Photo+Adventure Flaschenpost

Liebe Fotografen, Abenteurer und Outdoor-Enthusiasten,

ein frohes neues Jahr wünschen wir euch. Und wir arbeiten auch schon wieder mit Hochdruck daran, dass 2017 zumindest in Sachen Fotografie, Reise und Outdoor ein ganz besonderes wird. Mit den folgenden Themen fängt es jedenfalls schon einmal recht vielversprechend an, oder?

1. An der Quelle: Fotowettbewerb 2017 gestartet

2. "Reisetipp": Entdecke Norwegen in Duisburg

3. abf präsentiert Photo+Adventure: Nicht mehr lange bis zum Gastspiel

4. Footprints: Erste Fotos von Pavel Kaplun aus Kuba

5. Verlosung: Ja, ist denn heut schon wieder Weihnachten?

Bis bald

Euer Photo+Adventure-Team

---

AN DER QUELLE

Fotowettbewerb 2017 gestartet

Auf geht´s in ein neues Jahr und auch in eine neue Runde. Unser Fotowettbewerb 2017 ist gestartet. Er widmet sich diesmal dem Thema "Wasser". Bis zum 31. März könnt ihr - vom Anfänger bis zum Profi - nun hierzu eure Werke einreichen. Wir suchen die schönsten Bilder vom Quell des Lebens, spritziges Vergnügen am Strand oder Pool, tropfende Eiszapfen und explodierende Wasserbomben. Und vielleicht schickt ihr ja auch mal uns eine Flaschenpost. Eurer Fantasie sind jedenfalls keine Grenzen gesetzt. Und natürlich gibt es wieder tolle Preise im Wert von weit über 9000 Euro zu gewinnen. Wir freuen uns auf eure Einsendungen. Alles, was ihr zum Fotowettbewerb wissen müsst, findet ihr hier. 

---

"REISETIPP"

Entdecke Norwegen in Duisburg

Wasser - das ist nicht nur das Thema unseres aktuellen Fotowettbewerbs, sondern auch das beherrschende Element Norwegens. Es umschließt das Land mit endlosen Küsten in drei Himmelsrichtungen, greift mit unzähligen Fjordarmen tief ins Landesinnere und donnert in Wasserfällen tausendfach zu Tal. Die Gletscher haben während der letzten Eiszeiten riesige Täler und Fjorde in den Fels geschliffen und dem Land das zerklüftete Gesicht gegeben, das es heute hat.

Norwegen ist wild und urwüchsig, das Klima rau und im Winter herrscht teilweise monatelange Dunkelheit. Wer als Besucher hierher kommt, muss den Mut der Menschen bewundern, die hier leben und den Elementen trotzen. Doch wer sich auf das Land einlässt, der wird mit unvergesslichen Erlebnissen in ursprünglichen Landschaften belohnt. Einer, der diese Erfahrung gemacht hat, ist Gereon Roemer. Weit über ein Jahr lang war der Fotograf während vieler Reisen zu allen Jahreszeiten in Norwegen unterwegs. Wieder und wieder zog es ihn mit der Kamera zu den malerischen Fjorden und spiegelnden Seen in der unendlichen Weite des Nordens.

Seine atemberaubende Sammlung faszinierender Landschaftsaufnahmen zeigt er in seiner Multivisionsshow „Norwegen – Die Entdeckung der Landschaft“ im Rahmen der Photo+Adventure am Samstag, 10. Juni, in der Kraftzentrale des Landschaftsparks Duisburg-Nord. Hier lässt er das Nordlicht über die Leinwand wandern, die Bäume im Trollwald nach seinem Publikum greifen und die Mitternachtssonne über den Horizont rollen. ln lebendigen, humorvollen Geschichten erzählt er zudem von spannenden Begegnungen mit den Menschen, der einzigartigen Kultur des Landes und endlosen Sommertagen. 

Weitere Informationen und Eindrücke findet ihr hier.

Tickets für die Multivisionsshow gibt es zum Preis von 13 Euro (ermäßigt: 11 Euro) im Shop.

---

ABF PRÄSENTIERT PHOTO+ADVENTURE

Nicht mehr lange bis zum ersten Gastspiel

In drei Wochen ist es soweit, dann könnt ihr wieder Photo+Adventure-Luft atmen. Unser Gastspiel in Hannover steht vor der Tür und gibt euch, wenn ihr Lust habt, einen ersten Vorgeschmack auf unser großes Messe-Festival im Juni. Wir werden mit einem kleinen, aber feinen Fotobereich vor Ort sein. Zudem geben unsere beliebten Referenten Jochen Kohl und Klaus Wohlmann an den drei Tagen verschiedene Workshops und Seminare, die sich vor allem an Fotografie-Einsteiger richten. Das komplette Kursprogramm findet ihr hier im Shop.  Im Kaufpreis ist übrigens bereits ein Ticket zur abf enthalten.

Ebenfalls im Gepäck haben wir natürlich auch einige faszinierende Fotoausstellungen. Wir zeigen Impressionen aus dem Landschaftspark, die Siegerbilder zum Fotowettbewerb "Abenteuer" und die "2wei Gesichter Indiens". Aktuell stellen wir euch zudem noch ein spannendes Bühnenprogramm zusammen. Soviel vorweg: Auch Pavel Kaplun wird mit Vorträgen die Freizeitmesse in seiner Heimatstadt bereichern und dabei unter anderem auch von der gemeinsamen Footprints-Aktion berichten. 

Sobald verfügbar stellen wir euch unser komplettes Bühnenprogramm auf www.photoadventure.eu/abf/ vor. 

---

FOOTPRINTS

Erste Fotos von Pavel Kaplun aus Kuba 

Kaum zurück ist er auch schon wieder weg. Fotokünstler Pavel Kaplun erkundet gerade Sansibar im Rahmen der gemeinsamen Footprints-Aktion von Crumpler, Silverbook – die Albenmanufaktur, Kreativstudio Pavel Kaplun und Photo+Adventure. Aber vorher hat er uns netterweise noch schnell seine ersten Eindrücke aus Kuba übermittelt. Seine Fotos findet ihr hier in unserem Blog. 

Du kennst die Footprints-Aktion noch nicht? Alle Informationen dazu findest du hier.

---

VERLOSUNG

Ja, ist denn heut´ schon wieder Weihnachten?

Unser Photo+Advents-Kalender ist eigentlich frisch geleert, aber wir legen noch einmal nach und verlosen ein Jahresabo von Falkemedia. Dabei hat der Gewinner die Wahl zwischen zwei möglichen Preisen:

1. DigitalPHOTO Jahresabo Print+Digital im Wert von 86,50 Euro

Mit dem DigitalPHOTO-Jahresabo seid ihr jeden Monat aufs Neue rund um Fotografie, Fotopraxis und Fototechnik top informiert. Lasst euch in Interviews von Profifotografen inspirieren und eignet euch in Schritt-für-Schritt-Workshops geballtes Fotowissen an. Im Test-&-Technik-Teil erfahrt ihr, ob sich ein Kauf einer Neuheit tatsächlich lohnt oder nicht. Der Gewinner erhält die kommenden zwölf DigitalPHOTO-Ausgaben frei Haus zugesandt und kann außerdem gratis auf die E-Paper-Versionen zugreifen.

2. 1 Jahr Foto-Medien-Flat im Wert von 107,88 Euro

Wer auf Papier verzichten kann, darf sich dafür über ein noch viel umfangreicheres Paket freuen. Die Foto-Medienflat enthält Foto-Titel für jeden Bedarf. Dazu zählen neben der DigitalPHOTO unter anderem auch das Einsteigermagazin FOTO EASY, Canon Foto, Photoshop und weitere Sonderhefte - insgesamt über 30 digitale Erscheinungen im Jahr frei Haus aufs Tablet.

Um diesen Preis gewinnen zu können, müsst ihr nur die folgende Gewinnspielfrage richtig beantworten: Wie heißt das Thema unseres Fotowettbewerbs 2017?

Sendet die Antwort bis zum 31.1.2017 per Mail an gewinnspiel@photoadventure.eu.

Wir drücken euch die Daumen!

Bitte beachtet auch unsere Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele.

---

Feedback oder Fragen?

Sende eine E-Mail an info@photoadventure.eu.

 

Lust auf Reisen im Kopf?

Wirf doch mal einen Blick auf das packende Multivisions-Programm unseres Partners grenzgang.