Reisefotografie – Workshops & Seminare der Photo+Adventure

/ / P+A-Blog
Reisefotografie © Klaus Wohlmann

USA Monument ValleyPhoto+Adventure – das steht für Fotografie, Reise und Outdoor. Und ganz klar: da darf in unserem bunten Workshop- und Seminarprogramm natürlich das Thema Reise nicht fehlen. Wir machen euch fit in Sachen Reisefotografie und stellen euch heute im Blog die passenden Programmpunkte des Events am 11. Und 12. Juni vor.

Ihr verreist gerne und möchtet dies auch auf Fotos festhalten? Doch was muss tatsächlich mit, was benötigt ihr wirklich um richtig gute Fotos zu machen und was ist nur Ballast? Wenn sich einer damit auskennt, dann unser Referent Jürgen Müller, der seit Jahren als Profifotograf und Reiseleiter bei Fotoreisen unterwegs ist und euch in seinem Seminar zur Reisefotografie am Samstag um 9:30 Uhr praktische Tipps gibt. Dabei geht es zum einen um die tatsächliche Packliste, aber auch um Erfahrungen mit Datensicherung, Bildentwicklung und Bildschirmkalibrierung. Übrigens nimmt er euch am Samstag Abend um 19:30 Uhr auch gleich mit nach Irland in seiner Multivision „Augen-Blicke: Irland“.

Klaus Wohlmanns Workshop zur Reisefotografie: Neue Perspektiven entdecken

Workshop ReisefotografieWie ihr dann aus der Urlaubssituation vor Ort das Beste macht, verrät euch der Profifotograf Klaus Wohlmann in seinem Reisefotografie – Workshop am Samstag um 14:30 Uhr. Voraussetzung ist dafür zunächst das Schaffen theoretischer Grundlagen, zum Thema Blende, Schärfentiefe und der richtige Umgang mit der ISO-Einstellung. Ebenfalls wichtig sind die Bildgestaltung und das perspektivische Sehen. Klaus persönliches Ziel ist nämlich das Erkennen und Fotografieren des perfekten Augenblicks, und das vermittelt er euch gerne. Nach dem theoretischen Teil könnt ihr dann vor der herrlichen Kulisse des Landschaftsparks trainieren, neue Perspektiven entdecken und eure Fotos gestalten. Und wer mag: Tamron stellt für diesen Workshop verschiedene Objektive zum Testen zur Verfügung.

 

Lebende Landschaften - © Uwe StatzApropos, wenn ihr einmal etwas neues ausprobieren möchtet und gerne experimentiert (und das vielleicht nicht nur unbedingt bei eurer nächsten Reise), ist das hier bestimmt was: der Fotoreferent Uwe Statz zeigt euch in seinem Workshop am Samstag um 10:30 Uhr die wunderbare Möglichkeiten des Einsatzes unterschiedlichster Filter, um damit euren Bildern eine besondere, emotionale Wirkung zu verleihen. Gerade bei Landschaftsaufnahmen verändern sich die Lichtverhältnisse schnell. Wie kann man das Spiel aus Licht und Schatten einfangen? Wie könnt ihr gar Bewegungen so festhalten, dass die Bewegung auch im Bild erscheint – egal ob es sich um menschliche Bewegungen, fließendes Wasser oder ziehende Wolken handelt? Uwe zeigt euch, wie ihr Kontraste beherrscht und wie kreativ mit Dynamik umgeht. Stative sind für diesen Workshop unerlässlich und die Firma Manfrotto stellt euch diese dankenswerter Weise zur Verfügung.

Pavel Kaplun verrät die Zauberformel für gezielt eingesetzte Color-Looks

Dune © Pavel KaplunSoweit, so gut. Doch ganz ehrlich, habt ihr euch auch schon einmal gefragt, warum die Bilder in den Magazinen immer den gewissen „Touch“ haben? Wie, verflixt noch einmal, schafft denn auch der normale Fotograf (egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener) diesen Wow-Effekt? Die Zauberformel lautet „gezielt eingesetzte Farblooks“. Der Meister der Fotokunstwerke Pavel Kaplun zeigt euch, einfach verständlich, wie ihr aus jedem Foto einen Knaller macht und wie ihr präzise Farben nutzen könnt. Besucht Pavels Seminar „Color-Looks“ am Samstag Nachmittag um 13:30 Uhr und macht eure Fotos zu Kunstwerken.

 

Reportage Fisch © Peter GieferWo wir gerade bei Magazinen sind – was ist eigentlich nötig, um eine Fotoreportage zum Beispiel für Zeitungen und Magazine zu erstellen? Dieses besondere Genre der Fotografie erfordert ein prägnantes Storytelling in Bildform: mit wenigen Bildern wird oft dokumentarisch eine Geschichte erzählt. Wer, was, wann, wo, wie: in zwei Tagen plant ihr bei unserem Workshop „Reportagefotografie“ ab Samstag um 9 Uhr eure eigene Fotoreportage und erstellt diese anschließend unter fachkundiger Leitung von Fotograf und Medienpädagoge Peter Giefer. Lasst euch zeigen, wie ihr Journalismus und Fotografie verbinden könnt. Und ganz sicher bietet das hier Gelernte auch die Möglichkeit, eure nächste Reise als zusammenhängende Geschichte fotografisch festzuhalten.

Übrigens: Tipps, wohin die Reise gehen könnte, geben euch gerne unsere Reiseaussteller. Bei uns findet ihr spannende Reiseangebote zu besonders fotografisch interessanten Zielen. Viel Spaß beim Schnuppern – vorab könnt ihr ja schon mal einen Blick in unser sich langsam füllendes Ausstellerverzeichnis werfen und dann im Juni gezielt die gewünschten Messestände besuchen. In unseren Workshop-Tickets ist übrigens bereits der Eintritt in die Messe enthalten sodass ihr nach Herzenslust stöbern könnt.

MerkenMerken

Mit Deinem Klick auf einen dieser Social Media Buttons willigst Du darin ein, dass Deine Daten gemäß der Datenschutzerklärung an die Anbieter dieser sozialen Netzwerke übermittelt und dort Deinem Account zugeordnet werden.

Die Autorin

Verena Heroven

Verena Heroven

Partnermanagement & Marketing

Dipl. Medienwirtin, Schwerpunkt Marketing

Ihre Familie, vor allem ihre beiden kleinen Töchter, sind ihr Lebensmittelpunkt. Verena ist außerdem sportbegeistert und immer auf der Suche nach neuen Baustellen, sei es zu Hause, privat oder im Job. Verena schlägt ein Glas Sekt nicht aus, hat eine gesunde Portion Biss und ist extrem begeisterungsfähig. Stillstand gibt es bei ihr nicht und Schlaf wird zudem ja auch eher überbewertet ...

Zuständig für: Kooperationen, Partnermanagement & Marketing

OBEN