lockt eine große Auswahl an Workshops, darunter auch zahlreiche Neuheiten.

Hier die Themen unserer Flaschenpost im schnellen Überblick:
Kursprogramm der Photo+Adventure: Willkommen in der Twilight-Zone
Online-Seminare: Warum warten? Sofort starten!
Gratis-Vorträge: Mit den Profis auf Reisen
Frühlings-Intermezzo: Noch mehr Workshops
Fotowettbewerb: Einfarbig ist nicht eintönig
Neu im Blog: Vorgestellt - Carsten Schröder
Bis bald, bleib gesund und wie immer: Mast- und Schotbruch!

Dein Photo+Adventure-Team

PLE-SW
Bild: Paul Leclaire _
KURSPROGRAMM DER PHOTO+ADVENTURE 2021

Willkommen in der Twilight-Zone

Dass einfarbig nicht eintönig ist, gilt es ja bereits bei unserem aktuellen Fotowettbewerb „Monochrom“ zu beweisen. Paul Leclaire, seit vier Jahrzehnten leidenschaftlicher Fotograf mit Hang zum Experimentieren, setzt im Juni noch einen drauf, verzichtet ganz auf Farben und dimmt dazu das Licht: „Schwarzweiß bei schwachem Licht – Out of the Box“ heißt einer seiner beiden Kurse zur Photo+Adventure 2021 im Landschaftspark Duisburg-Nord. „Ich mache ‚meine‘ Bilder!“ ist nicht nur die selbstbewusste Erläuterung zum ungewöhnlichen Setting, sondern zugleich der Titel von Pauls zweitem Kurs. Darin ermutigt er seine Teilnehmer, mit den Möglichkeiten der Technik, aber auch mit den eigenen Ideen und Emotionen zu spielen.

Auch in diesen Kursen kannst du, jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten, das Spiel mit der Dunkelheit eingehen:
DBL-twi2

Dämmerung - Fotografie im Zwielicht

Workshop mit Dirk Bleyer, 12.6.21, 19 - 0 Uhr
Dirk und seine Partnerin Aneta verraten dir, wie du zur goldenen, blauen oder schwarzen Stunde fotografierst und vieles mehr.
KWO-nacht

Nachtfotografie ohne Stativ

Workshop mit Klaus Wohlmann, 12.6.21, 20 - 0 Uhr
Klaus zeigt dir in diesem Kurs, dass man durchaus auch ohne Stativ bei schwachem Licht mehr als nur brauchbare Bilder erzeugen kann.
NAO-duskdawn

From Dusk Till Dawn

Workshop mit Alexander Otto, 12.6.21, 20 - 6:30 Uhr
Nur für Nachteulen! Vom warmen Licht des Sonnenuntergangs bis zu den ersten Strahlen des Tages wird fotografiert, was das Zeug hält.
OBR-LZB

Langzeitbelichtung bei Nacht

Workshop mit Olav Brehmer, 12.6.21, 21 - 1 Uhr
Unser Klassiker: Entdecke mit Olav das nächtliche Lichtspektakel im Park, erkunde einen Lost Place und lerne alles, was du zur Langzeitbelichtung wissen musst.
In den kommenden Flaschenpost-Ausgaben stellen wir dir weitere Kurse vor. Das komplette Programm findest du jetzt schon hier.

DSP-Haustuer_gr
Bild: Daniel Spohn _
ONLINE-SEMINARE

Warum warten? Jetzt starten

Schon jetzt haben wir verschiedene Online-Seminare für dich im Programm, die wir über die Online-Plattform Zoom anbieten. Frisch hinzu gekommen ist das Webinar "Fotografie vor der Haustür - kreative Auseinandersetzung mit kleinen Motiven" (Bild oben) mit Daniel Spohn. Der Fotograf und Biologe nimmt dich am Donnerstag, 25. Februar, von 18:30 Uhr bis 21 Uhr mit in den heimatlichen Mikrokosmos und gibt emotionale Einblicke in die Motivvielfalt, die uns Fotografen dort erwartet.

Außerdem haben wir derzeit folgende Online-Seminare für dich - es geht schon an diesem Freitag weiter:
Polarlicht-Tromso_kse

Faszination Polarlicht-Fotografie

Freitag, 29. Januar 2021, 18:30 - 21 Uhr
Wie du die tanzenden, meist grünen Lichter in spektakulären Bildern verewigst, erfährst du von Katja Seidel in diesem Webinar.
MJa_webreihe

Reise- & Landschaftsfotografie: Bildentwicklung

Webinarreihe mit Maike Jarsetz, auch einzeln buchbar
9.2.21, 18 - 20 Uhr: Lightroom-Workflow
16.2.21, 18 - 20 Uhr: Motiventwicklung
23.2.21, 18 - 20 Uhr: Königsklasse Schwarzweiß
NAO-Kuestenfotografie

Überzeugende Küstenfotografie

Donnerstag, 11. Februar 2021, 19 - 21:15 Uhr
Die Küstenfotografie bietet ihre ganz eigenen Herausforderungen und kreativen Möglichkeiten - hier erfährst du, welche das sind.
ZOL-Norwegen_gr
Bild: Olaf Schieche _
GRATIS-VORTRÄGE

Mit den Profis auf Reisen

Zusätzlich zu unserem kostenpflichtigen Webinar-Programm laden wir dich in Kooperation mit Olympus und Adobe in den nächsten Wochen auch zu zwei Gratis-Vorträgen mit Olaf Schieche und Maike Jarsetz ein.

Olaf berichtet in seinem Vortrag am 15. Februar ab 19 Uhr von seiner Fototour durch Süd-Norwegen. Das Land im hohen Norden beeindruckt durch seine gewaltigen Berge, endlosen Fjorde und atemberaubenden Landschaften. Der Olympus Visionary zeigt dir seine Erlebnisse und Abenteuer, die er während der Reise im Sommer 2018 erlebt hat. Lass dich durch eindrucksvolle Aufnahmen von wilden Landschaften, beeindruckenden Wasserfällen und atemberaubenden Ausblicken verzaubern und erfahre, warum auch du so eine Reise unbedingt machen solltest.

Bereits am Dienstag, 2. Februar, erhältst du ebenfalls ab 19 Uhr in "Reisefotografie mit Lightroom" von Maike unter anderem viele Tipps für die Vorbereitung größerer Aufnahmeserien in Lightroom sowie für die effektive Serienentwicklung, auch schon unterwegs. Außerdem zeigt die Adobe Certified Expertin besondere Motive und deren Ausarbeitung in Farbe, Kontrast und speziellen Motivbereichen.

Hier geht es zur Anmeldung und zu weiteren Informationen zu den Gratis-Vorträgen.

FBA_portrait
Bild: Firat Bagdu _
FRÜHLINGS-INTERMEZZO

Noch mehr Workshops

Du hast noch nicht genug? Keine Sorge, wir auch nicht. Denn da ist ja immer noch unser Frühlings-Intermezzo vom 19. bis 21. März im Landschaftspark Duisburg-Nord. Mit von der Partie ist dann unter anderem der Kölner Porträt- und Hochzeitsfotograf Firat Bagdu mit seinem Kurs "Portraits mit Available Light und Blitzeinsatz - ein Streifzug durch den Landschaftspark". In diesem Workshop wirst du dich mit vielen Details befassen, die dir später helfen zu jeder Zeit überzeugende Porträts zu fotografieren, die den Hintergrund unterstützend in die Gestaltung mit einbeziehen, ohne dabei die Aufmerksamkeit von der Person zu lenken. Das Spiel mit der Schärfentiefe und das Fotografieren mit offener Blende werden dabei ebenfalls Teil des Kurses sein.

Alle 26 Kurse des Frühlings-Intermezzos findest du hier.
Nicht allzu viel Zeit mit einer Bestellung solltest du dir insbesondere dann lassen, wenn du dich für die Fotoexkursionen "Unter Tage ist es schön?!" ins Trainingsbergwerk Recklinghausen am Freitag und am Samstag interessierst. Hier sind insgesamt nur noch drei freie Plätze verfügbar.

Solltest du wegen der pandemischen Entwicklung noch vor einer Bestellung zurückschrecken, können wir dir mitteilen, dass der Kauf für dich vollkommen risikolos ist: Das Intermezzo führen wir natürlich nur dann durch, wenn die Corona-Lage es auch zulässt.
fp06-TAMRON2
Auch diesmal begleitet Tamron unser Intermezzo übrigens wieder mit einem Objektivverleih: In deinen Workshops kannst du dir aktuelle Modelle für Canon EF, Nikon F und Sony E-Mount kostenlos testen. Wenn du davon Gebrauch machen möchtest, sei bitte eine halbe Stunde vor Beginn des Workshops vor Ort und bring deinen Ausweis und dein Workshopticket mit.

Fotowettbewerb_2021_2_banner5
FOTOWETTBEWERB 2021

Monochrom! Nicht eintönig!

Noch einmal zur Erinnerung: Bis zum 31. März 2021 kannst du deine Werke zu unserem Fotowettbewerb "Monochrom" einreichen, um zu beweisen, dass einfarbig und eintönig zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Die Gewinnerbilder werden auf der Photo+Adventure 2021 gezeigt. Und natürlich gibt es auch wieder viele tolle Preise zu gewinnen.
Hier geht´s weiter:
Teilnehmen und gewinnen: Hier gibt es das Wichtigste zum Fotowettbewerb in der Kurzfassung.
Gewinne, Gewinne, Gewinne: Diese Preise warten auf die Sieger.
Die Jury: Kurze Infos zu den Bildbewertern
Das Kleingedruckte: Hier findest du die Teilnahmebedingungen zum diesjährigen Fotowettbewerb.
Beam me up, Scotty: Hier lädst du deine Fotos hoch.
So sehen Sieger aus: Schau dir die Gewinnerbilder aller abgeschlossenen Fotowettbewerbe an.

P.S.: Um dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir dir im Blog ein paar Infos zum Thema zusammengestellt. Und auch Maike Jarsetz´ kostenloser Online-Vortrag (Link zu YouTube) zum Thema "Monochrome Highlights", den wir für dich aufgezeichnet haben, hält so manchen Tipp parat.

NEU IM BLOG

Vorgestellt: Carsten Schröder

Da wir 2020 leider nicht wie gewohnt die Siegerbilder unseres Fotowettbewerbs "Stadt, Land Fluss" gebührend auf der Messe als eigene Ausstellung präsentieren konnten, haben wir beschlossen, euch die Fotos und die Menschen hinter der Kamera mit einigen ihrer Werke in unserem Blog vorzustellen. Diesmal haben wir Carsten Schröder, dem Dritten auf dem Siegertreppchen, ein paar Antworten zu seinen Bildern entlocken können. Hier geht es zum Beitrag.

Und hier findest du die Interviews mit Sina Falker und Daniel Trippolt, die die Plätze 1 und 2 des Wettbewerbs belegt haben.

Platz 3: „Basketball“ von Carsten Schröder aus Tholey
Bild: Carsten Schröder

Feedback oder Fragen?

Sende eine E-Mail an info@photoadventure.eu.

Lust auf Fotografie?

Entdecke das Angebot unseres Premium Partners Foto Leistenschneider.
facebook twitter instagram 
Flaschenpost_Partner2020f