abf präsentiert Photo+Adventure – Impressionen vom Gastspiel

von / / P+A-Blog

„Das hat in Hannover gefehlt!“, war eine der häufigsten Rückmeldungen der Besucher des Photo+Adventure-Bereichs auf der abf, Messe für aktive Freizeit, in Hannover. Vom 3. bis 5. Februar hatten wir zu unserem Gastspiel auf dem größten Messegelände der Welt geladen – und viele waren dem Ruf gefolgt.  Ständiger Anziehungspunkt war etwa das Vortragsprogramm auf der Bühne. Hier erklärten Fotoprofis wie Pavel Kaplun, Jürgen Rink Jochen Kohl und Olav Brehmer beispielsweise, warum man auf die Automatik-Funktion der Kamera besser verzichtet, wie man mit Blitz, Stativ oder Filtern fotografiert und wie kreative Fotos entstehen.

Ebenso gut besucht waren auch die Stände der verschiedenen Aussteller. Entsprechend positiv fiel deren Fazit aus: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Unsere Erwartungshaltung wurde voll erfüllt“,  gibt beispielsweise Olav Brehmer, Produktmanager bei Rollei, bekannt.

Wohlwollend äußern sich auch die abf-Verantwortlichen:  „Photo+Adventure war eine Bereicherung der Reisehalle und kam bei den Besuchern ausgesprochen gut an. Viele sind ganz gezielt gekommen um sich bei den Profis zu informieren“, so Pressesprecher Lars Pennigsdorf, der auch darüber hinaus Grund zur Freude hat: Insgesamt kamen in 5 Tagen 92.500 Menschen aufs Messegelände. Dies entspricht einem Plus von 2200 Personen.

Das hohe Maß an Zufriedenheit auf allen Seiten wird wohl Folgen haben:  Noch ist zwar keine endgültige Entscheidung getroffen, aber wir gehen schon davon aus, dass unser Auftritt auf der ABF kein einmaliges Abenteuer war. Unser Ziel ist es jedenfalls, das Gastspiel in Hannover als dritte Photo+Adventure-Veranstaltung neben unserem Messe-Festival und den intermezzo-Workshoptagen im Landschaftspark dauerhaft zu etablieren.

Die nächste abf findet vom 31. Januar bis 4. Februar 2018 statt. Entwickelt sich alles wie erwartet, öffnet die Photo+Adventure dann wieder vom 2. bis 4. Februar als Messe in der Messe ihre Pforten. Natürlich halten wir euch auf dem Laufenden. Vor dem nächsten Gastspiel steht nun aber erst einmal das Heimspiel an: am 10. und 11. Juni im Landschaftspark Duisburg-Nord.

Update:

Wir haben wie erwartet Nägel mit Köpfen gemacht und eine Wiederauflage unseres Gastspiels im Februar 2018 beschlossen. Weitere Informationen dazu gibt es demnächst auf http://photoadventure.eu/abf/

Bildergalerie zum Photo+Adventure-Gastspiel in Hannover

Der Autor

Christian Thomas

Christian Thomas

Geschäftsführung, Messeleitung

Dipl. Ökonom, Nachteule

Made in Adelaide… aber geboren im Ruhrgebiet! Chris liebt Australien, seine Familie und Squash mit seinem besten Kumpel, wobei es dabei vor allem darum geht, dem anderen möglichst viele blaue Flecken zu verpassen. Mit sportlichem Ehrgeiz und einem sehr trockenen Humor sowie herausragenden mathematischen Kenntnissen gibt diese eher ruhige Nachteule dem Team eine ganz besondere Note. Chris ist jederzeit für ein BBQ zu haben und zockt extrem gerne Doppelkopf.

Zuständig für: PR, Grafik, Finanzen

Sende eine Mail an Christian.

OBEN