Fotowettbewerb 2017 - Die Jury

Auf geht´s in eine neue Runde. Unser Fotowettbewerb 2017 widmet sich dem Thema "Wasser". Bis zum 31. März könnt ihr nun hierzu eure Werke einreichen. Wir suchen die schönsten Bilder vom Quell des Lebens, spritziges Vergnügen am Strand oder Pool, tropfende Eiszapfen und explodierende Wasserbomben. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und natürlich gibt es auch wieder tolle Preise zu gewinnen.

Die Jury

Für unseren Fotowettbewerb 2017 haben wir namhafte Juroren gewinnen können. Über die Qualität eurer Einsendungen befinden in diesem Jahr die folgenden Personen:

Dr. Jürgen Rink

Dr. Jürgen Rink ist Chefredakteur der Zeitschrift c't Fotografie, eine der führenden Fotozeitschriften in Deutschland, und entwickelt darüber hinaus neue Medienprodukte. Er berät Kunst- und Kultureinrichtungen und ist ein gern gesehenes Jury-Mitglied von Fotowettbewerben.

Florian Schuster

Florian Schuster leitet Deutschlands größtes Fotomagazin CHIP FOTO-VIDEO seit seiner Gründung 2003. Neben seiner Rolle als Chefredakteur verantwortet er zusätzlich als Executive Director das gesamte Magazin-Geschäft von CHIP. Der gelernte Journalist, Jahrgang 1978, hat schon als Kind mit der Canon-SLR seines Vaters fotografiert; die Digitalisierung hat seine Begeisterung für die Fotografie noch weiter gesteigert.

Christian Beck

Christian Beck ist Diplom Fotodesigner und gehört seit mehr als zehn Jahren der Redaktion des fotoforum-Magazins an. In seinem Beruf als Redakteur geht er täglich mit Fotos aller Genres um und kennt die Trends und Strömungen der aktuellen Fotografie. Zu seinen eigenen fotografischen Schwerpunkten zählen die Landschafts- und People-Fotografie. Er ist bekennender Island-Fan und kann sich keinen schöneren Ort für atemberaubende oder abenteuerliche Landschaftsfotos vorstellen.

Foto folgt

Manfred Zollner

Manfred Zollner ist stellvertretender Chefredakteur des fotoMAGAZINs. In der Fotoszene gilt er als "Anwalt des guten Bildes." Sein thematischer Schwerpunkt liegt in der professionellen Fotografie, seine Vorliebe gilt der Fotokunst. 1991 kam der Münchner als Director of Photography zum fotoMAGAZIN, von 2004 bis 2006 leitete er als Chefredakteur die Zeitschrift Photo Technik International.

Lars Kreyssig

Lars Kreyßig, seit sieben Jahren Ressortchef Fotografie der Fotosparte im Verlag falkemedia, stellt den Lesern der Magazine DigitalPHOTO, CanonFoto und FotoEASY jeden Monat mit zielsicherem Fotoblick die aktuell spannendsten Fotografen, Bilder, Ausstellungen und Fotobücher vor. Selbst leidenschaftlicher Fotograf, mit einem Diplom in audiovisuellen Medien, ist er in der Kölner DigitalPHOTO-Redaktion Garant für guten Bildgeschmack und tolle Hingucker aus aller Welt.

Foto folgt

Sonja Himmelberg & Felix Heyder

Sonja Himmelberg und Felix Heyder verantworten die Bildredaktion der NRW-Titel (WAZ, NRZ, WR und WP) der Funke Mediengruppe. Sie bewerten eure Einsendungen als Team.

Peter Giesen

Peter Giesen ist seit 17 Jahren bei der Firma Nikon GmbH im Nikon Professional Service tätig und steht im ständigen Kontakt mit professionellen Fotografen aus allen Bereichen. Auch bei verschiedenen Großveranstaltungen wie der Fußball-Weltmeisterschaft, den Olympischen Spielen oder auch bei Messen und Veranstaltungen der Naturfotografie stehen er und das NPS-Team mit Rat und Tat den Fotografen zur Seite. Bereits seit über 30 Jahren ist er der Fotografie treu und fotografiert in seiner Freizeit auch sehr gerne, natürlich mit Nikon!

Michael Jacobi

„Zeig mir was!“ Mit dieser provokanten Aufforderung nimmt der Leiter für Unternehmenskommunikation bei schauinsland-reisen gern den Blickwinkel von Verbrauchern ein. Der 34-jährige Marketing-Spezialist hat sich auf die Fahne geschrieben, Unternehmen dabei zu unterstützen, Kundeninteressen wirklich zu verstehen. Und Kunden, Verbrauchern, Consumern genau die Inhalte anzubieten, die sie tatsächlich interessieren. Könnt ihr umgekehrt auch die Inhalte liefern, die ihn interessieren?

Olaf Schieche

Olaf Schieche (ZOLAQ) erstellt komplexe Kunstwerke aus Licht.  Der Olympus Visionary hat europaweit Artikel in verschiedenen Fachzeitschriften veröffentlicht. Seine Werke wurden bereits vielfach ausgestellt. Auch die Wissensendung Galileo (ProSieben) hat schon mehrfach über seine Lichtkunst berichtet. Die ZOLAQ-Workshops auf der Photo+Adventure erfreuen sich seit 2015 großer Beliebtheit.

Katrin Schmidt

Katrin Schmidt

Katrin Schmidt ist Mitgründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der P+A Photo Adventure GmbH. Die enthusiastische Hobby-Fotografin fotografiert am liebsten auf Reisen rund um die Welt und in der Natur vor der Haustür, sodass sie schon mal bei Sonnenaufgang durch den Dreck krabbelt.

Hier geht´s weiter:

Teilnehmen und gewinnen: Hier gibt es das Wichtigste zum Fotowettbewerb „Wasser“ in der Kurzfassung.

Gewinne, Gewinne, Gewinne: Diese Preise warten auf die Wasserratten unter unseren Fotografen.

Die Jury: Kurze Infos zu den Bildbewertern

Das Kleingedruckte: Hier findest du die Teilnahmebedingungen zum diesjährigen Fotowettbewerb.

Beam me up, Scotty: Hier lädst du deine Fotos hoch.

So sehen Sieger aus (2017):  Schau dir die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Wasser" 2017 an.

So sehen Sieger aus (2016):  Schau dir die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Abenteuer" 2016 an.

So sehen Sieger aus (2015): Schau dir die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs "Heimat" 2015 an.

OBEN